Blutspenden bei KiWu?

Hallo,

Bei mir ist es mit dem Üben noch eine Weile hin aber gestern war ich mal wieder Blutspenden, deshalb ist mir die Frage eingefallen und bevor ich es wieder vergesse...:-p
Also ich gehe eigentlich 3 mal im Jahr Blutspenden, weil ich es für eine sehr gute Sache halte (bin auch bei der Knochenmarkspende eingetragen und habe einen Organspenderausweis) und habe das bisher immer ohne Probleme vertragen.
Wie sieht es denn nun aber mit dem Blutspenden aus, wenn ich auf ein Baby aus bin#kratz? Klar während der SS und dem Stillen geht es nicht aber hat es einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit?

Gruß cths

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich kann mir schon vorstellen, dass es einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Schließlich werden dir sehr wichtige Stoffe entnommen, die dein Körper dann mit energieaufwand wieder nachbilden muss.

Ich weiß es aber nicht. An deiner Stelle würde ich es halt einfach probieren und wenn es nicht klappt mit dem schwangerwerden, mal mit dem spenden pausieren.

ich will eigentlich schon nächstes jahr mal wieder spenden. Dann ist meine 6monatige Wartefrist nach der tätowierung um ;-)

2

hi, also ich würde das individuell entscheiden. hast du deine tage stark? wenn nicht könntest du in der ersten zyklushälfte spenden gehen. (vorher wird ja auch immer dein Hb wert gemessen). in der zweiten zyklushälfte würde ich bei kiwu nicht spenden. wäre mir zu riskant falls ich schwanger wäre. aber frag doch mal beim nächsten termin deine fa?
lg
ps toll das du blutspenden gehst!!! #danke

3

Hallo CTHS,

unsere "Große" ist jetzt 2 und wir üben nun für ein Geschwisterchen, deswegen lese ich so hin und wieder hier mal mit!

Ich bin vor unserer Großen auch immer reglmäßig zur Blutspende gegangen, auch während der hibbelzeit woolte ich das so machen, aber als es dann soweit war hatte ich einen Arzt vor mir, der sehr, sehr intensiv das Gespräch vor der Spende geführt hat und der hat mich dann wieder nach hause geschickt. ich kann Dir leider nicht mehr sagen, warum wir damals daruf zu sprechen kamen, dass ich in der Kinderwunschzeit bin, in jedem Fall sagte er mir dann, dass ich meinem Körper in der Zeit keine Blutspende "antun" sollte, da er sich man lieber auf das Wichtigere konzentrieren sollte. Er meinte, es würde dem Körper zwar nicht schaden, aber es wäre eine unnötige Mehrbelastung, die nicht sein müßte. Ich bin dann auch erst Anfang diesen Jahres wieder bei der Blutspende gewesen, was darauf zurückzuführen ist, dass unsere maus 12 Wochen zu früh geboren wurde und ich sehr lange mit ganz schlechten Eisen- und Leberwerten zu tun hatte.

Also ich an deiner Stelle würde während der Hibbelphase nicht unbedingt gehen.

Lg

Nadine