Ektopie

Huhu:-)

Wollte gerne mal wissen,ob eine von euch Erfahrungen hat mit der Diagnose "Ektopie"?
Kennt das jemand von euch?
Und wenn ja,wie verhält es sich bei euch und kann man damit arge Schwierigkeiten bekommen oder ist es in der Regel harmlos?

Danke.

1

Hey Du

bin auch auf Anworten gespannt. Mein FA hat mir mal gesagt, dass ich auch eine Ektopie habe. Er sagt auch, dass es keine Auswirkungen auf eine SS hat.

Wie äußert es sich denn bei dir?

Ich habe ständig starke Schmierblutungen... Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob es nur von der Ektopie kommt oder ob noch was anderes dahintersteckt. Meine Hormone sind alle in Ordnung....

Wie lange hast du es denn schon? Ich quähl mich ja schon seit 5 jahren mit diesen SB... Finde es extrem lästig und SS bin ich auch noch nicht. Sind jetzt in ÜZ 13 gestartet...

Alina

2

Bei mir ist das alles nicht so ganz sicher.Es wurde erst mal nur vermutet,dass ich es haben könnte.
Wenn,dann ist es wohl eine leichtere Form und halb so wild!!
Aber wenn man trotzdem damit schwanger werden kann,wie du geschrieben hast,ist es ja schon mal gut...

4

Ich habe die Ektopie schon lange, aber nie SB gehabt bis ich schwanger war. Vielleicht hast du wirklich eine stärkere Form. Drück dir die Daumen dass es bald klappt.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich erzähl euch mal, was mein FA in meiner SS dazu gesagt hat.
Eine Ektopie zu haben bedeutet, dass Schleimhaut aus der Gebärmutter bis über den Gebärmutterhals oder sogar bis in die Scheide hinein reicht.

Mein FA sagte, dass das ca. 70% aller jungen Frauen hätten.
Ich hatte durch die Ektopie in der FrühSS mehrmals ganz leichte SB, da die Gebärmutterschleimhaut in der SS sehr gut aufgebaut und durchblutet ist und dann eben auch am Gebärmutterhals und außen auf dem Mumu sitzt hat es dort leicht geblutet.
War aber völlig harmlos für das Baby.
LG Anni

5

Das ist wirklich beruhigend und gut zu wissen!

7

Mir wurde auch mal von einer Vertretungsärztin mitgeteilt, dass ich eine Ektopie am Muttermund habe... Meine eigentliche FÄ hatte das nie erwähnt, weil so etwas keinen Krankheitswert hat.
Man hat mich nur darauf hingewiesen, dass es damit bei einer SS leichter zu SB kommen kann, die in dem Fall dann aber eben vom Muttermund kommen und in der Regel ungefährlich sind.
SB hatte ich in meinen beiden SS dann tatsächlich, leider kamen sie aber nicht vom Muttermund und ich hatte beides Mal eine FG... #schmoll

Das hatte aber nichts mit der Ektopie zu tun! Die ist in der Regel harmlos!