Hepatitis Impfung bei Kinderwunsch?

Weiß jemand, ob ich mich jetzt gegen Hepatitis Impfen lassen kann, wenn wir uns im Herbst um Zuwachs bemühen wollen?

Nach einer Impfung gegen Röteln muss man ja 1 Jahr warten, ehe man schwanger wird. Wie ist das bei Hepatitis?

1

hallo

ich mußte nach meiner rötel-und tetanusauffrischung nur den impfzyklus verhütten. dann durften wir wieder und hatte dann auch gleich geklappt. tochter ist 3 und gesund. ein jahr habe ich noch nie geört. höchstens 3 monate.
denke das ist mit hepatitis nicht anders-ein halbes jahr wird wohl ausreichen. frage aber doch lieber deinen fa.
wir sind bei der arbeit (in der kiga) alle durchgeimpft worden gegen hepatitis a und b. und in der kiwu-praxis wird vor der künstlichen befruchtung auch der impfpaß kontrolliert. glaube nicht, dass sie ein jahr die künstliche befruchtung wegen impfen verschieben würden-wohl eher ein paar monate.
lg siem

4

Ja, ich arbeite auch in der Kita und soll dort geimpft werden. Deshalb frage ich. Und in der KIWU Praxis damals fragte man mich nach der Röteln Impfung. Und die hätten tatsächlich 1 Jahr gewartet, wäre ich nicht geimpft gewesen.

5

Dann war die KIWU aber SEHR vorsichtig. 1 Jahr ist echt übertrieben. Schau mal hier: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schwangerschaft/roetelnimpfung-und-kinderwunsch-181/ da steht sogar, dass oft auch 2 Monate Wartezeit reichen... Mir hat man damals auch bei der Impfung gesagt: die nächsten 3 Monate besonders auf Verhütung zu achten...

weiteren Kommentar laden
2

Muss jetzt auch gegen Röteln geimpft werden und mein FA gab mir 3 Pillenpackungen mit, also geh ich davon aus 3 Monate

3

Also nach ner Rötelnimpfung sind es meines Wissen 3 Monate und KEIN Jahr.

Eine Hepatitisimpfung sollte wenn möglich auch vor der SS erfolgen, ist aber sogar während der SS möglich - siehe hier: http://www.lifeline.de/impfen/impfschutz_nach_altersklassen/erwachsene/impfschutz_auffrischen/content-168918.html.

Also wenn Du Dich jetzt impfen läßt und im Herbst anfangen willst zu üben, dann ist das völlig ok.

Viel Glück!