Was genau ist eigentlich PCO???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage..
Ich war vor 2 Wochen bei meiner FÄ weil meine mens einfach nicht einsetzen wollte...
Hatte bereits 2 ss tests gemacht, 2mal negativ..deshalb musste es etwas anderes sein.
Meine FÄ sagte mir dann jedenfalls etwas von zuviele Androgene und einer zu dicken Eierstockrinde, und die Follikel könnten nicht springen. Was auch daranläge, dass ich zu dünn sei. Und das sei öfter ein Problem....
Naja, keine Ahnung, aber finde mich mit knapp 170m und 68 kg eigentlich nicht zudünn, sondern eigentlich optimal... Habe mich immer gesund ernährt und auch ausreichend Sport getrieben. Daher kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum gerade das mir beim Kinderkriegen erschwert werden soll... :-(
Naja sie verschrieb mir daraufhin aber dann Clomifen. vom 5-9 ZT sollte ich je 1/2 Tablette nehmen. Da nun aber meine mens nicht da war, sollte ich direkt mit der Einnahme beginnen, was ich tat. Das ist jetzt eine Woche her.... Naja von meiner mens immer noch keine Spur... Dafür habe ich nun immer öfter mal was gelesen von PCO. Verstehe es aber nicht genau...
Habe ich auch PCO??

Und hat eine von euch vielleicht dasselbe Problem wie ich??
LG

1

Hi!

Bin mir nicht ganz sicher, aber PCO bedeutet, dass der Körper zu viele männliche Hormone hat und die Follikel nicht richtig reifen können. Es wachsen dann mehrer Follis heran, was ja erst Mal auch normal ist. Bei Frauen ohne PCO bildet sich irgendwann ein Leitfollikel und die anderen Follikel bilden sich zurück. Der Leitfollikel springt dann (Eisprung). Bei Frauen mit PCO bleiben alle Follikel erhalten und manchmal bildet sich kein Leitfollikel. Es sind also alle Follis noch im Eierstock (polycystisch -> viele Zysten).

http://www.pco-syndrom.de/

LG

6

Hi Anni,
ja so wie du es beschreibst muss es gewesen sein... Denn meine FÄ hat einen Ultraschall gemacht und meinte, es wären einige follis in den eierstöcken, die aber aufgrund der zu dicken eierstockrinde nicht springen #huepf könnten,.,.,
Aber das war auch das 1. Mal das meine men ausblieb... Hatte sie von Januar (wo ich die Pille abgesetzt hatte) bis Sept, zwar etwas verlängert (43Tage), aber sie kam...
Vielleicht bewerte ich das auch gerade alles über..
Wir möchten auf jeden Fall ein Baby haben...wäre schon sehr enttäuscht, wenn es nicht klappen würde..

Danke für den Link.

LG Sani

7

#bitte

Bei PCO kann man aber etwas machen. Und es kann durch einen Hormoncheck nachgewiesen werden.

Fall es tatsächlich so sein sollte, dass es bei dir schwierig wird, würde ich an deiner Stelle in eine KiWu-Klinik gehen. Die sind auf sowas spezialisiert.

Ich bin selbst auch in einer KiWu-Klinik, allerdings liegt es bei uns an meinem Mann.

Alles Gute!!!
Fanni

2

Da muss ich spontan mal sagen...vielleicht solltest du den Arzt wechseln....
Also mit deinen Maßen bist du ganz bestimmt nicht zu dünn... und sie hat dir nicht gesagt wozu Clomi ist??? Eigentlich verschreibt der Doc erst mal was zum Auslösen, wenn die Mens nicht kommt....
Hast du vorher hormonell verhütet???

PCO=Polycystische Ovarien. Man müsste also mehrere Eibläßchen an deinen Eierstöcken sehen, die sich aber nicht bis zum ES entwickeln.....

3

Ja, ganz ehrlich, habe bereits einen Termin bei einer anderen FÄ. Allerdings erst im Jan. 12....
SIe sagte Clomi würde a) den ES auslösen und b) gleichzeitig dafür sorgen, dass sich follis bilden,,,
Habe bis januar 2011 mit der Pille verhütet...und damit hatte ich nie Probleme...

4

Ähm sorry, stelle gerade fest, dass ich 68kg geschrieben habe... es sind 58 kg!
Nur nochmal so...:-)

weiteren Kommentar laden