Tempi messen - Uhrzeit wirklich soooo wichtig?


Ich messe in diesem Zyklus zum ersten Mal Tempi (zwischendurch aus verschiedenen Gründen nicht, vergessen, Streß, alles drunter und drüber, na ihr wisst schon :-p).

Seit eriniger Zeit versuch ich aber, da mal konsequent zu sein.... bis jetzt gehts.
Aber ich les hier immer wieder in den Posts, das die Uhrzeit so entscheidend ist, also es sollt ewirklich IMMER zur gleichen Zeit gemessen werden.

Ich hab hier aber nun mal ne Zweijährige, die schlafen doof findet und die manche Nächte bis zu 10x wach wird und dann auch nicht so einfach wieder einschläft (vor einigen Tagen war sie von halb 3 bis halb 5 wach #schock ). Ich bin da irgendwie für jede Minute Schlaf dankbar und wenn ich dann Dienstplanbedingt ne Stunde länger schlafen kann, nutze ich das natürlich.

Wecker stellen ist so ne Sache, ich kann dann nicht mehr schlafen (und meine Tochter auch nicht, die hört das #schwitz).

Macht ne Stunde hin oder her wirklich so viel????

1

Keinen Stress machen, das ist viel schlimmer alsmal ne Std später zu messen!!!!!!!!!!!!!!! Kann das verstehen, Tochter ist17 Monate alt...

3


Danke für deine Antwort. Ich bin immer wieder froh, wenn ich merke, das auch andere Kinder nicht durchschlafen. Wir haben hier so ein paar Übermütter im Ort, deren Kinder schon IMMER durchschlafen, die alles essen, alles können und so weiter, da krieg ich in schwachen Momenten schon mal Zweifel (ob wir noch normal sind).

Vielleicht wirds ja irgendwann besser... wenn nicht: schmeiß ich sie mit 18 nach jedem Discobesuch um 6.30 Uhr aus dem Bett (bei dem Gedanken krieg ich immer gute Laune :-p).

2

Hallo!

Es gibt Frauen, bei denen tut das mit der Uhrzeit gar ncihts.
Bei mir ist es so, dass sich "ausschlafen" auf meine Temperatur auswirkt, weswegen ich mir angewöhnt habe gleich zu messen, falls ich mal am frühen Morgen einfach so aufwache.

Also mit "Ausschlafen" meine ich nicht bis 8:00 schlafen, weil ich einfach mal so viel brauch, sondern: einpennen- kurz aufwachen - wieder wegdämmern - auf die andere Seite legen und noch ne runde pennen. (geht mit so ner kleinen Zweijährigen sowieso nicht - mein Sohn ist 5, der kann sich dann bis um 9 auch mal selbst beschäftigen)

In NFP-Büchern steht, dass 1h Schlaf oder Ruhen vor dem Messen ausreicht.
Hab das auch mal probiert:
Wenn ich nachts aufs Klo musste, oder Sohnemann wach wurde, waren die Messwerte trotzdem noch verwendbar.
Ich hab auch einmal morgens und einmal nach nem kurzen Mittagsschlaf gemessen. Die Werte waren gleich.

Du musst das ausprobieren. schau einfach, ob die Werte verwendbar sind.
Beobachte deinen Zyklus - möglichst ohne Druck. Die ersten 2-3 ZBs sind häufig sowieso nur für die Tonne. ;-)

4

Danke, da bin ich ja beruhigt.

Ich denke schon, das die Werte verwendbar sind, die Zacken sind bis jetzt nicht gewaltig....

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/910529/604227

aber dadurch, das ich das noch nicht so lange mache, auch nicht aussagekräftig. :-p auf jeden Fall hat es dieses mal nicht wie bei der Großen im 1. Anlauf geklappt (naja eigentlich laut FA schon, hat nur nicht gehalten und ist sehr früh abgegangen), aber ich hoffe mal, das es in den nächsten Monaten klappt. Dann entfällt Tempi messen ja eh ;-)

5

abend :-)

ich habe auch eine 2,5 jährige tochter und die erste zeit waren ein wenig schwierig und ich konnte nicht immer zur selben zeit messen.
inzwischen stelle ich mir einen wecker. messe und dann schlafe ich weiter. sonst steht gottseidank mein mann auf und kümmert sich erstmal um sie, da er eh aufstehen muss.

diesen zyklus habe ich bis jetzt immer gleich gemssen und versucht meinen tagesablaug gleich zu halten. man sieht auf jedenfall einen unterschied!

letzter zyklus
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/909936/602078

dieser zyklus
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/909936/608470

p.s. meine tochte schläft auch schlecht :-(