Auswirkungen Nasenspray bei Kinderwunsch!

Hallo,
das hört sich jetzt viell. doof an!
Aber da ich einen chronischen Schnupfen habe und diesen seit 2 Jahren auch nicht mehr wegbekomme, frage ich mich, wie das ist, wenn ich jeden Tag Nasenspray verwende, ob das gut fürs schwanger werden ist!

Sind jetzt schon im 4. ÜZ (1ner davon ohne ES) und es hat bis jetzt noch nicht geklappt!

Benutze das Nasenspray in letzter Zeit ein paar Mal täglich.

Kennt sich da jemand damit aus?

LG Meli

1

Also zunächst einmal sollte dich dein arzt informiert haben,
dass Nasenspray abhängig macht.
Mit dem Kinderwunsch hat es denke ich keine auswirkungen,
jedoch solltest du in der SS mit Meerwassernasenspray auskommen-

2

So ging es mir vor ein paar Jahren auch mal.

Nasenspray macht abhängig und Du solltest sehen das Du davon los kommst. Wenn Du mal eine Woche ohne geschafft hast ist das Schlimmste vorbei!
Versuche mal Meesalznasenspray. Du wirst zwar am Anfang das Gefühl haben das es nichts bringt, aber er wird Dir helfen. Gibt auch von Bepathen ein Spray, gegen die Trockenheit in der Nase..
Glaube zwar nicht das Du deswegen bisher nicht ss geworden bist, aber gerade weil Ihr ein Baby wollt solltest Du sehen das Du es weg lässt

LG #winke

3

HI

Das Nasenspray gegen Schnupfen ist ein α-Sympathomimetikum.
Das bewirkt das die Gefäße sich verengen = die Nase "abschwillt" = man wieder besser Luft bekommt.

ABER
die Gefäße die für die Durchblutung der Gebärmutter sorgen reagieren auch auf das α-Sympathomimetikum! (und somit ist die Gebärmutter eben schlechter durchblutet als ohne Nasenspray)

Ich würd das mal mit nem Doc bequatschen ... gibt ja noch mehr Nasensprays ...

und 4. ÜZ ist auch nochnicht so wild das du panik schieben müsstest

Gruß bikerin

4

Aber es wird doch lokal und nicht systemisch angewendet,. Bezweifle, dass die Dosierung Auswirkung auf die Gefäße im Uterus hat. (Kann mich aber auch irren #kratz )

5

dacht ich mir auch,
aber HNO & Gyn waren sich einer Meinung