nochmal Posting zur 2. Zyklushälfte, sorry!

Lieber Urbianerinnen,
hab da mal ne Frage
irgendwie fällt mir auf das ich seit einem halben Jahr "unregelmässige Zyklen habe" zuvor waren es immer 28/29 Tage. Sind nun über ein Jahr am Üben, nun aber ist es seit einigen Monaten sogar so, das die 2. Zyklushälfte viel kürzer ist als die 1. Zyklushälfte
Dabei war ich doch am 12. Tag beim FA und dieser meinte, das Follikel ist nun 16mm gross und könnte bald springen. Ich mich total,
natürlich haben wir die Zeit genutzt und haben fleissig gehabt, hatte auch ein total positives Gefühl diesesmal und heute 3 Tage vor NMT, geht die rote Pest los hab schon SB.
Was bedeutet das wenn die Mens zu früh kommt?
Hat da jemand Efahrung?
Würde mich sehr über Euere Antworten freuen

Lieben Gruss und viel
spatzi

1

hi spatzi,

wenn du nur SB hast, dann zählt das doch noch nicht als Mens und damit ist deine 2. zyklshälfte doch noch nicht um.
Wie ist das denn sonst bei dir gewesen?

LG

2

Leider fängt so immer meine Mens an, also ganz leicht, bzw. sorry#hicks bräunlich, das sehe ich ja als SB an, morgen hab ich dann richtige Blutung,
also wie gesagt, ich hatte bis vor einem halben Jahr immer 28/29 Tage Zyklen und seit einigen Monaten kommt die Mens früher.
Hab vorin im Netz rumgestöbert und was von Gelbkörpberschwäche gelesen, kann man das denn plötzlich bekommen?

3

Hallo, spatzi!

Also ich habe diesen Monat auch eine extrem kurze 2. Zyklushälfte gehabt (ca. 5-6 Tage Es bis zur Pest). Bei mir war dies aber "ein Ausreisser"denke ich, da Zeitraum sonst immer normal ist Wenn Du dies aber jetzt bereits seit längerem hast könnte es evt. eine Gelbkörperschwäche sein (?).
Im Google steht da sehr viel darüber drin wenn Du mal nachlesen möchtest.
#huepf
LG Bibuli

6

Hallo Spatzi,

bin gerade durch Zufall mal wieder hier im KiWu-Forum.

Bei mir hat meine FÄ im vergangenen Jahr erst nach knapp 10 Monaten Tempi-Kurve führen festgestellt, dass meine 2. Zyklushälfte zu kurz war.

Im November musste ich dann ab dem 10. ZT alle 2 Tage zum US zu ihr, weil sie den ES kontrollieren wollte. Es hat auch alles prima funktioniert - Freitag hieß es, am Samstag ist ES und Montag hieß, der ES war. Also habe ich ab dem 16. ZT ein Medikament - Utrogest - verschrieben bekommen, um die Hormone zu stabilisieren.

Ja, das Ergebnis war dann, dass ich am 20.12. einen positiven SST in den Händen hielt und am 21.12. die erste vorsichtige Bestätigung von meiner FÄ. Letzte Woche Dienstag habe ich dann die endgültige Bestätigung in Form von US-Bild und Mutterpaß in den Händen gehabt. Da war selbst meinen FÄ überrascht, dass es dann doch so schnell geklappt hat.

Das Utrogest muss ich übrigens noch bis zur 14. SSW nehmen, damit kein Hormonabfall passieren kann.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das die sogenannte Gelkörperhormonschwäche ist. Dieses Wort hat meine FÄ auch nie verwendet und mir war es dann ehrlich gesagt egal, weil die Behandlung ja erfolgreich war.

Vielleicht solltest Du noch einmal ein ausführliches Gespräch mit Deinem FA führen. Meine FÄ hat auch immer zu mir gesagt, ich soll mir keinen Streß machen. Nach einem Jahr üben hat sie mir dann empfohlen, einen Tempi-Kurve zu führen und selbst dann hat es nochmal ein knappes Jahr gedauert. Alles in allem haben wir 2 Jahre "gebraucht", um schwanger zu werden.

Also Kopf hoch, das wird schon noch!!!!

Liebe Grüße und alles Gute
Antje + Einsiedler 9+4

8

will dir mal noch einen Aufmunderung hinterher schicken.

Ich habe bei mir auch aufgrund der ZBs im letzten Jahr gedacht, dass ich eventuell auch eine Gelbkörperschwäche habe, da meine Mens immer viel eher kam, als urbia den Termin angezeigt hat.
Bei meinem vorletzten ZB habe ich es das erstemal geschafft, dass ich bis NMT -1 kam, aber dann war es vorbei. Und was soll ich sagen, diesmal habe ich nun positiv getestet und morgen gehen ich zur FA. Ich habe aber nichts an Medis oder so eingenommen, außer halt Folio. Und das noch dazu: Ich bin schließlich auch "schon" 35.

Also Spatzi, rede mit dem FA nächste Woche darüber, mach dich aber in der Zwischenzeit nicht verrückt. Vielleicht klärt sich ja doch so manches von alleine.

LG Anke