Frage an diejenigen, die Tyroxin nehmen

Hallo, meine FÄ hatte bei mir einen Hormonstatus machen lassen.Habe wohl eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, und muß nun Tyroxin nehmen.
Meine FÄ meinte, wir sollten mit dem Üben warten bis alles eingestellt ist. Meine Hausärztin, die mir die Tabletten verschrieben hat, sagt , man könnte trotzdem weiter versuchen schwanger zu werden.
Nun weiß ich nicht wem ich glauben soll.
Was haben eure Ärzte denn gesagt?

LG

1

Also Thyroxin mein ich. Hab das h vergessen;-)

2

leide an einer ÜF
nehme thyronajod 100 und 125er im tgl wchsel

lg

ps ich warte nie mit dem üben

http://www.mynfp.de/display/view/163200/


lg

3

Hmmm,also ich würde denk ich nicht warten. Hatte eine Überfunktion nach Entbindung,ist jetzt aber wieder gut. Mein Hausarzt sagte eine Schilddrüsenstörrung ist wie eine Hormonelle Verhütung,es ist schwer schwanger zu werden,wenn man nicht eingestellt ist,da bei dem Eisprung usw. auch die Schilddrüsenhormone beteiligt sind....Andererseits ist eine Unterfunktion nicht so schlimm wie eine Überfunktion habe ich gehört. Bei einer uneingestellten Überfunktion geht man die Gefahr ein,das Baby dauerhaft zu schaden,weil es deine Schilddrüsenstörung mit seiner gesunden Schilddrüse versucht auszugleichen,und dadurch geht die des Babys mit Pech kaputt.Würde noch einen Monat warten,darauf kommt es doch nun nicht an,oder???

Lg. Nicole

4

danke für eure Antworten.Ich denke ich werde sicherheitshalber noch etwas warten

5

Wie gesagt bei einer Unterfunktion ist es wohl uneingestellt schwieriger mit dem schwanger werden,würde deshalb denke ich nicht warten..Bei einer Überfunktion hingegen würde ich warten....Man kann da ja auch noch nichtmal das Femibion oder so einnehmen,weil da Jod drinnen ist,das kannst du bei einer Unterfunktion schon....Lass es drauf ankommen und wenn du unsicher bist,warte halt ein Monat,bis dahin solltest du sicher eingestellt sein.

Lg. Nicole

Ansonsten kannst du auch googeln Zb. Schilddrüsenstörung und Schwangerschaft,der wird ganz viel ausgespuckt....

6

Also hab seit meinem 10 Lebensjahr eine Unterfunktion. L-Thyroxin 125.
Hab vor meiner 1 SS nicht gefragt ob ich auf irgendwas achten muß. Hat im 3 ÜZ geklappt während meiner SS hab ich dann Jodid 200 genommen mit das Baby gut versorgt ist.

Vor der 2 SS hab ich nix genommen, weil ich keine lust hatte zum Arzt zu gehen. Wieder im 3 ÜZ SS geworden. Und während der SS wieder Jodid 200

Und jetzt brauch ich laut Arzt nix zu nehmen, nehme aber Vita Verlan seit 2 Monaten. Jod,Folsäure und Vitamin D. Bin im 1 ÜZ SS geworden#huepf

7

Hallo, jemma,

was heißt denn leichte SÜ? Kennst du den genauen TSH-Wert?

Ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, wusste aber lange nicht, wie das alles mit dem Zyklus zusammenhängt.
Wir haben lange versucht ss zu werden...nach zwei Jahren hat es auch geklappt, aber leider hatte ich eine FG. Man hatte mir gesagt, dass meine Werte zu hoch waren und das die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist. In so einem Fall kommen FG leider oft vor.
Ich denke, dass du deswegen warten solltest, bis deine Schilddrüse eingestellt ist. Ansonsten geht man das Risiko einer Fg ein. Muss nicht, aber wie gesagt Risiko.
Tut mir leid, dass ich so ein negatives Beispiel bringe. Es soll dir auf KEINEN Fall Angst machen!!! Aber ich hätte gerne so etwasvorher gewusst!
Ganz wichtigt: Beim Arzt richtig aufklären lassen. Meine haben es leider versäimt. So sind mir viele Zusammenhänge erst heute klar.

Alles Gute!

Irina

8

hallo,

also, meine tsh-werte sin im moment auch total schlecht...wurde neu eingestellt habe seit 2004 hashimoto, da schwankt es immer zwischen unter und überfunktion...und ich bin bei 3 ärzten in behandlung...mir het keiner abgeraten zu üben und ich werde auch nicht aufhören :-)