AMH extrem niedrig mit 28 Jahren

Hallo,

bin 28 und es wurde bei mir ein AMH-Wert von <0,16 gemessen. Habe in jedem Zyklus einen Eisprung und das Östrogen ist auch in Ordnung. (Der Rest stimmt auch: Eilieterdurchlässigkeit...)

Hat jemand sowas schonmal gesehen? Der Arzt ist nicht sehr zuversichtlich und hat es so dargestellt als wär ich schon fast in den Wechsejahren. Dazu kommt, dass wir schon seit drei Jaren probieren und da war ich 25....
Das kann doch echt alles nicht sein...

Weiß jemand was dazu??

Viele Grüße
Lu

1

Der AMH Wert sagt nur aus, dass Du nicht mehr so viele Eizellen hast. Das heißt aber nicht, dass Du nicht mehr monatlich einen ES hast.
Meiner ist auch niedrig und ich darf mit vorzeitigen Wechseljahren rechnen, aber ich habe immer noch alle 28 Tage meine Periode.
Geht am besten in eine Kiwu-Praxis!

2

Ja, da sind wir schon.

Bloß hatte ich bisher nur von frühzeitigen Wechseljahren vor vierzig gehört aber nicht vor 30. Es kommt einem auch etwas seltsam vor...Ich bin ja gerade erst mit dem Studium fertig und seit 2Jahren berufstätig...da empfindet man angeblich nahende Wechseljahre als surreal. Meine Mutter hat die ja mal gerade eben hinter sich!

Wie früh soll man denn noch anfangen? Mit 25 hab ich mich schon als Jungspund des Kinderwunsches gefühlt. Meine Freundinnen sind noch lang nicht so weit. Und jetzt soll schon alles zu spät oder zumindest kurz vor knapp sein?? :-(

3

Hallo,

das war bei mir auch so. Ich hatte auch einen niedrigen AMH Wert, habe dann aber einen kostenpflichtigen Test gemacht, der viel genauer ist und siehe das alles ist soweit in Ordnung und ich war danach bereits 1 x schwanger, jedoch eine FG.

hast du aktuell viel Stress? In der Zeit als mir das Blut abgenommen wurde, hatte ich im Job eine Menge Stress und ich vermute, dass ich kurz vor einem Burnout stand! Daher hab ich den Job gewechselt und alles ist wieder ok!

Gruß,
Anna

4

Hallo Anna,

danke für Deine aufbauende Antwort.
Im Beruf ist bei mir eigentlich alles in Ordnung. Ich hab zwar viel zu tun, bin aber extrem glücklich mit der Stelle!

Es wurde auch sofort wieder Blut abgenommen. Das Ergebnis bekomme ich wahrscheinlich übermorgen. Also hoffe ich mal auf bessere Werte.

Wie hoch waren denn Deine Werte beim ersten und zweiten Test?

Das mit der FG tut mir sehr leid. Aber dann weißt Du zumindest schon mal, dass Du schwnger werden kannst...
Wie lange übt ihr denn schon?

Viele Grüße
Lu

5

Den Wert kann ich dir leider nicht sagen, meine FA meinte nur, dass sie vom Hocker gefallen ist! Nun ja und daher hat Sie mir zu dem anderen Test geraten, der dann optimal war.

Die Schwangerschaft war ein erster Versuch, der sofort geklappt hat. Aufgrund des Jobwechsels, werd wir nun etwas warten und erst im kommenden Jahr weiter machen ;-)

Nicht den Kopf hängen lassen! Ich habe auch eine Woche nur geheult und gedacht, ich kann nie eigene Kinder bekommen und dann doch alles anders!!
Daher Kopf hoch, dass wird schon!!!!

6

Hallo ..

Bitte zappe mal in das "unterstützt er Kiwu" Forum ;)

Da wirst du ganz viel von lesen über dem AMH.

LG

7

Danke!

8

Hallo,

natürlich ist dies erstmal ein Schock, aber beruhige dich erstmal!

ich bin selbst 30 jahre alt und habe auch einen viel zu niedrigen Wert für mein Alter (Stand März/11 0,62 - bei der nächsten Blutprobe wollte ich den gar nicht mehr wissen).

Nach der Diagnose, bin ich sofort in eine KIWU-Klinik, dort wurde mir gesagt - KEINE CHANCE MEHR SCHWANGER ZU WERDEN #schock

Dann in eine ander KIWU-Klinik, ich habe einen Prof. aufgesucht, der auf dieses Thema spezialisiert ist,er meinte, dass es verantwortungslos von Frauenärzten sei zu sagen, dass man mit einem niedrigen AMH-Wert unfruchtbar sei - also völliger UNFUG!

Solange du Eisprünge hast und regelmäßig deine Blutung bekommst, kannst du auch schwanger werden :-)
Am AMH allein, sollte man keine Rückschlüsse ziehen (FSH, Östrogene usw. spielen auch eine enorme Rolle).

Ich kann dir raten, bloß nicht zu googeln zum Thema, ich habe mich damit verückt gemacht und nächtelang geheult #gruebel

Tatsache ist aber, dass wir eher in die Wechseljahre kommen werden, so ist es leider...

Mein Arzt sagte zu meinem Wert, ich kann noch 5 - 6 Jahre mit regelmäßigen Zyklen rechnen...dann wird es zunehmend schwieriger ein Kind zu bekommen.

Lass den Kopf nicht hängen, begib dich in eine KIWU-Klinik und lass dich in Ruhe aufklären #cool

Wenn du fragen hast, kannst du mich anschreiben #klee

9

Hallo Zorica,

danke für Deine aufbauende Antwort!

Wo warst Du denn in einer KIWU Klinik mit Spezialist für so was?
Bei uns in der Nähe gibt es nur eine einzige und alles, was weiter weg ist, ist so schwer mit dem Job vereinbar...Aber vielleicht kann man ja auch einfach mal die Laborwerte hinschicken und eine "Ferndiagnose" machen lassen...

Mein Wert ist auch nochmal ein Drittel von Deinem. Weißt Du, ob man die verbleibende Zeit daran abschätzen kann?

Viele Grüße
Lu

10

Hallo Lu,

ich wohne in Hamburg und habe daher dass Glück, hier mehrere Kliniken zu haben.
Der Prof. heißt Nawroth und ist bei "amedes Berkhof" tätig.

Du kannst es ja mal probieren, ruf am besten dort durch und schildere ihnen dein Anliegen...vielleicht kannst du deine Unterlagen dort hinschicken und dir eine Meinung einholen lassen telefonisch...keine Ahnung, ob sowas geht...(umsonst machen sie ja nichts). #kratz

Soweit ich weiß, kann man die "verbleibende" Zeit nicht genau vorhersagen, aber der AMH ist nicht allein das Entscheidende (so hat er mir es erklärt)...wie ist dein FSH zu verschiedenen Zyklustagen, weißt du das?

Du hast ja geschrieben, du hast regelmäßige Eisprünge und bekommst regelmäßig deine Periode... das ist schon mal sehr gut! #pro
Und die Antrallfollikel sind wichtig, die er zu Beginn des Zyklus sieht... #kratz

Mit der Zeit ist es so ein Thema, natürlich spürt man sie heftigts in unserem Fall #aerger

Aber denk daran, erstmal die Ruhe bewahren und dir andere Meinungen einholen!
Nimm den Rat von einer Betroffenen an! #cool

Beste Grüße,
#sonne

Habt ihr schon ein Spermiogramm machen lassen und wie lange versucht ihr es schon?