Ich will ein Baby, bin aber auch unsicher und mein Freund erst recht.

Hallo ihr!

Ich wünsche mir schon lange ein Baby und habe seit 1 1/2 Jahren auch endlich den Partner dafür. Da ich noch studiere und er erst seit August arbeitet, haben wir beschlossen, dass wir zumindest so lange mit dem Hibbeln warten, bis seine Probezeit rum ist. Das ist nächsten Monat endlich so weit.
Leider ist mein Freund mit der "Vereinbarung" überhaupt nicht zufrieden. Er sagte zwar, dass die Gegebenheiten da sind (endlich Arbeit und die Wohnsituation ist auch geklärt), aber er äußert immer wieder, dass er sich nicht bereit für ein Baby fühlt und auch nicht glaubt, dass ich bereit bin. Er will, dass ich zuerst mein Studium abschließe. Allerdings brauche ich dazu noch mindestens 5 Jahre (Regelstudienzeit) und zweitens, will ich nach dem Studium nicht zwischen Kind und Beruf entscheiden müssen. Ich studiere an einer Fernuni und bin quasi den ganzen Tag zuhause, kann mir meinen Lehrplan selber schreiben. Desweiteren wohnen wir bei meinen Schwiegereltern (in-Spe), sodass ich immer einen Babysitter da hätte, wenn sich Baby und Studium nicht gleichzeitig bewältigen lassen. Und nun, da wir auf die Hibbelphase zugehen, kommen auch mir Zweifel. Ich war immer für Kinder und bin es noch. Ich liebe Babys und Kinder, habe viel Erfahrung und weiß, dass ich eine gute Mama sein kann. Meine Gedanken kreisen um nichts anderes. Ich denke sogar die ganze Zeit, dass ich mein Studium machen MUSS, für mein Baby. Und dennoch frage ich mich manchmal, ob ich wirklich bereit dafür bin. Ob ich das auch wirklich will. Will ich meinen Freund schon teilen? Er ist doch sowieso den ganzen Tag auf der Arbeit. Will ich Nachts dauernd aufstehen? Andererseits kann kann ich mir nichts schöneres vorstellen. Und wenn ich meinen Freund und Kinder zusammen sehe, würde ich ihn mir am liebsten an Ort und Stelle ein Baby machen lassen.
Er sagte, er hat Angst, dass er für mich nicht mehr wichtig ist, wenn wir ein Baby haben. Aber ich weiß, dass es nicht soweit kommen wird.

Wer von euch hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Welche Lösungen habt ihr gefunden?

Liebe Grüße

1

Kenne das auch. So ein kleines Würmchen verändert schließlich das ganze Leben.

Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass auch mein Freund es zu 100% wollen muss. Sonst hätte ich gewartet bis er bereit ist.

Deshalb rate ich dir noch zu warten. es bringt nichts es ihm aufzudrängen. Genieß doch noch die Zeit zu zweit und wenn ihr BEIDE bereit seid, dann merkst du es! :-)

2

Hallo,

Mhhhmmm die Entscheidung wann ihr loslegen solltet kann euch keiner Abnehmen! Nur wenn einer nicht bereit dazu ist sollte man sich lieber Zeitlassen bis es beide sind! Es ist ja nicht nur Nachts aufstehen und das Kind umsorgen es kommt vieles zusammen! Ein Kind will beschäftigt werden, ein Kind wird auch mal Krank und muss zum Arzt oder sogar ins KH wenns Wochenende ist, man hat kein Wochenende mehr zum entspannen die Gedanken sind immer beim Kind egal ob man grad beim Essen ist oder im Kino oder oder oder... Da wäre es besser wenn man einen Partner hat der 100% hinter der Entscheidung steht und dir dann auch zur seite steht!!!! Und bedenke sie bleiben nicht klein sondern werden gross und fordern sehr viel aufmerksamkeit da ist nichts mit mal eben Fernsehen weil da grad ne Sendung läuft die einem intressiert!!!!! Und 1 1/2 Jahre, mei das ist ja noch alles Frisch und wunderbar die Zeit würde ich solange geniessen wie ich kann und mich dann erst auf Kinder Konzentrieren!!! :-))))

Hoffe es dir Hilfreich!

Lg, Marie

3

war bei uns ähnlich. wir haben dann noch ein gutes jahr warten.
habe meinem mann (damals noch freund) immer wieder gefragt ob er sich noch sicher ist. mir war es wichtig, dass wir es beide zu 100% wollen.

ich habe dann nach 8 monaten die pille abgesetzt (aber weiter verhütet) und da merken wir schon es wird ernst. aber das alles hat uns nur weiter bestärkt, dass unsere entscheidung richtig ist.

unser sohn ist nun 2 jahre alt und wir üben fürs 2. kind ;-)

ich finde es wichtig das es beide wollen und es keine zweifel gibt.
kinder verändern das leben. für uns zum positiven und ich kann mir nichts schöneres mehr vorstellen. aber es ist eine entscheidunfg fürs leben

lg

4

Hallo,

wenn ich das lese, würde ich auch eher sagen das ihr euch noch etwas Zeit lasst. Er will noch nicht und du bist dir auch noch nicht ganz schlüssig. Mal ja mal nein, wenns dann da ist kann man es nicht mehr Rückgängig machen.
Das Kind zu planen bzw. dann zur Welt bringen aber von vorn herein sagen, dass die Schwiegereltern als Babysitter da sind wegen dem Studium ist auch keine gute Idee. Man sollte kein Kind in die Welt setzen wenn man bereits vor der Zeugung um Betreuungsplätze schaut. In der Anfangszeit braucht dein Baby dich ganz arg. Es wird nicht einfach Baby und Studium unter einen Hut zu bekommen und wenns ein Schreikind oder ein Kind mit Koliken wird, dann erst recht nicht. Eine Garantie für ein liebes Baby gibts leider keine.

Du bist jung und hast noch die Zeit. Genieße Sie denn mit Baby bzw. Kind gibts keine Spontanentscheidungen mehr.

Lg fasike