Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge?

Hallo,

bei mir ist das Wunsch fürs 2. Kind jetzt da. Nun zu meiner Frage oben.
Mein Opa ist Zwilling, meine 1. Tante war mit Zwillingen schwanger, leider hat sich nur eines entwickelt und meine 2. Tante hatte eine FG mit Zwillingen. (beide Tanten mütterlicherseits) Von meinem Papa der Cousim hat auch Zwillinge. Bei meinem Mann gibt es keine Zwillinge in der Familie.
Meint Ihr die Wahrscheinlichjkeit bei mir ist hoch? Mein 1. Kind ist ein "Einling"und ich war froh.

Danke für Eure Antworten

1

Wenn, dann zählt nur die mütterliche Seite. Wenn es eineiige Zwillige sind, dann ist es Zufall, bei zweieiigen gibt es 2 Follis, die eben befruchtet werden. Da es bei dir in der Familie ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber genau wird es dir niemand sagen können. Wurde denn zum ES schon mal US gemacht und 2 gleich große Follis beobachtet? Ich hatte schon mehrmals 2 gleich große Follis und es ist nie was draus geworden. #klee

2

Wie das mit dem Wahrscheinlichkeitsverhältnis ist, weiß ich nicht...

Bei uns ist es laut Stammbaum (wie beschreibt man das am besten#kratz), also laut Reihenfolge einer von uns dran, ich, mein Bruder oder meine Schwester... Bei meinem Großen war wohl ein Zwilling mit bei, der hat sich aber nicht weiterentwickelt (wurde erst in der 30.Ssw beim 3D festgestellt#gruebel)... Abwarten, Umtausch ist ja ausgeschlossen und Zwillinge haben auch was tolles#verliebt

LG, Bea

3

Ob sich die Eizelle nach der Befruchtung noch teilt, das ist eine Laune der Natur.
Ob mehrere Eizellen heranreifen und dann gleichzeitig springen, das kann vererbt werden, aber nur mütterlicherseits.

Meine Schwiegermutter hat 2x Zwillinge bekommen (2-eiig) aber ihre Töchter haben keine Zwillinge bekommen...
In meiner Familie gibt es nur 1-eiige Zwillinge, das hat nichts mit Vererbung zu tun.

4

^Hallo!
Tja, das mit den Mehrlingsschwangerschaften kann glaube ich, noch nicht mal die Fachwelt so richtig beantworten.

Ich selbst habe 2 Kinder, einen16 jährigen Sohn(aus erster Ehe) und einen 17 Monate alten Sohn. Wir wollten nun noch ein weiters Kind und ich wurde auch gleich im ersten Zyklus Schwanger... mit Drillingen und das war erst mal ein Schock!
Bin mit meiner Mutter die ganzen Familienverhältnisse durchgegangen aber nichts... es gab vorher niemals Zwillinge/Drillinge absolut nichts!
Konnte die Schwangerschaft leider nicht austragen, ist auch ein anderes Thema.
Auf jeden Fall habe ich in der Zeit Ärzte besuchen müssen ohne Ende und jeder hat mir bezüglich der Wahrscheinlichkeit und vererbbarkeit etwas anderes gesagt.
Einig waren sich sich aber darüber, das nun bei mir erneut die Möglichkeit besteht noch mal Mehrlinge (Zwillinge)bekommen zu können, warum auch immer. Habe da nicht mehr weiter nach gefragt.

So das war's! Sorry für so viel Text!

Lg Simonsterchen

5

hallo,
also wenn sich die eigenschaft auf zwillinge vererbt, dann wird immer eine generation übersprungen. also wenn deine beiden tanten zwillingsschwnagerschaften hatte, können deren enkelinnen ein erhöhtes "risiko" auf zwillingsschwangerschaften aufweisen, deine generation und die deiner cousinen wird allerdings übersprungen und es wird dann nur eine rein zufällige zwillingsschwangerschaft.

lg
sacredheart