Schilddrüsenkontrolle bis welchen Zyklustag

Hallo!

An Euch Schilddrüsenunterfunktionsleidenden...

Habt ihr bei der Schilddrüsenuntersuchung auf den ZT geachtet?
Also das man das nicht grad in der zweiten Hälfte nach Eisprung und evtl. Befruchtung machen sollte ist klar.

Aber weiß jemand ob man das ruhig 2 Tage vor Eisprung machen kann. Bleiben die Hormone die man gespritzt bekommt noch länger im Körper und schaden evtl.?! Bzw. evtl. Strahlen durch Szintigramm (wenn eins gemacht wird).

Danke für Eure Antworten

LG
#winke

1

Hallo,

mir wurde vor drei Jahren die Schilddrüse entfernt und ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Szintigrafie bzw. bei der Untersuchung Hormone gespritzt wurden. Dafür aber eine Spritze mit radioaktivem Jod. Soweit ich weiß, lässt die Strahlenbelastung zwar schnell wieder nach, aber bei Kinderwunsch sollte man auf alternative Untersuchungsmethoden umsteigen.... ich weiß es aber nicht genau. Sprich am besten mit dem Arzt darüber.

LG, Saskia

2

ach so: und der Zyklustag ist egal, das hat keinen Einfluss auf die Schilddrüse (umgekehrt sieht es ja etwas anders aus :-) ).

3

Das der Zyklustag keinen Einfluss auf die Werte macht war mir klar ;-)

Geht ja nur darum das wenn ich kurz vor Eisprung stehe das Ei durch das radioaktiv gespritzte Mittel nachher nicht irgendwie schaden nimmt.....

#winke

weitere Kommentare laden