PCO & Follikel

Guten Abend :)

Ich hatte gestern einen termin bei einer neuen Frauenärztin.
Diese Diagnostizierte mir PCO und zu viele Follikel am Eierstock.

Wisst Ihr eventuell was das zu bedeutet ?!

Dankeschön schonmal ;)

1

ich denke mal das du dich da einer Bauchspiegelung unterziehen musst das wra bei mir genauso.

LG Michi

2

Vor 2 Jahren wurde bei mir auch mal der Verdacht aufgestellt, hat sich aber im Endeffekt nicht bestätigt.

Was hat die FÄ denn gesagt, wie weiter behandelt wird? Werden die Hormone gecheckt? Was hast du für Beschwerden?

3

Ich habe November 09 pille abgesetzt, danach nur monsterzyklen gehabt.
im april 2011 - juni 2011 regelmäßige schmierblutung gehabt und im juli hatte ich 1 monat STARKE mens (FA sagt verdacht auf FG) .... also FA sagte mir gestern dass ich PCO & zu viele follikel und zu viele männliche hormone habe :(

4

willkommen im club...hab so fast das gleiche problem

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Bei PCO hast du zu viele männliche Hormone und, wie dein Arzt gesagt hat, zu viele Follikel.

In einem normalen Zyklus (ohne PCO) bilden sich vor dem ES in beiden Eierstöcken mehrere Follikel. Ab einem bestimmten Zeitpunkt entwickelt sich einer dieser vielen Follikel weiter (nennt sich Leitfollikel) und die anderen bilden sich komplett zurück und verschwinden. Bei einer Größe von ca. 20 mm springt dann der Leitfollikel und entlässt das Ei in den Eileiter.

Bei einer Frau mit PCO bilden sich auch die Follikel, allerdings bildet sich kein Leitfollikel und auch die anderen Follikel bilden sich nicht zurück. Sie bleiben alle im Eierstock und blockieren diesen quasi. Viele Frauen mit PCO haben deshalb keinen Eisprung und auch keinen richtigen Zyklus, sondern nur 3-4 Mal im Jahr ihre Mens.

Eine Bauchspiegelung brauchst du deswegen nicht unbedingt zu machen.

Der Arzt müsste aber bei dir den Hormonstatus überprüft haben (wegen den männlichen Hormonen) und Ultraschall gemacht haben?!

Schau dich doch mal hier um, da findest du gute Infos:
http://www.pco-syndrom.de/

LG und alles Gute!

12

Hi

Auch ich habe PCO und meine Therapie war die Pille.

Ich bin der Meinung von f.anni man braucht nicht sofort ne bauchspiegelung (hatte nie eine)

Es kommt darauf an ob du einen Kinderwunsch hast oder ned.Ich denke mal ja
Such dir nenguten Endokrinologen und ich habe gestern pos. getestet #schwanger und bin im 1. ÜZ mit Metformin :D

Also nicht gleich verzweifeln