Verdacht auf Asherman Syndrom

hallo

ich bin total verzweifelt und im internet habe ich keine antworten auf meine fragen gefunden -deshalb bin ich hier gelandet.
zu meiner geschichte: anfang mai hatte ich eine ausschabung und danach habe ich ca 2wochen geblutet. gemäss fa ist bei der op alles gut verlaufen (hatte bei der op etwas mehr blut verloren als gewöhnlich aber nichts worüber man sich gendanken machen müsste).
meine periode kam dann pünktlich 30tage später aber nur sehr schwach und dauerte ca. 2 tage. nun hatte ich meine periode regelmässig schon das 3mal aber eben immer gleich schwach und sehr kurz. nun habe ich angst, dass bei der op die gebärmutterwand verletzt wurde und ich deshalb eine zyklusstörung habe oder sogar das asherman-syndrom!!!!
meine fa habe ich vor kurzem gebeten eine gebärmutterspiegelung zu machen aber sie meinte das wäre nicht nötig. bin auch schon kh gewesen und dort nimmt man mich auch nicht so richtig ernst -ich werde einfach das gefühl nicht los, das alle ärzte immer die falschen fragen stellen und mich nicht wirklich ernst nehmen. ich habe bereits einen 2jährigen sohn und bei der 2 schwangerschaft hat es auch sofort wieder geklappt (leider habe ich es im 5 monat verloren). wir wollten immer viele kinder haben und deshalb bin ich jetzt so am boden zerstört.
hat jemand ähnlich erfahrung nach einer ausschabung gemacht wo sich der zyklus wieder nach einigen monaten erholt hat und wieder schwanger geworden ist?

ach ja und die jünste bin ich auch nicht mehr, wenn man 34 ist, hat man nicht mehr jahre zeit sich den kinderwunsch zu erfüllen.

vielen lieben dank für das lesen meiner geschichte...!

1

Das mit der FG tut mir echt leid.
vor 2 Jahren hate ich auch eine aber wegen meine sd unterfunktion.
Nach meiner ausscharbung hatte ich einen guten zyklus , nun seit dem versuchen wir es immer noch ein baby zu bekommen.
Such einen anderen Fa auf der dich und deine sorgen ernst nimmt.

Fühl dich #liebdrueck

2

danke für deine lieben worte -hatte gehofft, dass jemand etwas ähnliches erlebt hat.

3

Hallo,

ich hatte nach der Geburt meines 2.Kindes eine Ausschabung im Wochenbett (wegen Plazenta residua mit Sturzblutung).Habe mein Kind über ein Jahr gestillt und mir damals noch keine besonderen Gedanken gemacht, daß meine Periode nicht kam.Nach dem Abstillen war ich bei mehreren Ärzten und habe denen meine Bedenken wegen der Cürettage und der fehlenden Menstruation geäußert.Wurde auch immer vertröstet und mit Hormonen etc. behandelt.So sind zwei Jahre vergangen bis endlich ein Arzt den Verdacht auf Asherman hatte und mich in eine Tagesklinik zu einer Hysteroskopie überwies.Leider bestätigte sich die Diagnose -schweres Asherman-Syndrom und kaum eine Chance nochmals schwanger zu werden.Wie durch ein Wunder setzte nach der Hysteroskopie meine Periode wieder ein (zwar auch eher schwach) und heute halte ich meine kleine Maus in den Händen.

Bei mir war jedoch der Unterschied daß ich zwar immer einen ES hatte, durch die Verklebungen aber gar keine Blutung bekam.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Spiegelung machen lassen.
Nur so bekommst Du Gewißheit.

4

meine fa meint einfach, dass es noch zu früh ist. ich sollte min. 6 monate warten und falls sich meine regel nicht von selber wieder reguliert und ich auch nicht schwanger werden kann, dann würde sie eine gebärmutterspiegelung machen. wobei diese untersuchung auch nicht ohne ist -es könnte wieder etwas verletzt werden. ich weiss leider auch nicht wo ich einen guten arzt finde....
ich freue mich sehr, dass es bei dir trotz der schlechten diagnose doch nochmals geklappt hat.

7

liebe ezy1

dein beitrag ist ja schon etwas länger her ... in der zwischenzeit habe ich eine spiegelung machen lassen und leider leider hat sich mein verdacht auf das asherman bestätigt (as grad3). war in hamburg weil man mir sagte, dass der arzt dort spezialist für das as ist. alle verwachsungen konnte gelöst werden. ich soll jetzt 6 monate lang cyclo progynova nehmen und dann muss ich nochmals nach hh zur kontrolle (wieder eine gebärmutterspiegelung) für den fall, das neue verwachsungen enstanden sind.

wollte dich fragen, wie das bei dir war:
weiss du noch den grad und warst du auch in hh?
musstest du auch für einige monate cyclo progynova nehmen?
war bei dir eine nachkontrolle nötig?
wie verlief deine schwangerschaft und die geburt?

tut mir leid, dass ich dir so vielen fragen stellen muss aber ich wäre dir sehr dankbar für ein paar antworten.

liebe grüsse
h

5

Hey, ich hatte auch im Mai nach erfolgreicher IVF eine AS und habe seitdem nur eine sehr dünne SH und unter der Pille eine schwächere Blutung.
Ich habe auch den Verdacht, dass es mit der AS zusammen hängt, auch wenn die in der KiWu-Praxis nix davon hören wollen (haben die AS dort selbst gemacht).
Ich habe im Internet über die Asherman-homepage den link der Tagesklinik in HH gefunden (www.TKA-HH.de). Habe schon mit einem der Ärzte dort telefoniert und werde heute dort noch einen Termin vereinbaren. Die machen dann eine Hysteroskopie und würden ggf auch gleich vorhandene Verklebungen lösen. Die sind Spezialisten auf dem Gebiet und wenn du nicht grad aus dem tiefsten Süden kommst auch gut zu erreichen. Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Lass mal wieder von dir hören und viel Erfolg!

6

hallo dasmaedl

habe bereits kontakt zu der asherman selbsthilfegruppe aufgenommen.
mit einem arzt in hamburg hatte ich auch bereits kontakt aber er rät mir noch ein paar regelblutungen abzuwarten bevor ich eine gebärmutterspiegelung machen lasse. ich komme aus der schweiz aber ich würde auf jedem fall nach hamburg fliegen, falls sich mein zustand nicht bessern sollte.
ich wünsche dir viel erfolg bei der untersuchung und hoffe, dass es nicht so schlimm ist.

erzähl mir doch auch bitte wie die hysteroskopie gelaufen ist...

lieber gruss aus der schweiz