Brauche mal Hilfe - ab wann Utrogest einnehmen???

Hallo ihr alle,

habe heute Utrogest verschrieben bekommen. Soll es ab ZT 14 nehmen, 12 Tage lang. Jetzt hab ich gehört, dass man es NACH dem ES nehmen soll. Ich hab nen CBM der mir meinen ES anzeigt. Hab meinem FA meine letzten 2 ZB´s gezeigt und darauf legte sie den 14.ZT als Beginn fest (da meine ES´s immer zwischen dem 14.+16. ZT lagen).

Was, wenn mir mein CBM bis zum 14.ZT noch keinen ES angezeigt hat? Soll ich dann warten mit der Einnahme oder beginnen? Hat es denn Auswirkungen, wenn man VOR dem ES mit der Einnahme beginnt???
#kratz

#danke für eure Tipps...bin mir total unsicher........#zitter

1

ich musste utrogest auch vom 12-24 tag nehmen. hab das geliche problem wie du und bin auch ratlos , zu mal ich auch noch auf meine regl warte :(

ich hoffe du wirst antworten finden die dir weiter helfen

2

Oh-man....ZT14 ist am Sonntag...kann meinen FA nicht mehr fragen! Ich glaube, ich gehe nochmal zur Apotheke.....die Damen dort sind sehr kompetent! :-)

3

genau , das wird wohl das richtige und beste sein was du machen kannst :)

4

hi,

utrogest ist 100%iges progesteron und unterstützt die gelbkörperphase im 2. zyklus.
es wird gegeben wenn eine schwäche des gelbkörperhormons vorliegt, das dafür zuständig ist die schleimhaut gut aufzubauen und das befruchtete ei optimal einzunisten und eine evtl. fehlgeburt zu verhindern, die oft vorkommen wenn eine GK-schwäche vorliegt.

du darfst es wirklich erst NACH dem ES beginnen einzunehmen, da es die eizellreifung stören könnte, und das ist nicht im sinne des erfinders.
einnahme vom 14. ZT bis zum beginn der nächsten mens. dann absetzen. kommt keine mens weil du ss bist (was wir ja alle hoffen ;-) ) weiternehmen, arzt anrufen, meistens nimmt man es noch bis zur 12. ssw durch. dann schaffts der körper alleine, die plazenta übernimmt.

#herzlich
diana

5

Hallo,

habe auch einen CBM und damit weisst du ja ziemlich genau, wann dein Eisprung ist. Ich nehme Utrogest erst am 2. Tag nach dem 1. Eisprungsymbol. Dann 12 Tage lang nehmen, SST machen und wenn Test negativ, dann absetzen. Mein Eisprung war diesen Monat an ZT 15 und ich hab dann am ZT 17 begonnen mit Utrogest. Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Susanne

Top Diskussionen anzeigen