1 jahr altersunterschied?

Hi,
ich frage euch nun.

Mein Mann wünscht sich auf einer Seite noch ein Kind, aber ich bin mir unsicher da unser Lütter gerade mal 2 Monat ist. Mitlerweile habe ich schon 2 mal regelmäßig meine Peri bekommen. Den Wochenfluss hatte ich nur 1 Woche. Kein Arzt konnt sich erklären warum.

Unsere Finanzielle Situation würde auch noch ein Kid zulassen =) Und der Platz im Haus auch, ber ich bin mir noch sehr unschlüssig.

WIe sieht bei euch der Altersunterschied der Kinder aus, am besten welche wo die Kinder einen sehr geringen unterschied haben. Wie schafft ihr das? Wie machen sich die Kinder?

Lieben dank.

PS:Blöde Kommentare nicht angebracht es geht hier um Erfahrungen.

1

also ich selbst hab noch keine kinder, aber eine freundin hat 11 und 27 monate und das ist echt heftig manchmal.

die kleine ist der absolute wirbelwind und man muss ihr immer hinterher flitzen und er ist der jüngere- aber so langsam will er auch nur getragen werden und versucht zu stehen...

also - es hängt natürlich von der mutter ab - es gibt frauen die kommen super mit 4 kindern klar, und manche sind schon mit 2 völlig ausgelastet....

ich finds immer ganz gut, wenn das ältere zumindestens schon reden und verstehen kann also mindestens so 3 jahre alt ist wenn das zweite kommt -

vorallem musst du dich ja bereit fühlen dazu .... du hast ja auch die meiste verantwortung dafür ;))

2

Also für mich wäre so kurzer Abstand nichts. Ich habe immer gesagt, ich will meinem Kind jeweils Zeit geben für alles mögliche (Musik, Schwimmen, etc.) Bei so kurzem Abstand ist das schwierig.
Ich kenne eine, die hat auch sehr kurzen Abstand zwischen den Kinder und die Große 2 1/2 würde total gerne zum Turnen, aber da muss die Mutter dabei sein und das passt dann mit der Kleinen nicht, weil sie nur Blödsinn macht. Das gleiche Spiel auf dem Spielplatz. Das eine Kind klettert irgendwo hoch und das andere läuft weg. Was nu???

Also für mich wäre das nichts...

3

weiß nicht ob dir die sichtweise noch hilft. ich bin eine Juli kind und meine schwester kam im August des folgejahres. und ich bin super dankbar für den geringen altersunterschied. sprich knapp 1 jahr.

4

Hi,

wie schon die Vorschreiberinnen - das ist natürlich ganz individuell. Wie war deine erste SS?
Hattest du mit Übelkeit zu kämpfen? Überleg dir, wie es für dich wäre SS zu sein - mit allen Symptomen, die DU hattest, ohne dich dabei ausruhen/schonen zu können wie beim ersten.

Mein großer war 11 Monate als ich wieder SS wurde und konnte noch nicht selber die Treppen hoch laufen, ihn zu tragen war sehr anstrengend. Auch das Essen für ihn vorzubereiten brachte mich an die Grenzen (wg. Übelkeit). Ich hatte dann (nicht deswegen) eine FG, - als ich wieder SS wurde, war er schon 15 Monate und das war schon ein riesen Unterschied - sehr viel leichter für mich (im Vergleich zu vorher). Ich wollte immer einen Abstand von ca 2 Jahren, weil ich wollte, dass die Kinder auch schon früh miteinander was anfangen können. Zwischen meiner Schwester und mir sind 3,5 Jahre und das sind als Kind Welten (fand ich). Außerdem befürchtete ich, dass es mir auch immer schwerer fallen würde, je älter der Große war (hätte ich dann Lust nochmal von vorne anzufangen?)

2 Wickelkinder waren am Anfang schon sehr anstrengend - aber ich bereu's kein bisschen. Und hoffe, dass es mit nr 3 auch jetzt klappt.

Für dich und deinen Mann muss es stimmen - und dann muss es natürlich auch klappen ;-)
Wünsch dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

5

Hi

wir haben zwei Mädchen, die 13 Monate auseinander sind.
Es ist einerseits sehr schön und andererseits sehr anstrengend.

Das erste Jahr hab ich fast nicht ausgehalten. Das zweite Jahr ist jetzt besser und die Mäedls spielen sehr schön miteinander.

Sie haben jetzt auch 2 Kinderzimmer und die Schlafsituation hat sich entspannt.
In einem Zimmer ging das gar nicht, weil immer eine die andere geweckt hat.

Aber ehrlich. Es hat meinen Körper schon sehr mitgenommen, so kurz hintereinander 2x schwanger zu sein und es ist auch ein Risiko (2 SS innerhalb 1 Jahres).
Man kann das Baby dadurch auch wieder verlieren.

So schön es jetzt auch ist - sie haben immer jemanden zum Spielen, Du musst kaum den Alleinunterhalter spielen - ich würde es nie wieder tun (war sowieso nicht so gedacht).

Es ist auch so, dass ich die zweite SS nicht richtig genießen konnte und die ganze Zeit nur dachte, wann ist es endlich vorbei, da ich mich irgendwie durch den kurzen Abstand 2 Jahre dauerschwanger gefühlt habe.

Und der Wunsch nach einem 3. Kind sehr stark ist / war. Wenn ich jetzt die Kleine sehe, denke ich an´s dritte, da der Abstand jetzt auch sehr schön wäre. Bin jetzt schwanger und hoff, dass es hält. Aber wir hätten vielleicht keine 3 Kinder, wenn der Abstand zwoschen den beiden Großen größer gewesen wäre.

Ich hoff, ich konnte helfen. Auch wenn´s vielleicht nicht so positiv war, die Rückmeldung.

6

Also ich weiß nicht...das wär nichts für mich. Du kannst doch die Zeit gar nicht genießen, ob nun mit deinem Baby oder deine Schwangerschaft. Dein Baby wird sich jetzt im 1 Jahr sowas von entwickeln, es wird wachsen und viel eroberwollen und da ist Mama sehr "stapaziert!" und du dann hochschwanger? Es wird garantiert keine schöne Schwangerschaft die du ruhig genießen kannst. Ich finde 3 Jahre müssen es schon sein. So hast du viel Zuwendung erstmal für ein Kind, und wenn es dann einigermaßen "erwachsen" wird, kann man sich Gedanken über das nächste machen. Und wieder die Schwangerschaft, und Babyalter genießen.

Das ist meine persönliche Einstellung...aber jeder soll es für sich selbst wissen!

MFG