Schwangerschaft, Zwangsgedanken

hallo ihr lieben!

mein freund und ich hätten gerne nachwuchs (bin noch nit schwanger!)

nur leider leide ich an zwangsgedanken. gegen diese nehme ich auch ein antidepressiva (citalopram) was man gemäss embryotox.de auch während der schwangerschaft nehmen kann.

wer von euch hat erfahrungen mit zwangsgedanken und schwangerschaft.

auch wenn ich mir vorstelle schwanger zu sein überkommt mich so eine riesen angst wie zbsp.: willst du das wirklich? wirst du das schaffen?

ich bekomme regelrecht panik obwohl ich mir doch so sehr ein baby mit meinem freund wünsche.

mein freund steht voll und ganz hinter mir und wir führen eine super beziehung!

ich liebe ihn sehr!

nur diese verdammte angst macht mir zu schaffen. ich hätte so gerne ein kind aber ich habe uch so unheimlich viel angst :-(

hmm, was soll ich bloss machen?

wer hat gleiche erfahrungen oder ähnliche und kann mir eventuell weiterhelfen?

danke euch sehr!

liebe grüsse

1

Puh... ehrlich, so etwas solltest Du lieber mit Deinem Arzt besprechen!
Ich würde mich in solch einem Fall nicht auf eine Internetseite verlassen! #kratz

Ich finde, Du solltest erst einmal wieder ganz gesund werden, bevor Du an ein Baby denkst.

Alles Gute! #blume

2

Hm, ich hab keine Ahnung was Zwangsgedanken sind.
Stell mir vor, es ist sowas, was mein Mann Nachts hat-er schläft nicht, weil er ständig auf seinen Projekten herumdenkt- als er z.B. unsere Garage gebaut hat-die war in seinem Kopf schon 3x fertig.

Sowas???

Tja, einerseits denk ich, so ein Forum ist Gift dafür, andererseits können einen die Mädels hier oft aufbauen und helfen.

Sorry, aber nen richtigen Tip oder Rat kann ich dir nicht geben #schmoll

#winke

3

Hallo Du,

also ich selber leide auch unter einer Zwangsstörung und habe Angstzustände.
Ich bin jetzt seit März d.J. zuhause, weil ich bereits seit vielen Jahren damit zu kämpfen habe und ich nun endlich mal was dagegen unternehmen möchte.
Gott sei Dank wurde mir jetzt auch eine Kur genehmigt, die ich im Dez. antreten werde,
Meine Erkrankung wird jedoch keinen Einfluss auf mein"Mutter sein" haben, weil die Ängste und Zwänge dich ich habe "Umgänglich" sind.
Ich weiß was ich zu tun und zu lassen habe.
Wie gesagt, habe ich das schon seit vielen Jahren und habe nun endlich eine Therapie angefangen, aus der ich Woche für Woche weinend herausgehe, weil ich mich freue, wie schnell es vorwärts geht.
Selber nehme ich keine Medikamente, denn ich habe gehört das alle Antidepressiva einschließlich Johanniskraut schädlich fürs Kind sind.
Aber das solltest Du mit Deinem Arzt abklären.

Ich würde Dir raten eine Therapie zu beginnen, falls Du es nicht schon getan hast und erst an ein Kind zu denken, wenn Du es auch mit Deiner Erkrankung vereinbaren kannst.
Würde ich Zweifel haben, das ich mit meiner Erkrankung mir nicht sicher bin, "Mutter sein" zu schaffen, dann würde ich zur Zeit weiter verhüten und meinen KiWu nach hinten schieben.

Ich wünsche Dir das Du schnell wieder gesund wirst und das man bei Dir die Ursache für Deine Erkrankung herausfindet.

LG und Viel Glück
Lanni