Fieberthermometer vs. Basalthermometer

Hallo Ihr Lieben!

Eine dumme Frage: kann ich für meine Tempi-Kurve auch ein normales Fieberthermometer benutzen, oder ist ein spezielles Thermometer für die Basaltemperatur besser/präziser?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße#winke

1

Huhu,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Basaltthermometer präziser ist.

LG

2

Für die Messung der Basaltemperatur eignen sich auch normale Fieberthermometer.

Wichtig ist, dass sie eine Messgenauigkeit von ± 0,1 °C haben und bei digitalen Thermometern sollten zwei Stellen nach dem Komma vorhanden sein.
Das Domotherm und das Domotherm rapid erfüllen diese Bedingungen.
Bei den analogen Thermometern erfüllen das Geratherm Zyklothermometer (auch Geratherm basal genannt) und das Geratherm classic die Messgenauigkeit.

Da man hier bei Urbia jedoch nur eine Stelle nach dem Komma eintragen kann und die Genauigkeit beim Kinderwunsch nicht soo wichtig ist (schwanger wird man ja auch ohne Kurve), geht aber auch eine Nachkommastelle.

3

Ich hatte ein normales thermometer mit zwei Nachkommastellen #winke

Kann bei ET-10 nicht so uneffektiv gewesen sein *hihi*

4

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir eben ein "normales" Thermometer gekauft und werds mal ausprobieren.
Wenn ich nicht damit klar komme, kann ichs ja weiterhin zum Fiebermessen gebrauchen :-)

Viele Grüße

5

3 von 4 SS mit normalen Fieberthermometer gemessen

Erste SS FG :(
Zweite SS die Maus ist heute 4 J.
Dritte SS genau im Zyklus in dem ich null bock auf messen hatte entstanden :D
Vierte SS noch im vollen Gange :D

Kenn also nicht den Unterschied aber es taugt auch ein günstiges hab 2 eins mit 2 Stellen nach dem Komma und eins mit nur einer Stelle. Die mit einer Stelle hab ich bei den ersten beiden SS benutzt.