Spermiogramm-Privatleistung?

Hallo,

ich wollte heute für meinen Mann einen Termin für ein Spermiogramm machen.

Er bekommt erst im Januar einen Termin und dann müssen wir das bezahlen, obwohl unsere Krankenkasse das als Kassenärztliche Leistung anbietet.

Die 2 Urologen hier bieten das nur als Privatleistung an, ist das normal?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG, Lockenlilly

1

Ja, das wird privat abgerechnet. Kostet normalerweise 25€.

Lg

2

Hallo #winke

Also mein Freund musste nix bezahlen!!!

Ich wollte damals zuerst nen Termin in der KiWu ausmachen. Aber dort sagte man mir, würde es was kosten. Nur beim Urologen sei es kostenlos #gruebel

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann #kratz

Bei uns wars defintitiv umsonst ;-)

LG, Andrea

3

ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die kasse das übernimmt #kratz mehr weiß ich leider auch nicht #schwitz

4

Also, wenn die Ärzte das über KK abrechnen, verdienen sie ca. 3-4€ dran, deshalb rechnen das die meisten Ärzte mittlerweile privat ab! Da gibts bestimmt welche, die das noch über die Kasse machen, aber ich würde immer dazu raten das im KIWU-Zentrum machen zu lassen, da die dann im Endeffekt auch damit arbeiten müssen. Außerdem erstellen die meistens trotzdem noch mal ein eigenes um sicher zu gehen. Oft sind die auswertigen Spermiogramme wohl nicht so eindeutig...

5

geb doch mal in der suche "spermiogramm kosten" ein, da findest du viel ;-)

6

Ich find das ehrlich gesagt frech, das Ärzte sich so bereichern wollen.

Ich hab das meiner Krankenkasse gemeldet, sie kümmern sich drum.

7

Da bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt! Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten!

Viel Glück!

9

ja, hab schon ein Ergebnis.

Hab gerade bei einem anderen Urologen in der Nachbarstadt angerufen und die arbeiten mit einem Urolgen hier zusammen. Da bekam ich die Aussage, das ein Spermiogramm bei Kinderwunsch Kassenleistung ist.

Also, ich bei dem Urologen angerufen und einen Termin im Oktober bekommen, und jetzt auf einmal müssen wir nix bezahlen.

Ich find das eine riesengroße Sauerei, das man zur Kasse gebeten werden soll, obwohl die Untersuchung eine Kassenleistung ist.

Ich will nicht wissen, wieviele Männer und andere Patienten den Ärzten dadurch schon den Urlaub finanziert haben. :-[

weitere Kommentare laden
8

Mein Mann hat schon 3 hinter sich und es hat nie gekostet.