Baby direkt nach der Ausbildung?!

Halli Hallo,

wie ist Eure Meinung dazu?

Ich bin in einem Monat 21 und mache gerade meine Ausbildung als Versicherungskauffrau. Nächstes Jahr in Mai (2011) werde ich meine Ausbildung beenden. Mein Verlobter wird " auch nächsten Monat" 24,wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und davon seit 2 Jahren Verlobt. Am 15.10.2010 werden wir standesamtlich heiraten und nächstes Jahr am 09.04.2011 werden wir kirchlich heiraten. Ich freue mich schon soooo sehr drauf!

Jetzt aber zu der " Richtigen" Frage:

wir haben schon seit längerem ein Kinderwunsch, und ich träume auch schon Nachts davon, ich kann es einfach nicht unterdrücken. :-(
Mein Verstand sagt mir , dass ich erstmal meine Ausbildung beenden muss und DAS werde ich auch durchziehen! Aber noch besser währe es, wenn ich noch danach 1 Jahr Berufserfahrung sammeln würde, aber so lange will ich (wir) einfach nicht warten! Mein "bald" Ehemann hat ein festen Job und er kann auch eine Familie ernähren, da sind wir uns sicher. Nur ich weiß einfach nicht was ich machen soll! Nach der Ausbildung werde ich in der Firma übernommen, nur das Problem ist dieses: In einer Firma bekommt man ca. um die 2.000 € p.Monat und mehr. Ich bin in einer Agentur eingesetzt und hier bekommt man nach der Ausbildung nicht so viel, d.h. man bekommt so viel wie dein Chef es will. und das wird ca bei 600 - 800€ p. Monat sein (schätze ich, so wie ich meine Chefin kenne!) und das ist einfach nicht das Gehalt, wo ich mir vorstellen kann, dass ich mein Leben lang dies verdienen will und werde! Eigendlich war mein Traumjob immer Erzieherin und da man in dieser Ausbildung einfach nichts verdienen kann, habe ich mich für meine jetztige Ausbildung entschieden. Dies bereue ich jetzt ein wenig, und ich habe schon länger darüber nachgedacht, nach meine Ausbildung ersteinmal schwanger zu werden und evtl. danach ein Freiwilliges Soziale Jahr (SFJ) zu absolvieren!
Meine Chefin bittet mich drum (obwohl sie nichts von unseren Plänen weiß Laughing out loud :-p), dass ich ca. 2-3 Jahre erstmal arbeiten soll und dann wegen einem Kind nachdenken. Sie ist selber ein Jahr älter als MEINE Mama, meine Chafin ist 39 Jahre und hat selber noch KEINE Kinder, da sie erst ihre Karriere gemacht hat und jetzt wünscht sie sich so sehr ein Kind und kann keine mehr bekommen! Und genau SIE empfiehlt mir mein Leben so zu gestalten??!!
Ich persönlich find, wenn man so ein Wunsch hat, dann sollte man ihn auch erfüllen! Zitat: Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen

Was meint Ihr dazu? Wer war evtl. in der gleichen Situation oder hat so etwas erlebt?

Soll ich auf mein Herz hören oder lieber auf mein Verstandt?
Denn ich denke, dass man es schaffen kann! Oder? Puzzled#gruebel
Für eure Antworten währe ich EUCH ALLEN sehr dankbar!

Liebe Grüße
Katja

1

Hallo Katja,

ich finde es gut, daß Du Dir so viele Gedanken machst! Leider machen das nicht alle jungen Frauen.

Ich kann Dich und Deine Argumente gut verstehen.... nur in einem bin ich anderer Meinung:
"Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen"
Wenn es um Kinder geht, spielt m.E. der Verstand eine größere Rolle als das Herz.

Wäre es nicht schön, erst zu heiraten und dann mit der Kinderplanung anzufangen? Oder stelle Dir vor, Du bist zur Hochzeit hochschwanger? Fände ich persönlich auch nicht so schön. Habe vor drei Monaten geheiratet und wäre ich zu diesem Zeitpunkt schwanger gewesen, hätte ich vieles nicht so machen können, wie ich es gemacht habe.

Ich an Deiner Stelle würde mich noch bis zur Hochzeit gedulden und dann mit der Planung beginnen.

Triff' für Dich die richtige Entscheidung. Alles Gute! :-)

#winke

9

Ja, aber das haben wir doch schon geplant! Am 15.10.2010 werden wir standesamtlich heiraten und nächstes Jahr am 09.04.2011 werden wir kirchlich heiraten. (steht schon im schreiben!! ;-))ich will auch nicht schwanger werden, bevor ich nicht verheiratet bin!! Da hast du recht!

Liebe Grüße#blume

2

Ich würd dir raten, paar Jahre nach der Ausbildung zu arbeiten, dann bist du auf mehr oder weniger sicherer Seite, denn du hast Vertrag. Und falls du dann schwanger wirst, bist du unkündbar, kannst Elterngeld bekommen und nach der Elternzeit wieder einstiegen, ohne etwas suchen bzw. von Sozialhilfe leben zu müssen.

3

Hey,

ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken drüber machst ;o)

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich erst einmal arbeiten gehen. Hat ja auch finanzielle Vorteile, z.B. wenn es um das Elterngeld geht. Und Du wirst nach der Elternzeit leichter in den Beruf zurückkehren können, wenn Du Berufserfahrung hast.

Ist Dein Freund denn finanziell abgesichert?!

Du bist auch erst 20 !!!
Biologisch gesehen hast Du also noch 20 Jahre Zeit, ein Kind zu bekommen.

Genieße noch die Zeit mit Deinem Partner alleine... Auch als Ehepaar... Diese Zeit wird es mit Kind nie wieder geben!

4

Hallo :-D ,
ich sehe das genauso wie "wartemama". Bringt erstmal die Hochzeit hinter euch und dann im Mai schließt du erfolgreich deine Ausbildung ab #fest. Dann würdest du übernommen werden, was perfekt ist, denn dann fängst du nicht gleich von vorne an. Ab dem Moment könntet ihr Anfangen zu üben bis #schwanger!! Dann hättest du auch ein paar Monate berufserfahrung und ein bißchen mehr Geld verdient.
Ich wünsche dir auf jedenfall viiiieeel #klee !!

#winke

5

Hmmm..schwierig.

ich habe selber letztes Jahr ausgelernt und wurde übernommen. Arbeite seit fast 15 Monaten festeingestellt in derselben Firma.

Die Frage ob man auf sein Herz oder den Verstand hören soll, kann ich dir nicht beantworten. Ich würde an deiner Stelle mind. 1 Jahr arbeiten und Berufserfahrung sammeln. Wenn du jetzt schon ein Kind bekommst, kannst du die Zeit während der Ausbildung in die Tonne hauen. ohne Erfahrung wirst du es sehr schwer haben nach der Erziehungszeit dir einen Job zu finden. Wenn du sagst, dass dieser Beruf eher nichts für dich ist und dass du lieber einen andere Ausbildung machen würdest, fragen ich mich warum du dann noch jeden Tag in die Versicherungsagentur gehst? Was passiert wenn du mit deinem Partner nicht mehr zusammen bist? du hast ein Kind und keine Chance im Berufsleben weil dich keiner für eine gute Stelle nehmen würde (du hast doch gesagt dass es dir sehr wichtig ist, gutes Geld zu verdienen)=> so kommt man in den Harz IV...

Du bist noch 24, wenn du erst in 2 Jahren das Kind bekommst ist das auch vollkommen in Ordnung. ;-)

Ich will dir hier nichts ausreden, die Entscheidung liegt allein in deinen Händen. Wenn es passiert, dann passiert es halt. Deine Chefin kann sowieso nichts beeinflüssen#rofl

Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir viel Glück und dass es schnell klappt wenn es soweit ist #winke

LG Anastasia

6

Liebe Katja,

eins vorweg: eine Hochzeit finde ich bezgl. eines Kinderwunsches nicht unbedingt vorab notwendig.

Die Zeiten der "unehelichen Bastarde" sind wohl endgültig Geschichte und das ist auch gut so. Ich bin 1981 unehelich zur Welt gekommen, meine Eltern haben erst 1994 geheiratet und niemand hat mich je darauf auch nur angesprochen.

Es sei denn, Du bist religiös so verankert, dass es eine Notwendigkeit für Dich selbst darstellt.

Ich denke, Du solltest in jedem Falle ein Jahr Vollzeit nach der Ausbildung arbeiten, alleine des Elterngeldes wegen, welches prozentual an dem Gehalt des vergangenen Jahres berechnet wird.

Du bist erst 21 und hast noch sooo viel Zeit, lass Dir zumindest das eine Jahr Zeit, dann stehst Du finanziell in der Elternzeit wesentlich besser da!

Lieben Gruß #winke

7

Oh, eine Namensvetterin:-p

Wenn ihr das beide möchtet und ein stabiles Umfeld da ist, ist doch alles toll:-)

Gründe, die gegen eine Schwangerschaft sprechen findet man immer....
Wegen der Hochzeit würde ich allerdings auch überlegen. Ich habe die Pille jetzt nach den Flitterwochen abgesetzt und das war gut, da die Hormonumstellung mir ganz schön zu schaffen gemacht hat.... und sowas dann vielleicht am "schönsten Tag"......

Aber ich verstehe das gut, bin 24 Jahre und da jetzt alles stimmt möchte(n) ich (wir) schwanger werden, denn bis ich meine ganzes Studium etc. fertig habe, bin ich schon ende zwanzig. (Will Lehrerin werden). So habe ich jetzt meinen ersten wichtigen Abschluss fertig gemacht und weiß, dass wenn ich dann arbeite, ich nicht nach einem Jahr gleich wieder raus gehe.....

lg

8

Hey,

also, du bist ja erst 21. Selbst wenn du noch die andere Ausbildung machen willst oder ein bis zwei Jahre nach der Ausbildung dort arbeiten kannst oder möchtest, bist du erst Mitte zwanzig-bzw Ende zwanzig.
Wäre auch noch ein toller Zeitpunkt um Kinder zu bekommen.
Ich bin der Meinung, man muss sich erst was aufbauen, bevor man eine Familie gründet. (Ich bin jetzt dreissig und arbeite an meinem Wukind).
Liegt aber vielleicht daran, dass ich mit 21 noch absolut, überhaubt und aber gar nicht ,in der Lage gewesen wäre an Kinder zu denken#cool#fest

Finde aber so junge Mütter auch toll, wenn sie sich bereit und reif genug dafür fühlen an einem Wunschkind zu basteln.
Also, das musst du selber entscheiden. Denn wenn du die Ausbildung fertig hast, hast du eine Ausbildung!!! Ob dann Kind oder eine andere Ausbildung oder Berufserfahrung folgt ist deiner Zukunftsvorstellung überlassen.
wichtig ist was ihr beide wollt und könnt und nicht was jemand anderes sagt oder sich für euch vorstellt. Denn die anderen kennen ja nur sich selbst und ihre eigenen Gründe und nicht eure.

Also,
viel Erfolg bei dem was du tust#klee
und sorry für das #bla

LG Julia

10

Hallo Julia....

nein das ist kein #bla

Duhast mir sehr geholfen! Ich denke auch, dass ich schauen muss, wie wir finanziell es schaffen und nicht auf die anderen hören soll!

DANKE!! #blume