Arzt verschreibt sofort Clomifen und Auslöserspritze!? Komisch!

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern beim FA.
Ich habe ihm erzählt, dass wir es schon ca 8 Monate versuchen und er meinte nur, wenn es in den nächsten 2 Monaten nicht klappt bekomme ich Clomifen und eine Auslöserspritze für den Eisprung.
Ohne vorher nach einem Bluttest zu fragen usw....

Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe....
Lg

1

Würde ich nicht machen.

Normale Reihenfolge:

Hormoncheck
US
Bauchspiegelung/ Echovist (um zu sehen, ob die Eileiter frei sind)
Spermiogramm

Wenn das ok ist, dann Clomi
Wenn z.B. Die Spermien nicht gut sind, dann in die KiWuPraxis um sich näher untersuchen zu lassen.

Hormone (Clomi) bringen gar nichts, wenn du nicht weisst, ob die Eileiter frei sind.

Viel Glück #klee

2

Ich fands auch total komisch...
Ich werde mir deine Reihenfolge mal aufschreiben und ihm beim nächsten mal mitbringen.
Den Hormoncheck mache ich über ein Blutbild oder? Eines oder Zwei (Erste Zyklushälfte und Zweite?)
Ich hab ihm auch erzählt, dass nach einem positiven Ovu nur max 10 Tage sind dann bekomme ich meine Tage. Dazu meinte er gar nix.
Komisch...

3

Beim Hormoncheck geht es darum, dass 1. ein ES war und du keine Gelbkörperschwaeche hast. Wird beim FA 1x in der 1ZH und 1x in der 2ZH gemacht.

Gut ist auch, wenn du deine Tempi misst. Die kannstdu ihm auch zeigen.

Beim US zum richtigen Zeitpunkt (also am besten kurz vor dem ES) kann man sehen, ob deine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut ist und ob dein Folli gross genug ist. (und er PCO ausschliessen kann)

weitere Kommentare laden
6

das kenne ich nur zu gut.
Ich hab zwar tempi gemessen, und das auch nur einen monat und nun war ich montag beim fa und er hat mir clomifen und utrogest verschrieben. Habe ihn nach blutabnahme gefragt, aber das wollte er nicht. Und wie ich hier im forum erfahren hab, nimmt man utrogest nur nach deim ES. Davon hat mir mein FA gar nix gesagt.
Habe gleich den fa gewechselt und hab am 13.4 einen termin.
Ich würde dir auch einen wechsel empfehlen

8

Oh man die sind ja total bescheuert!
Er der Arzt meinte du sollst beides nehmen?
Ist Clomifen und Utrogest denn das gleiche oder was ganz anderes?
Lg

9

ich sollte vom 5-9 ZT clomifen und vom 16-26 ZT utrogest nehmen ohne dass er wusste ob da mein es schon vorbei ist oder nicht. Habe erst hier im forum gelesen wie schädlich das sein kann wenn man es vor dem ES nimmt. Daraufhin hab ich meinen FA angerufen und er wollte nix davon wissen und das hat mich dann zu einem wechsel bewegt. Clomifen sollte ich eine nehmen und von den utrogest 3 am tag vaginal.

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Na normal ist das eigntlich nicht! Ist es denn Euer ersts für das ihr übt?

Also bei mir hat er das beim zweiten Versuchmal gemacht. Schon nach 3 Monaten weil ich rumgejammert hab. HAbs dankbar angenommen, weil ich ja schon mal schwanger war und wieder schnell wollte.
Hat leider nicht funktioniert.

Ich würd auch erstmal alles abchecken lassen bei einem anderen Gyn.

Ist ihm wohl zu teuer die ganzen Untersuchungen die er sich da sparen will.

LG
#winke

13

Ja es ist für das erste Kind.
Ich hab keine Ahnung warum er das so machen will....
Ich bin ja privat Versichert. Da kann er ja alles super gut abrechnen.
Wieso hat es bei dir nicht funktioniert? Hat es danach funktioniert?
Lg