Schwanger trotz Zysten???

Hi Leute,

hab meine Frage gestern schonmal gestellt, aber leider nur 1 (wenn auch sehr positive :-) ) Antwort bekommen.

Also bei mir werden Zysten vermutet, da mein Zyklus extrem unregelmäßig geworden ist. Er schwankte die letzten 4 mal zwischen 20 und 50 Tagen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Vermutete Stress. Als dann aber sehr oft Zwischenblutungen und häufiger z. T. starker Mittelschmerz (vor allem in der linken Leiste) hinzukamen, vermutet meine FÄ nun eine oder mehrere Zysten. Meinen Ultraschalltermin habe ich kommenden Montag.

Man sagte mir, dass diese Ovarialzysten den Zyklus ganz schön durcheinander bringen können und den Kinderwunsch dadurch erschweren. Nach einer Zeit würden sie von allein wieder weggehen. Nur im Ausnahmefall würde man operieren.

Nun meine Fragen an euch: Hattet ihr schon mal eine oder mehrere Zysten? Hattet ihr auch soviel "Spaß" damit (dieses häufige bluten und die Schmerzen sind ganz schön anstrengend)? Wann sind sie wieder weggegangen? Wurdet ihr mit Zysten doch schwanger? Kann man selbst irgendetwas dagegen tun?

Liebe Grüße und vielen Dank #blume

1

Hallo,

ich habe auch eine Zyste und die will nicht weggehen. Muss jetzt im November wieder zur Kontrolle. Bin bisher leider nicht schwanger geworden ... sind im 6. ÜZ.

Bei meiner Großen vor knapp 4 Jahren war ich sofort im 1. ÜZ schwanger!

Viel Glück!

2

Danke!

Hattest du bei deiner Großen auch schon eine Zyste?

Viel Erfolg für dich und alles Gute!

7

Nein, soweit ich weiß nicht ...

Allerdings ist damals auch kein Ultraschall gemacht wurden. Von daher, wer weiß .. vielelicht hatte ich sie doch schon ... mmh. ..

weiteren Kommentar laden
3

Hallo janistra,

ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber wo du die Auswirkungen deiner Zyste so beschreibst, glaube ich, habe ich auch eine :-(

Weißt du, warum manchmal Zysten entstehen?

Liebe Grüße und hoffentlich bekommst du noch ein paar positive Antworten :-)
erdbeerchen

5

Hi erdbeer11,

Zysten, oder genauer Ovarialzysten, entstehen, wenn der reife Folikel mit der Eizelle nicht richtig platzt und den Eierstock verlässt. Der Folikel hängt sich dann außen an den Eierstock dran oder in der Nähe an den Eileiter etc. und produziert fleißig Hormone und kommt dabei selbst durcheinander #augen Es entstehen also super unterschiedliche Signale, sodass du den Eisprung nicht mal annähernd genau bestimmen kannst und wenn du ihn zufällig mal getroffen hast, kann es gut sein, dass aufgrund der ständigen Zwischenblutungen, das #ei einfach ausgespült wird.

Aber wir müssen uns nicht grämen. Ich habe jetzt schon 3 Rückmeldungen, die sagen, sie sind trotz Zyste(n) im 1. ÜZ schwanger geworden :-D

Ich probiere es jetzt mal mit guten Ovu-Tests. Werde davon allerdings wohl einige brauchen. Wird also teuer :-(

Wir packen das schon #pro

Alles Gute und viel Glück #klee

4

also ich hatte bei meiner ersten ss eine zyste also war sie sicher auch schon vorher da man kann schwanger werden trotz zysten

6

Danke, das muntert auf :-D