Spermiogramm - Beweglichkeit eingeschränkt

Hallo,

heute habe ich das Ergebnis vom Spermiogramm meines Mannes bekommen.
Menge und Volumen und auch sonst alles ok, allerdings ist die Beweglichkeit nicht so ganz optimal. Jetzt sollen wir in vier Wochen noch eines machen lassen.
Kann sich das verbessen oder was kann man dafür tun, dass die Dinger schneller werden?

Wir haben ja schon eine Tochter (3), also muss es ja mal besser gewesen sein.

Freue mich über Tips und Erfahrungen,
viele Grüße

Isabell

1

Hallo Isabell!

Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Die Ergebnisse können sich verbessern oder aber auch verschlechtern.

Es dauert ca. 75 Tage, bis sich ein komplett neuer Satz Spermien gebildet hat. Normalerweise wird das 2. SG daher auch immer erst 3 Monate nach dem ersten gemacht. Komisch, dass es bei euch nur 4 Wochen sind.

Hast du den Befund ausgehändigt bekommen? Es ist einfacher etwas über die konkreten Werte (%) zu sagen, weil durch deine Beschreibung nicht ganz klar wird, wie gut oder schlecht das gesamte SG ist.

Es kann zusätzlich zu dem SG noch ein Bluttest gemacht werden, ob die Hormone von deinem Mann ok sind. Falls es daran liegt, kann er Medikamente nehmen, um die #schwimmer zu verbessern.

Vitamine (vor allem Zink) sind gut für den Mann.

LG

2

Hallo isabell30,

es spielen einige Faktoren eine Rolle für gute spermaqualität.

z.B. Stress, rauchen , ungesundes Essen oder Alkoholkonsum können sich negativ auswirken.

Aber da ihr doch schon ein Kind habt ... braucht ihr euch doch nicht zu stressen ... es wird klappen ;)) #schwimmer

Top Diskussionen anzeigen