An die Experten: Folsäure von green line

Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich habe eine SD Unterfunktion und habe L-Thyroxin 75mg genommen als der Kiwu dann eintrat hab ich mir den genauen Wert geholt, 2,85 lt. FA zu hoch also L-Thyroxin auf 100mg erhöht und Folioforte genommen (enthält Jod). Nach 4Wochen Kontrolle und der Wert war auf 0,34 gesunken, wohl zu schnell.Jetz hab ich Termin zur SD Sono und Zintigraphie (schreibt man das so?). Habe mir eben Folsäure0,4mg von green line aus der Apo geholt, enthält NUR Folsäure. Ist das wohl gut? Jod möchte ich erstmal weglassen bis mit der SD alles geklärt ist aber auf Folsäre verzichten möchte ich auch nicht.
Sorry is doch länger geworden.

#winke

1

Das Präparat kenn ich nicht. Ich nehm Fol400 ist auch ohne Jod.

2

Aber falsch machen kann ich mit diesem Präparat eigentlich nix oder? Ist ja nur Folsäure und so wie bei dir 400.

3

Denk auch, dass man da nichts falsch machen kann #klee

weitere Kommentare laden
6

Hi
Ich habe auch eine Schilddrüßenunterfunktion. Ich nehme das gleiche wie du nur 50 anstatt 75 bzw jetzt 100 bei dir.;-)
Ich wollte auch Folio forte nehmen und habe meinen Hausarzt gefragt, ob das ok ist.
Er meinte, wenn man keine Überfunktion hat, ist es egal, wenn man noch etwas Jod zu sich nimmt und das bisschen, was in Folio forte ist wäre komplett egal.


Hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße#winke

7

Danke schön, ich bin so verwirrt von den ganzen Ärzten, bei meinem SD Wert hat Mein Hausarzt auch gesagt der wäre total gut bei KiWu und der FA sagte nein. Ich war schon überrascht dass der Wert bei der kleinen Erhöhung der dosis so stark gefallen ist und durch das L-Thyroxin nehm ich ja schon Jod zu mir. Ich warte mal ab was bei meiner Untersuchung raus kommt und erfrage das dann nochmal bei nem Experten ich hoffe das ich überhaupt Folsäure nehme is erstmal gut für mich und ein evt mal kommendes Krümmelchen.

8

Das sollte man so pauschal nicht sagen!!! Ich habe Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion / Autoimmunerkrankung) und wenn ich zusätzlich Jod nehmen würde, wäre das absolut kontraproduktiv... Hausärzte haben dazu meist nicht viel Hintergrundwissen, was Hormon- bzw. Schilddrüsenerkrankungen angeht - ich würde immer zu einem Spezialisten gehen (Endokrinologe, Nuklearmediziner).

Liebe Grüße & alles Gute! :-) #klee

weitere Kommentare laden