Progesteronmangel festgestellt - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

mein neuer FA hatte letzte Woche einen Bluttest gemacht und alle möglichen Hormone testen lassen.
Schilddrüse, männliche & weibliche Hormone sind gut, aber Progesteron sei zu wenig (nennt sich glaube ich auch Gelbkörperhormon, oder?).
Das möchte sie ab der nächsten 2. Zyklushälfte zugeben.

Frage: Bisher hatte ich immer nur 12 Tage von ES bis NMT, was mir etwas kurz erschien, verlängert sich das dann auch?

Jetzt warte ich halt darauf, dass endlich ein neuer Zyklus beginnt, denn nach 6 Monaten regelmäßigen 40-Tage-Zyklen bin ich gerade plötzlich wieder bei fast 60 Tagen und es passiert einfach nichts. SST waren alle negativ #aerger

Frage 2 (sorry): kennt das auch jemand und gibt es natürliche "Katalysatoren", um die Periode einzuleiten?
Meine FA meinte, falls in 4 Woche nichts ist, müsse man hormonell eingreifen und vlt. für 3 Monate die Pille nehmen (warum auch immer?? #gruebel), was mir ja momentan absolut widerstrebt...

Danke und liebe Grüße, Mary

1

hallo!
ja, ich hatte auch einen gelbkörperschwäche ujnd eine 2.zh von 9-10 tagen.
ich habe utrogest bekommen, dadurch hat sie sich verlängert.

wenn deine zyklen aber so lang sind, hast du ja wahrscheinlich keinen oder einen sehr späten es, oder?
vielleicht sollte man da auch eingreifen?

alles gute!

2

hallo! ich kann dir nur an herz legen, nicht hormonell einzugreifen. mit einer guten homöopathin bekommst du das mit einem konstitutionsmittel auch so hin. bei mir war auch die zweite zyklushälfte zu kurz. mit homöopathie habe in vier monaten von 25 tage auf 28 und nun die letzte beiden zyklen auf 31 zugelegt. da pendelt es sich offenbar auch ein. d.h. 14-15 tage zweite zyklushälfte die bei mir davor nur 10/11 tage war.

frag mal rum ob jemand in deinem bekannten/verwandtenkreis eine gute homöopathin kennt mit viel erfahrung.

auf eigene faust gibt zwar auch mittelchen, die gern genommen werden (erste zyklushälfte ovaria.comp, zweite zyklushälfte bryophyllum.comp.), aber es ist halt noch einmal was ganz anderes, ein konstitutionsmittel zu erhalten. bei mir ist z.b. auch ein trockenheitsausschlag damit weggegangen am bein, den ich über jahre hatte. reguliert quasi alle wehwehche im körper.

lg alexa

5

gern wird zur natürlichen regulation auch mönchspfeffer genommen. kriegst du rezeptfrei in der apotheke. hat bei mir früher auch mal geholfen, aber meine libido war damit quasi flach gelegt;) ist aber auch nicht bei allen so. du siehst, es gibt viele viele mittel...bevor du zu künstlichem oder naturidentischem progesteron greifst.

hier noch ein ganz spannender artikel, der die bandbreite natürlicher hilfe beleuchtet. und ich bin beileibe keien esoterik-tussi;) hab nur so gute erfahrungen damit.

http://www.natura-naturans.de/artikel/hormon.htm

3

ich habe auch eine leichte gks und nehm nun mönchspfeffer. das wäre doch auch was für dich.....oder?

4

12 tage von es bis zyklusbeginn sind eigentlich noch durchaus im rahmen. mit unterstützung mittels natürlichen oder künstlichen progesterons kann sich das dann verlängern, ja.

was deinen aktuellen zyklus betrifft: weißt du denn, ob du mittlerweile einen eisprung hattest? ich würde, wenn, dann eher auf die anregung des eisprungs hinarbeiten, denn die 2. zh ist ja in der regel immer begrenzt in ihrer länger. da könntest du es mit pflanzlichen mitteln versuchen, oder auch mit homöopathie. ich würde dir für den anfang tee empfehlen, z.b. mit frauenmantel, beifuß, rosmarin, schafgarbe, storchschnabel (kannst du beliebig auch mit schmackhaften teesorten mischen ;-)). an homöopathie empfiehlt sich in der 1. zh zur anregung des eisprung cuprum metallicum d6, 2x tgl. 10 globuli, und um den eisprung herum pulsatilla, selbe potenz, selbe menge - natürlich darf hier der hinweis nicht fehlen, daß man idealerweise vorher einen heilpraktiker aufsucht und sich dort beraten läßt, denn nicht jedes mittel hilft bei jedem gleichermaßen gut.

6

ich sehe das genau so. denn ich z.b. hab eine hochpotenz von pulsatilla bekommen, die mir super geholfen hat. aber das tut es natürlich nicht bei jedem. da muss man dem arzneimittelbild schon auch entsprechen.. homöopathie sollte man übrigens nicht mit tees, akupunktur & co mischen - bei hochpotenzen. das war für mich auch neu... es kann also auch zu viel des guten sein.

7

ach echt? das ist mir auch neu #kratz aber es handelt sich bei der genannten potenz zu dem mittel ja nicht um eine hochpotenz, denn die wäre ja verschreibungspflichtig, oder? #gruebel

8

Hallo Ihr Lieben,

der Vorschlag mit Homöopathie ist eine gute Idee.

Ich habe auch gleich schon eine Heilpraktikerin in der Nähe gefunden, die sich mit Hormonen und Kinderwunsch befasst.
Lieber warte ich ein paar Zyklen mehr und binn dann ausbalanciert, anstatt schon wieder irgendwas künstlich anzustossen, was aber wiederum andere Aspekte nicht berücksichtigt.

Danke, das gibt mir neuen Aufschwung :-)

Liebe Grüße,
Mary

9

das hört sich großartig an!!! und ich bin sicher, da tut sich was. selbst bei mir oldie tut sich da was. und ich bin nah dran am beweisen, dass es auch mit 41 noch geht, ohne sich künstlich vollzupumpen. der körper weiß schon, was er tut. es gilt ihn bloß wieder ins lot zu bringen. dann kommen sie die kinderlein.

10

Ich wünsche Dir auch alles Liebe & Gute, und nochmal lieben Dank für die Tips.

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind einige, die mit 40+ das erste oder weitere Kind/er bekamen, daher bin ich auch bei Dir sehr zuverlässig, daß es klappt. #liebdrueck