Angst vor Entscheidung Kinderwunsch (Leben ändert sich)

Hallo, ich hoffe es wird nicht zu lang. Also meine Uhr tickt mein zukünftiger Mann hat schon 2 ältere Kinder aus erster Ehe. Wir hatten nun beschlossen es nach der Hochzeit drauf ankommen zu lassen. Nun habe ich vor einigen Dingen wirklich Angst. Würde gerne nach 1 Jahr wieder ein wenig in meinem alten Job arbeiten. Habe Angst das dies durch das Kind oder durch meinen Arbeitgeber nicht funktioniert. Auch ist mein Freund da gar nicht der Freund von (bis 3). Ich müsste aber zusteuern da er für 2 Kinder + Ex Frau zahlen muss (andere Geschichte). Auch bin ich nicht der Typ von Mensch der nur zuhause bleiben kann und habe Angst vor der Abhängigkeit in die man sich dann begibt. Ich betreibe Reitsport. Mir ist klar das ich auch hier zurückstecken muss, aber mein Hobby bzw. das Pferd möchte ich auch nicht aufgeben (Lebensinhalt).
Habe irgendwie Angst das es alles so nicht funktionieren könnte (man kann ja nicht so planen): Geld, Arbeit , Hobby
Ich bin eher der Planmensch und mein zukünftiger eher der spontane (man lässt alles auf sich zu kommen und es funktioniert immer irgendwie). Vielleicht kann jemand meine ganzen Ängste verstehen und mir auch nehmen. Vielleicht übertreibe ich auch.

Nicht falsch verstehen. Eine eigene Familie mit meinem Schatz wäre schon;-)

1

Hm, also das kann dir ja vorher keiner garantieren.
Klar, es kommt ganz drauf an, wo du lebst. Auf dem Land oder in überlaufenen Großstädten wie München (kenn ich halt aus eigener Erfahrung), kann es sehr schwer sein eine Betreuung zu finden, vor allem genau zu dem Zeitpunkt, den du dir vorstellst. Aber das weiß man vorher halt nicht. Ebenso werfen einige Arbeitgeber zurückkehrenden Frauen leider immer noch einige Knüppel zwischen die Beine, lassen z.B. eine Halbtagstätigkeit nicht zu etc.
Aber es kann auch ganz toll laufen, du bekommst einen KiTa-Platz, der Chef macht mit und alles ist gut.
Das mit der Reiterei hör ich komischer Weise immer wieder- ich kenn real keinen Menschen mit Pferd und hier im Netz wimmelts nur so von euch ;-) Dazu kann ich nichts sagen ausser: Gott ist mein Zeuge, ich hatte gerade die ersten 9 Monate mit Kind weit besseres zu tun und bin mir sicher, dass- egal wie sehr du dein Pferd magst- du die erste Zeit jede freie Minute für dich und für Schlaf nutzen wirst und wiederhole deshalb den Rat, den ich am meisten im Netz lese: wenn du schwanger bist, schau dich nach ner Reitbeteiligung um

2

Ich bin auch ein absoluter Planmensch, aber es gab einige Situationen in meinem Leben, die mir gezeigt haben, dass ich noch so viel planen kann, aber es immer anders kommt, als ich es vorher überlegt habe...

Wenn du jetzt noch Zweifel hast, weil dir andere Dinge noch wichtiger sind, dann warte noch eine Zeitlang ab. Und wer weiß, in einem Jahr ist dein KiWu größer als andere Dinge. Du gibst ja auch nichts für immer auf, sondern schränkst dich nur zu Anfang ein.

Jedes rationale Argument versagt bei KiWu. Also lass es auf dich zukommen. Wenn ihr euch ein Kind wünscht, dann wird es die Erfüllung eines großen Traums.

Alles Gute für deine Entscheidung :-)

3

Ich kann deine Ängeste schon verstehen, denn das Leben was man mit einem Kind hat ist ein völlig anderes als vorher.
Gerade im ersten Jahr muss man schon erheblich zurückstecken.

Das wichtigste am Kinderwunsch ist, dass das Herz und der Bauch ja sagt und der finanzielle Rahmen einigermaßen stimmig ist.

Ich bin 2010 zum ersten Mal Mama geworden, da mein Herz definitiv ja gesagt hat, von den Rahmenbedingungen wärs vielleicht 1 oder 2 Jahre später noch ein kleines bißchen besser geworden, aber es war einfach die beste Entscheidung, es genau so zu machen.

Du solltest auch bedenken, dass der gerade in den ersten Wochen, der Reitsport schon ganz schön in den Hintergrung geraten kann. Erstens ist dein Körper und dein Beckenboden noch geschwächt und wenn du Stillen möchtest, bist du am Anfang fast nur damit beschäftigt.

Doch ein Kind zu haben, entschädigt dann wirklich für alle Entbehrungen!!!

Also folge deinem Herzen und triff die für dich richtige Entscheidung!!!

Liebe Grüße
Janine

4

Hi,
also ich gebe dir einen Tipp ich würde das mit dem Kinderwunsch nicht eher vollziehen bis euch wirklich gemeinsam klar ist ob das gerade passt weil das ist eine Überlegung füs Leben!!!!!
Rechnet euch das einfach mal in Ruhe durch was habt ihr für Ausgaben für Einnahmen und dann schaut wieviel im Schnitt noch über bleibt so haben wir das mal gemacht!!
Du solltest dir auch bewusst sein wenn du schwanger bist dann wird es eine Zeit geben da kannst du dich nicht mehr so um das Pferd kümmern ich weiß ja nicht ob dich dein Partner in der Hinsicht unterstützt!?!
Wegen der Arbeit da würd ich mich auch nicht so verrückt machen das kommt von alleine wenn das Würmchen erstmal da ist wird man sehen wie man das dann hinbekommt mit Arbeit und so!
So ich hoffe ich hab dir bissel helfen können ;-)
LG Sabrina

5

Hey also ein Tipp von mir:
mein Kind ging mit einem Jahr in die KITA (anmeldung war im dritten Schwangerschaftsmonat #huepf ) ich habe dann weiter studiert und es klappt alles super. Wir bekommen jetzt bald Kind nr. 2. Achso und mein Mann ist meistens die Woche über auf Dienstreise und es klappt trotzdem super.
Zum Thema reiten: ich habe zwar kein eigenes Pferd aber ich bin selber geritten (in der Schwangerschaft nicht und auch das erste Jahr nicht - ich hatte ein Schreibbaby und da war mir Schlaf lieber :-D ) Aber nun reitet mein Kurzer sogar mit und es gibt nichts schöneres ;-) also hör auf dein Herz und entscheide dich dann
lg

6

Hi,

das "größte Problem" an der Sache ist, das ein Baby immer irgendwie ungeplant kommt - egal wie geplant es ist.
Und gerade für die Frau ist es ein wahnsinnig großer Einschnitt in ihrem Leben.

Ich bin im September 2008 schwanger geworden - klar gewollt, aber eigentlich total überraschend, da es bei mir nicht so einfach ist schwanger zu werden..
Habe mich auch total gefreut - aber sicherlich kommen auch so Gedanken wie, was wäre, wenn du jetzt ohne Kind wärst, was hättest du nicht alles unternehmen können, ect.pp.

Jetzt ist meine Tochter 2 Jahre alt geworden und geht ab August in den KiTa - und ich möchte wieder arbeiten gehn, allerdings muss und werde ich einen AG in der Nähe suchen (mein AG sitzt einfache Strecke 85 km entfernt und das ist nicht möglich mit Kind) - nur bekommt ja heutzutage keine unbefristeten Verträge mehr..

Wir haben jetzt die Wahl, noch gut 3 Jahre zu warten, bis ich einen unbefristeten Vertrag habe oder wir lassen es trotz befristeten Vertag drauf ankommen.. wir haben uns für die 2. Variante entschieden.

Denn erstens ist unsere Tochter in 3 Jahre schon 5 und mein Mann schon Mitte 40. Und ob ich dann nochmal Lust habe von vorne anzufangen das weiß ich nicht.

Und zu der Betreuung, meld dein Baby wenn es denn dann auf der Welt ist, früh genug in einer Krippe an - bzw. setzt dich früh genung mit einer Tagesmutter in Verbindung.

Wenn du erstmal schwanger bist, dann regelt sich viele von alleine oder einfach über Umwege..

Aber leider glaube ich, das du das reiten dann erstmal einschrenken musst, ist ja auch ein finanzielle Angelenheit..

Ich drücke dir auf jedenfall ganz fest die Daumen.

LG Diana

7

Hallo Teeklee, kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch ich hab zwei Stiefkinder, und das Geld muss für eine zweite Familie reichen. Aber auch die Zeit, die Liebe, die Nerven... wenn mir dann so die Zweifel am eigenen Kinderwunsch kommen (mit Themen wie Freiheit und Job und Geld), frage ich mich selbst immer, ob die nicht vorgeschoben sind. Tief drin ist dann die Angst, dass das eigene Kind mit den schon vorhandenen Kindern in Konkurrenz stehen wird, ob man will oder nicht. Dann Frage ich mich, was ich den Kindern meines Mannes und unserem gemeinsamen Kind damit antun werde, ob es nicht besser wäre, ganz auf ein Kind zu verzichten... Ich für meinen Teil, habe folgenden Weg gewählt: ich bin egoistisch und stehe zu meinem Kinderwunsch, ich bin selbstbewusst und weiß dass ich eine gute Mutter sein werde, ich bin fatalistisch und weiß dass nicht alles planbar ist, und ich schiebe nichts hinaus, denn wir werden nicht jünger und die Kinderwunscherfüllung wird nicht einfacher. Das ist aber nur einer von ganz vielen Wegen! LG, K.