Teststäbchen von Clearblue Monitor

Hallo, ich hab ne frage zu den Teststäbchen vom CBM. Kann ich damit auch ohne den Monitor den ES (wie ein ovu) ermitteln. Wenn ja wann muss ich die Tests machen mit Morgenurin Oder gehen diemit abendurin auch? Wie sind die anzulesen. Welcher Strich ist was?

lg Jeanette#sonne

1

Ja, prinzipiell kan man das schon.

du machst die Tests mit Morgenurin und musst exakt auf die Benetzungszeit achten. 3 Sekunden wenn du sie direkt in den Urinstrahl hältst und 15 Sekunden wenn du die Bechermethode anwendest (die ich dir auch empfehlen würde)

wenn du die Benetzungszeit nicht genau einhältst, kann falsch angezeigt werden, da bei zu viel Urin die Antikörper aus dem Stäbchen ausgespült werden können.

Wenn du die Stäbchen vor dir hältst mit der abgeschrägten Seite links unten, dann ist der linke Strich der Östrogenstrich und der rechte Strich die LH-Linie.

Der Östrogenstrich ist immer ganz stark zu sehen.. je näher du an den ES kommst, umso heller wird sie. Sprich.. je mehr Östrogen, desto heller die Linie. Je mehr LH umso stärker wird die rechte Linie.

Östrogen beeinflusst den ZS.. wenn der Körper vermehrt Östrogen produziert wird der ZS klarer und spinnbarer.. also fruchtbarer Schleim.

Wenn die Östrogenlinie also merklich heller wird befindest du dich in der fruchtbaren Phase. Wenn die Östrogenlinie und die LH-Linie in etwa gleich stark sind oder die LH-Linie stärker ist als die Östrogenlinie wäre, würde der CBM dir das Ei-Symbol anzeigen und der ES wäre dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Tag darauf.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich :-)

glg

2

Hallo, ja konntest mir sehr helfen;-) Habe so einen Test jetzt nachmittag gemacht. Also ist da snicht gültig oder? lg Jeanette

3

am Nachmittag ist die LH-Konzentration höher als am Morgen.

Die Stäbchen macht man deshalb mit dem Morgenurin, weil Östrogen bereits in der Nacht bzw. am Morgen produziert wird. Da man die fruchtbaren Tage und die ES-Tage so genau wie möglich eingrenzen möchte macht man die Tests mit Morgenurin.

Hab schon festgestellt, dass der Tag, an dem ein normaler Ovu fett positiv ist, der Tag VOR dem ersten ES-Symbol ist.. Also wenn das LH ansteigt erfassen die Stäbchen es dann einfach am nächsten Morgen. Du verlierst also keine Zeit, außer dass du dann noch näher am ES bist als bei normalen Ovus.

Aber Sinn und Zweck des Monitors bzw. der Stäbchen ist es ja, die fruchtbare Zeit anhand der Östrogenlinie genauer zu bestimmen. Wenn du die fruchtbare Zeit nutzt, kannst du den ES auch nicht verpassen :-)

weitere Kommentare laden