Fehlgeburt 19+5 mit Ausschabung/wann darf ich wieder schwanger werden?

Ich habe am 07.08.11 mein süßes Sternenkind zur Welt gebracht...
die komplette Schwangerschaft lief schief...

starke Übungswehen (ca. 4-5 in 1 Std.) ab 10 SSW

in der 12 SSW hatte ich eine starke Blutung ohne Schmerzen, sind anschließend ins KH gefahren. Dort wurde eine plazenta praevia und ein Harnwegsinfekt festgestellt. Meinem Zwerg ging es sehr gut!! War 2 Wochen stationär und wurde mit braunen Schmierblutungen entlassen.

19+1 hatte ich meine normale Vorsorgeuntersuchung. Der nächste Schock... kein Fruchtwasser mehr in der Fruchtblase... Mein Kind zeigte wieder starken Kampfgeist, ihm ging es sehr gut.
...Meine Frauenärztin hat alles schön geredet, ich solle den vereinbarten Termin in der Frauenklinik, der eigentlich zur Kontrolluntersuchung der gestauten Nieren meines Kindes war, abwarten!!

19+2 Vorstellungstermin Frauenklinik zur Fehlbildungs- und Feindiagnostik. Der Oberarzt war total verzeweifelt, mein Sohn hatte nicht mal noch etwas zum schlucken. Von einem Blasensprung habe ich nie etwas gemerkt. Er schickte mich sofort in die Schwangerschaftsambulanz um festzustellen ob ich einen Blasensprung hatte, oder ob mein Kind und meine Plazenta kein Fruchtwasser mehr produziert.
:-( bei unserem Glück lag es an der Fruchtblase!!!

Wurde sofort stationär aufgenommen, die Ärzte haben alles versucht!!! Aber nachdem meine Entzündungswerte ins unermessliche anstiegen, eine Gebärmutterentzündung dazu kam und sich kein Fruchtwasser nachbildete (und eine Angst, dass ich nie wieder Kinder bekommen könnte wenn nicht schnell was geschieht, sich bei mir und den Ärzten ausbreitete), wurde mir die Geburt eingeleitet mit anschließender Ausschabung 19+5

Mein Kind wog 380g, 24cm groß und war völlig gesund aber nicht lebensfähig!!!

Könnt ihr euch vorstellen wie schlimm das alles ist.

Trotz allem wollen wir, nach der Beerdigung unseres Sohnes, wieder loslegen.
-> Wie lange muss ich warten um wieder schwanger zu werden?
-> Kann ich auf eine unkomplizierte Schwangerschaft hoffen?

1

Oh mann,
ich fühle mit Dir..

Hatte im März auch eine Fg..allerdings in der 7 Woche...

:-( Fühl Dich gedrückt!

Mir sagte man, 2 Monatsblutungen abwarten!

Und ob du auf eine unkomplizerite SS hoffen kannst, kann dir niemand sagen!

Sorry

2

Hallo,

erstmal #liebdrueck und eine #kerze für dein Mäuschen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, lasst euch ein wenig Zeit das geschehene zu verarbeiten. Denn was ihr durchmachen musstet,steckt niemand so einfach weg!
Ich dachte auch ich will sofort wieder starten,aber mit der Zeit wurde mir klar,dass ich das erstmal verdauen muss.

Aus medizinischer Sicht sollte man ca.3-6 Monate warten bzw. solange bis die Infektion ganz sicher ausgestanden ist.

Alles Gute und ganz viel Kraft!
LG Chrissie

3

Eine #kerze für Deinen Engel und fühl Dich mal ganz lieb gedrückt!!

Mir wurde damals gesagt, ich solle 3 normale Zyklen abwarten.
War allerdings auch erst 5./6. Wo.
Frag doch am besten nochmal Deinen Gyn.

Wünsche Euch viel Kraft und #klee...

LG

4

hab hier im forum immer gehört von 3 monaten pause(verhüten) !!

aber vielleicht schreibt noch wer aus perlönlichen gründen!!!!!!!

lg

5

Es ist nicht einfach...

Die Beerdigung ist im November, dann müsste es vom Schonungszeitraum (SS) doch passen, oder???

Wer weis wie lange es dauert bis ich dann wieder schwanger bin!!

6

Hallo melanie,

laß dich erstmal#liebdrueck und uns gemeinsam eine#kerze für deinen Engel anzünden.

Ich kann dir nur von mir erzählen.
Ich wurde damals mit 18 Jahren schwanger, jung, dumm, unerfahren, hab den Ärzten voll vertraut. Hatte eigentlich ne super ss.Ich war in der 30. ssw. beim FA, alles bestens, Kind altersgerecht und gut entwickelt. Hatte meinen nächsten Termin in der 35.ssw, da mein FA in Urlaub wollte. In der 32. ssw. ging es mir gar nicht gut und ging nochmal zum FA, bevor er die 2 Wochen in Urlaub geht. Er maulte mich nur an das ne Ss eben auch mal unangenehm sein kann und ich solle mich nicht so haben, ich hätte doch in 3 Wochen wieder nen Termin. Da ich aber so ein blödes Gefühl hatte, bat ich Ihn, doch mal nachzusehen, was er dann auch tat. Beim Ultraschall viel ihn dann das Kinn runter, er schallte noch weiter und gab mir nen Überweisungsschein fürs Krankenhaus, wo ich am nächsten Tag hinsollte.
Im KH machte man nur 3+am Tag ctg und ich bekam die Lungenreife. Nach 5 Tagen kam der Chefarzt und meinte er würde mich in eine andere Klinik verlegen lassen. Dort bei der Untersuchung meinte der Arzt, warum ich nicht gleich ins Krankenhaus bin,nachdem ich beschwerden hatte, als ich ihm sagte ich lag 5 Tage im KH war er total geschockt. Ich hatte eine schwere Plazentainsuffienz und sie versuchten alles um mein Kind zu retten.
Nach 4 Tagen kamen viele Ärzte zu mir ins Zimmer und meinten das Kind hätte keine Chance mehr. Sie verlegten mich wieder zurück, da das andere KH näher bei mir zu Hause war und 3 Tage später war mein Kind dann Tot.
Die wehen wurden eingeleitet und dann sind noch so viele schlimme sachen passiert, die ich dir nicht zumuten will.
Mein Körper und meine Seele brauchten damals lange um sich zu erholen. Auch mein Mann brauchte einige Zeit um das alles zu verarbeiten.
Ich wollte so schnell wie möglich wieder schwanger werden, aber es brauchte
15 Monate bis es wieder klappte.
Die ganze schwangerschaft hatte ich Panik das wieder etwas passiert, bei jeden wehwehchen Panik wenn der Arzt nicht sagte es ist alles 100%tig habe ich nen koller gekriegt.
Heute weiß ich, und ich würde es dir empfehlen mir Psychologische unterstüzung zu holen. Denn ich hatte lange das Gefühl als Frau versagt zu haben und zu dumm zu sein ein Kind lebend zu gebähren.

Hol dir Hilfe, verarbeite das geschehene und las deinen Körper die Zeit, die er braucht.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute
Christine

7

Hallo Melanie,

es tut mir unendlich leid, dass dein Engel nicht bei dir bleiben durfte!!! #kerze

Ich habe meine Tochter in der 15. ssw still geboren. Mein FA meinte, dass wir rein theoretisch nach einer Periode wieder üben dürften, da es aber die zweite FG war, bat er mich zwei Monate zu warten.

Und ich muss auch sagen, dass ich es psychisch gar nicht geschafft hätte, gleich wieder loszulegen. Ich gebe Christine total recht, ich habe immer noch Momente dabei, wo ich mich als Versager fühle, aber sie werden weniger. Die Trauer um mein Baby wird zwar nie ganz weggehen, aber ich glaube, dass ich jetzt wieder so weit bin, mich auf ein neues Baby einzulassen.

Wie ist dein aktueller Entzündungswert? Haben dir die Ärzte gesagt, wie lange du nach ihrer Meinung warten solltest?

Ich drück dich ganz fest.

Ganz liebe Grüße
Krümelchen