wusstet ihr: Kinderwunsch? Hände weg von Soja

[...] Wenn Frauen Kinder haben wollen, sollten sie mit Soja vorsichtig sein. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des King´s College London gekommen. Das in Soja enthaltene Genistein beeinträchtigt das Sperma auf seiner Wanderung zur Eizelle.
Die leitende Wissenschafterin Lynn Fraser erklärte, dass für eine negative Wirkung bereits winzige Mengen ausreichend seien. Der Verzicht auf Soja an fruchtbaren Tagen könne sich daher positiv auf die Empfängnis auswirken.

http://eatsmarter.de/magazin/wichtige-studien-der-letzten-jahre/kinderwunsch-haende-weg-soja.html

1

Das hab ich schon mal gehört, aber da ich ohnehin nicht oft Soja esse denk ich da nicht dran und außerdem sollte es, wenn das tatsächlich zutrifft, keine Überbevölkerung im asiatischen Raum geben ;-)

2

mh, problem für mich. da ich vegetarier bin und meine große tochter auf kuhmilch verzichten muß haben wir eigentlich täglich soja auf dem tisch. die mädels trinken soja-meist aber haferkakao und ich esse täglich sojawurst. muß ich mir das jetzt echt abgewöhnen?

lg siem

3

Da ist interessant.. bin vegetarierin, greife schon ab und zu auf sojaprodukte zurück.

4

Hm, da geb ich jetzt nicht so viel drauf.
Wir leben vegan und essen dementsprechend viele Produkte, die Soja enthalten. Trotzdem haben wir unser 1.Kind im 1.ÜZ gezeugt.
Also ich würd deshalb jetzt nicht meine Ernährung umstellen.

PS: Ich kenne noch einige andere sehr fruchtbare Veganer, die alle keine Probleme hatten Kinder zu zeugen, trotz regelmäßigen Sojagenusses. ;-)

5

Na ja also ich glaube ja, dass es wesentlich wichtigere Dinge gibt, die sich auf die Fruchtbarkeit der auswirken. Ich finde, dieses "könnte" in dem Artikel schon zweifelhaft. Denn man soll sich ja grundsätzlich nicht einseitig ernähren und wenn Soja auch mal an fruchtbaren Tagen auf dem Speisezettel steht...

Ich denke man sollte sich nicht irre machen lassen.

LG