Ich bin so traurig-Hashimoto hat sich bestätigt!


Hallo Ihr Lieben,

ich sitz hier und bin am heulen. Hab grade mit der Ärztin gesprochen. Ich hab tatsächlich Hasimoto-Thyreoditis.
Meine Werte sind deutlich erhöht, TSH war über 7, SD war echoarm. Zwar hab ich derzeit keine Antikörper, dass hat aber zusammengenommen mit allen anderen Ergebnissen nichts zu sagen. Meine Mutter hat auch Hashimoto! Ab morgen muß ich L-Thyroxin 50 nehmen, aber erst mal zwei Wochen ne Halbe dann ne Ganze.
Abgesehen das es sowieso kaum möglich ist bei diesen Werten schwanger zu werden, darf ich auch gar nicht schwanger werden, weil hohes Fehlgeburtsrisiko und wegen evtl. Mißbildungen. Muß warten bis der Wert auf 1-2 ist. Vielleicht hätte ich Glück und nach 6 Wochen wäre der Wert schon unten, oder aber es muß höher dosiert werden.
#schmoll

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Werte in Ordnung waren????? Oh Mann, das auch noch! Weiß Gott wann ich überhaupt nochmal schwanger werde.

Und weil´s so schön ist hab ich noch irgendwelche Antikörper die was mit meinen Knochen zutun hätten und da wir in der Familie Osteoporose haben muß das jetzt auch dann in 6 Wochen abgeklärt werden:-[. Und das mit 30!!!

Lieben Gruß myri

1

Hallo Myri!

das tut mir ja echt leid für dich!!!

Ich weiss das das nicht viel hilft aber lass dich ganz feste #liebdrueck !!!

Liebe grüße Iza

2

hallo, ich hab auch hashi, aber wenn deine Mama das hat kennst du dich warscheinlich schon aus. Ich kann dir nur sagen, das mit dem erhöhten fehlgeburt-Risiko stimmt, aber wenn deine Sd gut eigestellt ist hast du kein erhötes Risisko von Fehlbildungen. Sie muß eben wirklich regelmäßig von einem fähigen Endokrinologen kontrolliert werden!

ich habe mit einer schweren UF eine gesunde Tochter bekommen, die KH wurde erst nach der geburt entdeckt, weil ein Arzt sich wunderte, das ich in der Ss 40kg zugenommen habe.

Hashi ist keine schöne KH, mir geht´s oft nicht gut, aber sie muß deinem Kinderwunsch nicht im Weg stehen!!#liebdrueck

3

Hallo Myri,

ich habe zwar kein Hashi sondern "nur" eine schwere SD-Unterfunktion.... wobei bei mir auch noch nicht fest stand, ob ich nicht doch ne Mischung hab... #augen aber ich kann dir auch etwas positives sagen.... ich habe im November 05 mit L-Thyroxin 100 #schock angefangen und meine Werte waren nach 6 Wochen BESTENS und mein FA meinte, dass ich auf jeden Fall problemlos #schwanger werden kann.... bis jetzt hat es zwar nicht geklappt, aber ich geb die Hoffnung nicht auf! #schmoll jetzt habe ich am 31.01. meine nächste Untersuchung bei der Schilddrüsen-Ärztin und da hoffe ich jetzt mal, dass meine Werte immer noch super sind... bin zurzeit im 28. ÜZ... und bei mir wurde erst im Oktober 05 die SD-Unterfunktion festgestellt... #heul
Also, Kopf hoch und du wirst sehen, in 6 Wochen hast du super Werte! :-D

Ich #liebdrueck dich und wünsche dir alles #liebe

Carmi

4

Hallo Myri,

ich bin auch ein Hashi.
bei mir waren allerdings "nur" die Antikörper extrem hoch, der Rest war völlig in Ordnung.
Habe ständig von UF in ÜF gewechselt und zurück!
habe mit L-Thyroxin 50 bis 125(was ich jetzt seit ca. 1 Jahr nehme ) schon alle stufen durch. und in den letzten Untersuchungen hieß es bleib bei 125.
Ist also genauso zum :-%!!!

Die Risiken stimmen alle, aber wenn die SD eingestellt ist, wird es kein problem sein!
Aber sowas dauert eben, die medis müssen ansprechen usw. Also gib dem ganzen Zeit, auch wenns schwer fällt!
geht mir und uns anderen wahrscheinlich auch nciht anders!

LG
Alex

6

Hallo!

Also, lass Dich erst mal drücken#liebdrueck. Glaub mir so schlimm ist Haschi auch nicht. Ich hab/hatte (Schilddrüse ist jetzt raus!!!) selber Haschi und ausserdem Struma( Kropf am Hals , ganz Dicker Hals). Tatsache ist das Deine Schilddrüsenwerte erst mal eingestellt werden müssen, aber soweit ich weiss , steht dann einer Schwangerschaft nichts im Wege.
Mein Mann und ich versuchen seit über 5 jahren ein Kind zu bekommen. Im November 05 hab ich mir dann nach langem hin und her die Schilddrüse entfernen lassen. Ich muss nun jeden tag eine L-Thyrox 100 nehmen. Leider kommt bei mir auch noch mein Übergewicht hinzu#augen#hicks, was wohl auch ein Auslöser dafür ist , dass ich nicht Schwanger werd. Ich habe aber nun von so vielen Frauen gehört, die TROTZ Übergewicht Schwanger geworden sind, dass ich wohl mal ne andere Frauenarzt Meinung einholen werde ( von meinem Frauenarzt die Frau ist Diätberaterin, und ich hab dass Gefühl, dass Sie von meiner Situation "Geld Scheffeln" wollen...). Ich habe ausserdem starke Zyklus Schwankungen. Von 21-60 Tage oder noch länger, darauf ist mein FA bisher noch nicht drauf eingegangen! Es wird immer alles gleich auf Gewicht geschoben...#kratz:-[ Sorry, bin ein bisschen vom Thema abgeschweift...;-)
Also, mach Dich nicht verrückt. Ist halt immer wieder Fazinierend, was so eine kleine Drüse doch alles bewirken kann, oder?
Wie lange es dauert bis die Werte richtig eingestellt sind ist unterschiedlich soweit ich weiss. Ich hab morgen wieder einen Termin wo meine BLutwerte besprochen werden, hoffentlich ist dann alles in Ordnung soweit.

Also, ich Drück Dir die Daumen#pro


Lieben Gruss

Tannosch

8

Hallo,

also ich kann Dich etwas beruhigen.

Ich habe zwar keine Hashi, aber eine viel zu kleine Schilddrüse mit 8 ml Volumen und TSH Wert erhöht.

Du kannst auch mit solchen Werten schwanger werden und ein gesundes Kind auf die Welt bringen. Das Risiko wird erstens eher bei einer Schilddrüsenüberfunktion erwähnt und bei einer Unterfunktion das Risiko für Fehlgeburten.

Der Dr. meinte aber zu mir, auch wenn man bei Eintritt einer SS die Tbl. schon nimmt und das Problem erkannt hat, ist die Arbeit der Schilddrüse ja gewährleistet, auch wenn der Wert noch nicht optimal ist.

Eventuell muss die Dosis während einer SS angepasst, sprich erhöht werden.

Das Risiko ist nur 3fach erhöht wenn die SD nicht erkannt wurde oder wird. Aber durch die Tbl. beugst Du dem Risiko ja schon vor.

Außerdem habe ich in einem anderen Forum Informationen von einem Arzt bekommen, dass viele Frauen mit solchen Werten schwanger geworden sind und auch problemlose Schwangerschaften hatten.

Liebe Grüße
Sonja

13

Auszug Kinderwunschseite

Auswirkungen von HT auf Empfängnis und Schwangerschaft


Wie wir oben schon gesehen haben, verändert die HT über kurz oder lang die Versorgung des Körpers mit SD-Hormonen.



Der Schilddrüsenstoffwechsel bestimmt maßgeblich die Ausschüttung der Sexualhormone, die wiederum die Empfängnisbereitschaft (Zyklus....) und den Verlauf von SS bestimmen.
Eine indirekte Auswirkung von HT KANN (muss nicht...) also unerfüllter KIWU sein, wenn der gesamte Hormonhaushalt nachhaltig gestört ist.



Ebenso KANN (muss nicht...) sich HT durch die Störung des Hormonhaushalts negativ auf den Verlauf einer SS auswirken; z.B. Aborte und vorzeitige Wehentätigkeit auslösen. Dem kann man sehr einfach entgegenwirken, nämlich indem man die SD-Werte gut einstellt.



Eine direkte, schädliche Auswirkung der SD-Antikörper auf die Leibesfrucht wurde bisher nicht nachgewiesen; auch mit sehr hohen SD-Antikörper-Titern verlaufen SS bei Hashimoto-Frauen ganz normal, vorausgesetzt die SD-Hormone sind gut eingestellt. (Alles andere halte ich für ein wenig sachkundiges Gerücht, was sich überhaupt nicht mit den Erfahrungen der Betroffenen deckt...)
Allerdings weisen Hashimoto-Frauen überdurchschnittlich oft andere Arten von Antikörper auf, die als solche einen direkten Einfluss auf Einnistung / Entwicklung des Embryos haben: Anti-Phospholipid-AK, Anti-Cardiolipin-AK.... Es kann sich also lohnen, in dieser Hinsicht als HT-Betroffene Untersuchungen machen zu lassen.
Auch sind bei ungefähr 50% der Hashimoto-Frauen die natürlichen Killerzellen (normal zwischen 3–12%) erhöht sowie andere Anzeichen für ein überreaktives Immunsystem (z.B. erhöhter T-Helfer/T-Suppressor-Index) gegeben. Es ist meine eigene Vermutung, dass es diese Patientinnen sind, die dann diese Schwierigkeiten bei der Einnistung sowie ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko haben.
Hierzu habe ich nun auch noch einen Text gefunden, aus:Reproduktionsmedizin und Endokrinologie 2005 2(2) S. 90–95: Autoimmunthyreoiditis und Kinderwunschbehandlung – Überlegungen zu einem empirischen Behnadlungskonzept von M. Balsch-Pratz, S. Reichel, B. Seifert, B. Zietz: http://www.kup.at/kup/pdf/5208.pdf
Bei Frauen mit HT, oder ganz allgemein mit Autoimmunerkrankungen sollte unbedingt von einer Partner-Immunisierung abgesehen werden, weil eben diese zu einem Krankheitsschub durch die Reizung des Immunsystems (durch die Fremdeiweiße des Partners...) führen kann.



Medikamente, die speziell verordnet werden, um bei KIWU die Immunakzeptanz des Embryos zu erhöhen (Kortison, Leukonorm, Immunglobuline „IVIGS“...) sind m.E. absolut unnötig, sofern man nur eine HT hat.



Die Schilddrüsenmedikamente müssen unbedingt während der Schwangerschaft weitergenommen werden. Ein Diabetiker setzt sein Insulin auch nicht ab! Während der Schwangerschaft ist eine engmaschige Kontrolle und eventuelle Anpassung der Dosis von Nöten, da der Bedarf an Schilddrüsenhormon sehr schnell steigen kann. Nach der Geburt sollten die Werte auch regelmäßig kontrolliert werden, weil sich in den ersten Monaten

17

Hallo Myri,

sei nicht allzu traurig sonder, blätter mal im forum ein wenig zurück und lese das posting von stephie anders, ich glaube sie hat vor 2-3 Monaten die diagnose Hashi erhalten und machte sich am anfang gedanken und nun.......ist sie schwanger#freu.
bei mir wars ja so das ich dann gar keinen zyklus mehr hatte und auch keinen eisprung, aber prompt als ich das L-Thyroxin genommen habe, hatte ich wieder einen ES und ich fühle mich wie ein neuer mensch.
also sei nicht so sehr traurig, auch mit hashi kannst du gut leben .....es kann zwar etwas dauern bis du eingestellt bist aber sei froh nun kann was dagegen getan werden.aber ganz wichtig wäre das du jetzt aufpasst mit dem jod(kein jodsalz und andere dinge die jod enthalten wie z.B. jodhaltige kontrastmittel oder jodhaltige salben etc.etc.etc.)hier ist nochmals der link von dem forum für hashi betroffene hier kannst du fragen stellen und bekommst sie auch echt kompetent beantwortet
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

also schöpfe neuen mut und packe es an lass dich vom japaner nicht unterkriegen!!!!!!!#freu
Alles Gute
#liebe-barzoli

19

Hallo!
MUTMACH MUTMACH MUTMACH!!!!
Ich war im Dezember beimArzt und hab dieselbe Diagnose bekommen wie du.Und schlechte werte.
Hab dann auch mit L-Thyroxin 50 (erst 25) angefangen. Das war Anfang Januar.
Und.... hab heute erfahren, dass ich in der 6. SSW bin.
Lass den Kopf nicht hängen, deine Werte erholen sich bestimmt schnell und du siehst, dass es mit dem schwanger werden echt schnell gehen kann, trotz Hashi!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich doch über meine Visitenkarte.
Lieben Gruß, Stephie