2 Frauenärtze und 2 Meinungen! Weiss nicht was ich machen soll?!

Habe einen großen Kinderwunsch - aufgrund dessen Spirale ziehen lassen um los zulegen!

Aber das erste Mal einen auffälligen Abstrich gehabt PapIIID (muss alle 3 Monate kontrolliert werden, mehr wird nicht gemacht - wenn der sich nicht bessert wird am Gebärmutterhals rumgeschnibbelt)

Der eine FA sagt man sollte erst das mit den PapIIID weg kriegen (kann aber Monate wenn nicht Jahre dauern !!!! und bin auch schon 31)

Der andere FA sagt das ist gar kein Problem - eher sollte man jetzt normal schwanger werden weil ne Schangerschaft ja nur 9 Monate dauer und man danach wenn der Pap - Wert immer noch so ist immernoch ne kleine OP machen kann!

Weil nach der Konisation (der kleinen OP ) kann es schwierig sein schwanger zu werden, da man vernarbtes Gewebe dann hat und sich da nicht so gut ne Eizelle einnisten könnte....

Weiss jetzt nicht wie ich handeln soll da ich 2 unterschiedliche Meinungen dazu bekommen hab !

1

Frauenärzte ohne das eine T - war nen Tippfehler :O)

2

Hallo Tamika

Leider kann ich Dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber ich kann Dir von mir erzählen.
Ich hatte auch schlechte Pap-Werte und musste auch zum Teil alle 3 Monate und dann wieder mal alle 6 Monate zur Untersuchung.
Meine Frauenärztin hat mir auch gesagt, dass die Pap-Werte immer wieder schwanken und hat mir auch nicht von einer Schwangerschaft abgeraten. Ich bin auch schon 31 und habe letztes Jahr mein erstes Kind bekommen und hatte keinerlei Probleme wegen meinen früheren Pap-Werten. Sie wurden einfach auch immer kontrolliert, haben sich aber nicht verändert in der Schwangerschaft.

Meine FA hat auch gemeint, wenn es wirklich "schlimm" werden würde, könnte man nach der Geburt eine OP machen, aber vorher wäre das sehr riskant, da es dann Probleme geben könnte bei der Schwangerschaft.

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG
Wandkalender

3

Das es schwierig ist nach einer Koni schwanger zu werden ist Blödsin, ich bin ungewollt 4 Wochen nach der Koni schwanger geworden, hab es leider verloren, aber das hatte nicht mit der OP zu tun.
Also das kannst du getrost ignorieren.
Und was den PAP angeht, klar kannst du mit sowas schwanger werden und es dann immernoch behandeln lassen , sollte halt nur immer kontroliert werden.
Ansonsten, wenn du die OP vor der Schwangerschaft machst, solltest du drüber nach denken 6Monate zu verhüten, weil das FG- Risiko schon sehr hoch ist... Aber auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
LG favole

4

Hallo,

ich würde auch versuchen, schwanger zu werden.
Bei meiner Freundin wurde letztes Jahr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Sie bekam auch erst den kleinen Eingriff.
Die Ärzte sagen anschließend, sie solle jetzt noch versuchen, schwanger zu werden, weil es dann nicht mehr klappen könnte.
Leider kam alles anders. Bei der Gewebeuntersuchung stellte sich raus, dass sie bösartigen Krebs hatte, der schon in die Gebärmutter gestreut hatte.
Sie wurde komplett operiert und kann mit 25 Jahren keine Kinder mehr bekommen.
Nur die Eierstöcke hat man ihr wegen der Hormone gelassen.

Lass dir nicht zu viel Zeit.
Mach es einfach. Im schlimmsten Fall bist du schwanger und wenn eine OP gemacht werden muss, verschließen sie den restliche Muttermund/Gebärmutterhals per Faden.

LG

7

Ich bin auch deiner Meinung! Solange es jetzt noch keine besonders großen "gesundheitliche" Einschränkungen gibt, alle Chancen nutzen wenn man kann!

LG

5

Hi,

also, ich habe auch seit fast 2 Jahren PapIIID! Gehe auch regelmäßig zur Kontrolle! Mein FA sagte mir das es prinzipiell kein Problem darstellt, aber wenn es nach längerer Zeit nicht weg geht, sollte ich über eine Koni nachdenken! Ausserdem sagte er mir, wenn mein Kinderwunsch sehr groß ist, und dass ist er ausserordentlich! soll ich nicht mehr sooo lange warten, da der Wert sich immer etwas verschlechtert hat! Ich habe auch ganz viel darüber gelesen, dass eine Koni z. B. eine SS zwar nicht verhindert, aber doch ein Risiko ist was FG und Einnistung betrifft!

Ich habe nun für mich entschieden das ich es einfach versuche mit SS! Wir sind nun im 3. ÜZ, habe morgen NMT und denke das wir in den 4. ÜZ starten müssen! :-(

Jeder muss für sich das beste entscheiden, aber dass ist meine Geschichte!

Ich drücke Dir die Daumen das du für dich den richtigen Weg findest!

Alles liebe...#klee

6

Hallo
Also ich hatte vor 8Jahren den gleichen Befund und mein FA hat auch erst alle 3Mon. Kontrollen gemacht, da der Wert aber nicht besser wurde, wurde Blutuntersucht auf HPV (sind die Viren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen). Ich hatte diese Viren und dann gabs ne Koni und es war tatsächlich ein Karzinom (Krebs Igrades), obwohl die Gefahr bei einem Papp 3D nur bei 0,3% lag-also eher unwahrscheinlich, dass es bei dir auch so kommt.
Also ich an deiner Stelle würde erstmal den Befund in den Griff bekommen und danach mit der Kinderplanung starten.
Das es nach einer Koni schwierig ist SS zu werden, kann ich nicht bestätigen-ich wurde im 4ÜZ nach absetzen der Pille (17Jahre Pille eingenommen) sofort SS.
alles Gute
lg

8

Zusatz:
hätte ich damals noch länger gewartet und wäre erst SS geworden, dann hätte ich nicht nur das werdende Leben gefährdet, sondern auch noch meine Gebärmutter verloren und könnte jetzt kein zweites Kind bekommen.
lg

9

Hallo,

also ich kann nicht von mir berichten, aber von einer Freundin...

Sie hatte auch PapIIID oder gar 4 (weiß es nicht mehr ganz genau, auf jeden Fall war es kurz vor Krebs)... Ihr wurde gesagt, erst die Konisation und dann die SS. Sie hat es auch so gemacht und ist einige Monate nach der OP problemlos schwanger geworden und hat ein gesundes Mädchen bekommen...

Die Entscheidung muss letztendlich jeder selber treffen. Ich persönlich würde glaube ich erst versuchen, dass der Wert wieder besser ist (auch wenn das ne OP bedeutet). Weil was ist, wenn es am Ende doch Krebs wird, der dann mitten in der SS ausbricht. Kann es ja leider alles geben und dann steht man am Ende vor der Entscheidung: Baby retten oder eigenes Leben... Das wöllte ich nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und das es bald klappt mit dem Babywunsch!
LG
Nano

10

werd schwanger!!!!
Ich hatte im April letzten Jahres auch einen IIID und meine Ärztin sagte, ich solle auch keinen Fall ss werden.
Die meisten Ärzte haben keine Lust eine Schwangere mit einem IIID zu behandeln, da es ein erhöhtes Risiko darstellen KANN.

Ich bin dann eigenhändig zur Uniklinik in die Dysplasiestunde gegangen.
Schon als die Ärztin hörte, dass mein HPV-Test negativ ist (lass unbedingt den Test machen!!), gab sie mir grünes Licht und wir haben weitergemacht.
Mein Pap ist auch mittlerweile wieder o.k.

11

ich werds auch so machen... hab keine lust jahrelang dahin z laufen abstriche machen zu lassen um dann jahre später vielleicht mal nen guten abstrich zu haben um dann schwanger zu werden...

was wäre wenn mein HPV positiv wäre? wäre das nen risiko?

12

Zur Kontrolle solltest Du schon regelmäßig gehen, nicht, dass es sich verschlimmert und Du merkst nichts.

Wenn Du HPV positiv bist, dann hast Du auf jeden Fall die Viren in Dir, die den Krebs auslösen können. Dann würde ich auch mal in so eine Dysplasiesprechstunde gehen - dort sind Ärzte, die sich nur mit derartigen Fällen beschäftigen. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.