Zweite Zyklushälfte nur 7 Tage... und nun?

Hallo zusammen!

Ihr kennt euch doch alle so gut aus :-)
Ich verhüte schon ewig nicht mehr und werde "einfach" nicht schwanger. Bisher bin ich (und auch mein Gyn) davon ausgegangen, dass erstmal alles in Ordnung ist weil ich immer schön regelmäßig nen Zyklus von 28 Tagen hab.

Jetzt hab ich mal 2 Monate Tempi gemessen... und sieh an... die zweite Zyklushälfte dauert nur schlappe 7 Tagen.... oder sogar weniger...

Wie geh ich denn jetzt weiter vor? Ich hab schon so oft gehört, dass man erst ein halbes Jahr messen und dokumentieren soll, bevor man beim FA ernst genommen wird...

Hat wer von euch ein ähnliches Problem? Was wird in so einem Fall gemacht?
Ist das aufwendig? Langwierig? Was habt ihr denn überhaupt für ne Diagnose bekommen?

Fragen über Fragen - ich weiß, nur mein Arzt kann mir persönlich weiter helfen in der Diagnostik... aber wie schauts mit Hausmittelchen zur Zyklusregulierung aus? Tee?

Liebe Grüße von einer zugegeben überraschten Glam

1

Hallo, hab auch zu kurze zweite haelfte. Bei mir wurde blut in der ersten und. In der zweiten haelfte genommen und die hormonwerte bestimmt. Herausgekommen ist gks. Zur zeit bekomme ich clomi fuer die einzellenreifung und dann utrogest. Nachdem man beim blut was gefunden hatte gings eigentlich gleich weiter,ohne warten. Waren da so im 7.uebungszyklus. Viel glueck, lilli

2

hallo...was bei mir wunderbar geholfen hat ( den es nach vorn verschoben und die 2.hälfte verlängert) war und ist himbeer-und frauenmanteltee...

bestellt hab ich ihn hier, ist günstig, schneller versand:

http://www.hexentee.de/osC/catalog/heilkraeuter-c-24.html

unter heilkräuter und dann nach alphabet sortiert...

mein tip: bestell gleich je 2x100 gramm

den himbeer trinkst du ab ersten tag mens bis zum eisprung, ab eisprung dann frauenmantel...

ich hab immer temperatur gemessen und ovus gemacht und am eisprungtag, einfach eine mischung aus beiden genommen...


liebe grüsse andrea#winke

3

Oh, das klingt gut!

Vielen Dank :-)

4

sehr gern :-) ich bin im zweiten zyklus damit schwanger geworden, leider ist es in der 12 ssw ein sternchen geworden ...

aber meine fa hat dann immer meine wunderbar aufgebaute gebärmutterschleimhaut gelobt ;-)

jetzt trinke ich den wieder und bin davon überzeugt

nochmals liebe grüsse andrea

weitere Kommentare laden
7

Hallo glamdis,

bitte nicht wundern, dass auf einmal jemand vom Team antwortet, aber ich arbeite gerade mal wieder am Zykluskalender und bin so im Thema drin, da wollte ich kurz antworten. Eine zu kurze Phase zwischen Eisprung und Menstruation, kann mal ab un zu vorkommen (z.B. Erkältung etc.). Aber wenn das öfter so ist, kann das auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/hilfe#gelbkoerperschwaeche

Du könntest deinen Frauenarzt mal darauf ansprechen oder auch im Forum andere Frauen mit ihren Erfahrungen zu dem Thema fragen. Soweit ich weiß, ist dieses Phänomen unter Frauenärzten etwas umstritten und nicht jeder behandelt es/meint, es muss überhaupt behandelt werden.


Viele Grüße

Sabine
urbia-Team