Welche Apps für die Zyklusbeobachtung?

Guten Morgen zusammen und eine Runde Kaffee #tasse,

Urbia hat angekündigt, dass demnächst eine App für die Zyklusbeobachtung kommt. Ich freu mich schon drauf :-)

Habe bisher schon mehrere ausprobiert, aber so 100% zufrieden war ich nicht.

Welche habt / hattet Ihr denn so und welche findet Ihr am besten ?

Ich stelle mal kurz die beiden vor, die ich kenne und genutzt habe:


1. PinkPad PRO (1,59 EUR)

+ sehr viele Eingabemöglichkeiten: alle möglichen Symptome, Gewicht, Temperatur,
+ berechnet aus den vergangenen Zyklen den Durchschnitt und erstellt eine Prognose
+ Anzeige der fruchtbaren Zeit im Kalender , (+ sogar der Mondphasen)
+ Erinnerungsfunktion
+schickes, übersichtliches Design, mehrere Themes möglich

- ist eigentlich in Englisch und offensichtlich vom PC ins Deutsche übersetzt, was manchmal zu merkwürdigen Begriffen führt #kratz

Ob bei Temperatureingabe auch automatisch der ES berechnet wird, weiß ich allerdings nicht, da ich keine Temperatur messe.

Unterm Strich finde ich PinkPad sehr gelungen. Das P/L-Verhältnis ist super, da er eigentlich alles kann und beinhaltet, was frau braucht.


2. Regeltagebuch (Period Diary, 1,59 EUR)


+ etwas weniger Eingabemöglichkeiten: auch hier alle möglichen Symptome, Gewicht, Temperatur,

+schickes, übersichtliches Design,

- fruchtbare Zeit wird mit 12 Tagen (!) angegeben
- keine Möglichkeit, individuell den Eisprung einzugeben (oder ich habe es nicht gerafft)
- Anzeige des ZT fehlt
- vom Handling her nicht ganz einfach
- ist eigentlich in Englisch und offensichtlich vom PC ins Deutsche übersetzt, was auch hier zu merkwürdigen Begriffen führt


Ist untermStrich okay, aber bietet bei gleichem Preis weniger Funktionen als PinkPad
Mich hat es gestört, dass die fruchtbare Zeit falsch und der jeweilige Zyklustag gar nicht angezeigt werden, habe die App deshab auch nach kurzer Zeit gelöscht.

Habt Ihr noch weitere Anmerkungen oder Tipps, welche App sich lohnt bis die von Urbia kommt?

Her damit!

Grüße

1

Hallo okelani

ich benutze für mein Iphone Lily (Perioden- und Fruchtbarkeitskalender)

diese berechnet genau wie Urbia Tempi 2 Stellen nach dem und mit ZS deinen ES bzw deine Fruchtbaren Tagen aus und dann auch den Mens bzw NMT Tag aus. Finde ich sher schon mit der Grafik

APP:http://itunes.apple.com/de/app/lily-perioden-und-fruchtbarkeitskalender/id400529549?mt=8

Website:http://whimsicallily.com

Gruß Jassi

2

ich hab den app period tracker fürs iphone, is eigentlich auch eine engliche app aber es ist alles auf deutsch und ich bin damit so zufrieden, der einzige nachteil ist, das man keine tempi eingeben kann aber ansonsten sind auch sämtliche eingabefunktionen möglich.

also #pro

lg

3

Oh, das ist ja mal nen schöner Beitrag. Ich warte nämlich auch sehnsüchtig auf die Urbia App und habe mir bisher noch keine runtergeladen. Den Appstore hatte ich schon durchforstet, aber konnte mich nicht entscheiden...

Bin gespannt was die anderen so nutzen :-D

LG, Mel

9

Hallo,

ich hab den Woman Log , hier kann man Zyklus, Tempi und Notizen eintragen...diese Version ist Kostenlos....dann kann man aber den Woman Log Pro kaufen und da kann Zervix eintragen usw....übrigens bekommt auch eine schöne Tempkurve und es ist auf deutsch....errechnet auch deinen Eisprung. :-)

VLG

4

Hey ,

ich benutze den Period Tracker (Menstruations Kalender)
Hat eigentlich alles, Tempi, Stimmung, Wehwehchen.
Zeigt Es und nächsten NMT an, finde ich super praktisch :)

LG
tc

5

Mmh, kann man denn nun die Tempi dort eingeben oder nicht?
Weil Heidelbeere oben schreibt, man kann keine Tempi bei Period Tracker eingeben #kratz

6

Hi,

ich benutze den P Tracker Lite, WomanLog und FemCalite. Alles nicht so das Optimum, gebe halt das meiste noch Online ein. Freue mich daher auch schon wahnsinnig auf die urbia-App.

Wollte jetzt auch eine App von Sympto.org ausprobieren, kam damit aber wirklich nicht so zurecht und hab heute das herausgefunden:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=24&tid=3248432&pid=20586218

Komisch, bei den Kommentaren im App-Store tauchte sowas nicht auf, man sollte wohl doch auch erst immer das Internet überprüfen, bevor man sich ein App holt.

Gruß

7

Also mein app heißt period tracker,ich benutz den eher nur um anfang und Ende der mens einzutragen, der berechnet auch wie lang die Zyklen waren du kannst den es selbst eintragen bzw.verschieben...

Ich find den ganz ok auch 1, ...€ also unter 2€

Bin aber sehr gespannt auf den app von urbia so er denn kommt 

8

Danke Euch schon mal für die Ideen :-)
Lily habe ich mir gerade auch noch geladen und werde es mal ausprobieren.
Nur habe ich gemerkt, dass es nur funktioniert, wenn man auch Temperatur misst. Hatte aus den vergangenen Monaten die Werte nachgetragen, aber leider reicht das nicht aus für die automatischen Prognosen - schade....


Ein Tipp noch- ganz einfach zu bedienen und kostenlos ist "PMS Helper".

Man gibt lediglich die durchschnittliche Zyklusdauer, die durchschnittliche Dauer der Periode und den durchschnittlichen Tag des Eisprungs an - fertig!

Ist eigentlich wie der Urbia Eisprungkalender.