Bitte bitte info: Mönchspfeffer verschreibungspflichtig??

Hallo Mädels,
wie ich heute morgen schon gepostet habe, ist bei mir die Pest wieder eingetroffen- leider.......
Jetzt frage ich mich, ob ich evtl. eine Gelbkörperschwäche habe, denn seit 4 Mo. beobachte ich meinen Zyklus ziemlich genau und ich habe bemerkt, dass meine 2. Zyklushälfte kürzer ist, als sie sein sollte, nämlich 7-11 Tage anstatt 12-16 Tage wie üblich.
Habe heute auch bei meinem FA angerufen, einen Termin konnte ich aber erst übernächste Woche bekommen.
Nun frage ich mich, ob ich mir selbst Mönchspfeffer in der Apotheke holen kann, oder ob ich ein Rezept brauche?? Wisst ihr das??
Ist doch homöopatisch und ich denke, es könnte mir nicht schaden, gehe in 10 Tagen ja eh zum Doc.
Wäre lieb, wenn ihr mir dazu einen Rat geben könntet.
Liebe Grüße
Fabi

1

Guten Morgen Fabi,

Mönchspfeffer bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Z.B. Agnus Castus, 100 Kps. ca. 15 Euro.
Lass dich aber in der Apotheke mal beraten oder frag deinen FA beim nächsten Termin.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Noch ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß, Jana.

2

Hi Fabi,
man sollte am ersten Zyklustag mit Mönchspfeffer beginnen, nicht mittendrin, dann kommt die Regel durcheinander. Ich habe es genommen, ohne den Arzt zu fragen, meine FÄ meinte aber, sie kennt so viele, bei denen das geholfen hat, also wird Dir Dein Arzt, wenn er ein bisschen auf der Homöopathie-Welle fährt, kaum davon abraten.
Übrigens bin ich auch ein positives Beispiel. Habe jetzt den ersten 28-Tage-Zyklus meines Lebens mit Mönchspfeffer gehabt, 7 Tage länger als sonst und der ES lag exakt in der Mitte.
Nebenwirkungen bei mir außer der Regulierung keine...
Du brauchst keine Verschreibung, aber den FA solltest Du trotzdem informieren. Außerdem lass doch Deinen Hormonstatus durch ihn bestimmen, bei mir lag es an einer Schilddrüsenunterfunktion, dass der ES so spät und der Zyklus so kurz war. Eigentlich kann Möpf da gar nix ausrichten, hat er aber trotzdem. :-)
LG
melenegun