welche tempi würdet ihr eintragen????

hallo,
habe ein problem...

und zwar bin ich heute morgen um 5 aufgewacht und habe gemessen 37,0 (kann mich aber nicht mehr dran erinner ob ich zur toi war oder nicht #schein) und bin auch nicht direkt wieder eingeschlafen... um 6.15 war ich wieder wach und bin auf jedenfall aufgestanden udn da war die tempi 36,9.

welche würdet ihr denn nehmen???

danke

1

Hm ich würde die erste nehmen :)

Am wochenende stell ich mir den wecker auf 6 messe und penn dann nochma ein :)

LG

2

bist du vor dem messen aufgestanden??? wenn ja dann kannst du deine temp vergessen...denn es geht um die ruhe temperatur....und durch zuviel bewegung sprich aufstehen wird diese verfälscht....


immer im liegen messen-....

ansonsten, wenn du nicht vorher aufgestanden bist würde ich die erste temp nehmen...

5

nein ich habe gemessen bevor ich aufgestanden habe #winke

7

ok, das ist aus deinem text nicht so ganz ersichtlich gewesen für mich...dann aufjedenfall der erste wert..

3

achso normal messe ich um 6

4

Guten Morgen,

ich würde die 37,0 eintragen, denn das ist die Tempi direkt nach dem aufwachen!

Bin auch heute morgen um fünf aufgewacht als mein Mann aufstehen musste. Da hatte ich 36,6 und als der Wecker um sieben klingelte 36,8. Letzteres würde meiner Kurve besser stehen, aber es gilt ja die Tempi nach dem aufwachen.

Weiter und gab es die Diskussion schon einmal mit Links dazu. Betreff des Thread "Ich habe gemogelt" oder so ähnlich. Da schau mal rein. Sehr informativ.
Demnach ist es nicht wichtig um wieviel Uhr man misst, sondern hauptsache man misst direkt nach dem aufwachen.

LG

#winke

6

danke werde ich mal machen...;-)

8

wobei ich persönlich dem wiedersprechen mag.
Wenn ich sehr früh morgens aufwache oder schon fast nachts...und messe aus neugierde hab ich einen sehr niedrigen Wert.....wenn ich dann wieder einschlafe und tief und fest weiterschlafe bis zum eigentlichen aufwachen geht die Tempi hoch (allerdings nur zweite Zyklushälfte)
Da ich definitiv einen ES hatte...dank US Beobachtung musste meine Tempi also hochgehen. Was sie aber nicht wäre hätte ich den Wert schon um 4 Uhr und 5 Uhr morgens den Tag danach genommen. Dann hätte ich nämlich laut Temperaturkurve gar keinen ES gehabt....was nicht sein kann.
Wenn ich dann noch mal zwei Stunde schlafe dann hab ich gleich 0.4 höher als in der Nacht....da mir das wegen o. b. ES sinnvoller erschien hab ich dann auch diesen Wert genommen. Stehe ich dann auf und messe rein aus Spaß dann nochmal sackt die Temperatur ganz schnell wieder ab.

Gruß
#winke

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also wenn die Messung um 6.15h in dem Rahmen ist, in dem du sonst misst (jeder hat ja einen bestimmten Zeitrahmen/Zeitfenster z.B. bei mir zwischen 7h und 9.30h), dann würde ich den zweiten Wert nehmen.

Habs schon ein paar Mal geschrieben: Es ist FALSCH,wenn man schreibt: Hauptsache Aufwachtemeperatur. Es stimmt insofern, dass man NACH dem Aufwachen, VOR dem Aufstehen messen soll, aber es ist nciht unerheblich WANN.

Wann misst du immer so normalerweise? Eher gegen 5 Uhr oder eher gegen 6 Uhr? Das ist genauso entscheidend, wenn nicht sogar wichtiger.

Mache schon über zwei Jahre NFP, habe diverse Literatur darüber gewälzt und mein Mann und ich hatten Beratungstermine mit einer NFP-Beraterin. Ich beherrsche das laut Aussage meines Gyn schon besser als er ;-)

Hier auf Urbia sind die Infos zu unvollständig und das ZB ist auch nicht so gut. Bei NFP misst man immer im Zweinachkomma-Bereich, das macht auch manchmal was aus....

Naja, nimm jedenfalls den Wert, der am ehesten an deiner "üblichen" Messzeit dran ist.

LG

12

danke dir...

14

schade vor wochen hat hier mal jemand einen link zu einem Super Beitrag über die wichtigsten Faktoren fürs Tempimessen reingesetzt.
Da war alles gut erklärt und viel viel intensiver als die Kurzbeschreibungen auf den üblichen Kinderwunschseiten......haben den li. leider nicht gespeichert.