Angst nicht schwanger werden zu können...

Eigentlich ein Silopo, aber ich muss es mal los werden:

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass ich mich damit wahrscheinlich selbst total irre mache, aber ich habe irgendwie Angst nicht schwanger werden zu können. Kennt ihr diese Angst?

Vor zwei Jahren haben mein Mann - damals noch Freund - und ich uns über Nachwuchs unterhalten und haben beschlossen, dass wir ab Januar 2011 anfangen zu üben. Wir wollten uns erst eine gewisse Grundlage aufbauen (Hochzeit, Wohnung etc.) bevor wir mit dem Nachwuchs anfangen.

Nach dem "Nachwuchsgespräch" habe ich ihn auch noch gefragt, ob er evtl. damit einverstanden ist, wenn ich auch schon vorher die Pille absetze und ihn dann mit der Schwangerschaft überrasche (natürlich erst dann wenn wir alles vorgenommene im Griff haben).
Ich wollte einfach vermeiden, dass wir uns beide unter Druck setzen und jeden Monat warten ob es geklappt hat.
Damit war er auch einverstanden :-D

Tja, mit dem im Griff haben ging alles schneller als gedacht und ich hab im März 2010 die Pille abgesetzt. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Kann auch daran liegen, dass wir bzw. ich nicht die Tage plane(n) und wir #sex haben wann wir wollen, aber so n bisschen mach ich mir ja schon Gedanken wenn ich lese, wie schnell es bei einigen nach Absetzen der Pille ging.
Schon alleine wenn ich meine Mutter höre "Ach, Du hast bestimmt meine Gene. Ich bin immer direkt schwanger geworden". Na toll, das beruhigt mich nicht wirklich #zitter
Gut, sie weiß ja nicht dass ich die Pille abgesetzt habe...

Gab es bei auch auch Zeiten in denen ihr euch solche Gedanken gemacht habt?

Danke für´s zuhören
LG

1

Hallo nanna381,

ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen. Meine Mutter ist damals mit mir auch sofort im 1. Zyklus nach der Pille schwanger geworden, bei uns sind es jetzt schon 15.ÜZ und es tut sich bis jetzt noch nichts. Lasst es einfach auf euch zukommen. Auch wenn es schwer fällt.

Die Ärzte gehen davon aus, dass man erst nach einem Jahr erfolglosen "Übens" sich mal durchchecken lassen sollte. Davon seid ihr ja noch weit entfernt. Dein Zyklus muss sich ja erstmal einpendeln nach der Pille.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald bei euch klappt. Nur nie die Hoffnung und den Mut verlieren.

Alles Liebe, 29natalie

2

Nein, diese Ängste habe ich persönlich nicht. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, daß mich solche Ängste auch noch mal heimsuchen.... bin schließlich erst im 2. ÜZ!

So lange übt ihr beide ja auch noch nicht.... und scheinbar plant ihr ja auch nicht die Tage, d.h. daß Du wohl auch nicht genau weißt, wann Du Deinen ES hast?
Wenn ihr dann vielleicht sowieso nicht so oft GV habt, ist es natürlich noch etwas schwieriger...

Ein Jahr Warten ist auf jeden Fall total normal, viele warten auch noch länger, obwohl bei ihnen alles in Ordnung ist.

Ich würde Dir raten, mal mit Tempi messen anzufangen. Dann kannst Du Deinen ES besser eingrenzen!

Nicht den Kopf hängen lassen! #liebdrueck

#winke

3

Hallo nanna #winke

ich habe diese gedanken auch seit ein paar monaten.
Habe im oktober 09 die pille abgesetzt und bei uns ist auch noch nix passiert.

führe jetzt seit 3 monaten zyklusblatt...

mein schatz möchte erst anfang nächsten jahres mit untersuchungen starten.
mmmhhhh mal schauen.

davon darf aber niemand ausgehen dass das "schnell #schwanger werden" "vereerbt" wird

du hast noch nicht all zu lange die pille abgesetzt, gib dir selber und deinem Körper einfach ein bißchen zeit
#klee
LG Yvi

4

Huhu, März ist noch kein Zeitpunkt sich gedanken zu machen, der Körper muss sich erst mal von den Hormonen erholen. Wenn nach einem Jahr es immer noch nicht geklappt hat, dann könnt ihr euch untersuchen lassen,aber vorher würde ich mir keine Gedanken machen.
Habe die Pille im Oktober 09 abgesetzt und bis jetzt nichts passiert, obwohl wir beide gesundheitlich fit sind.

6

hallo schogun,

ich werde jetzt natürlich keine untersuchungen machen, ich bin eh der meinung das der körper ca. 1 jahr + nach der pille seine zeit braucht um die bestandteile der pille abzubauen/verbrauchen wie auch immer...

dann hibbeln wir ja schon gleich lange :-p

5

Klar kenne ich die Ängste. Schließlich sind wir schon im 19ÜZ. Aber nach so n paar Monaten würd ich mir keinen Kopf machen.

Daß deine Mutter sos chnell schwanger geworden ist, ist super, aber das hat ja nicht viel mit dir zu tun, wenn z.B. was bei deinem Mann nicht stimmt. Außerdem ist es schon normal, wenn es 1-2 Jahre lang nicht klappt. Bei jedem Zyklus ist die Chance nur 20-25%. Also auch wenn man gesund ist, ist es nicht inbedingt der erste Monat in dem es passiert.

Viel Glück

Majleen

8

19.ÜZ... wow... habt ihr Euch schon mal durchchecken lassen oder wollt ihr weiterhin einfach so versuchen? Ich find Deine Gelassenheit bewundernswert... #hicks

Wünsche Dir ganz fest, dass es bald klappt!

LG, alva

11

Na ja, so ist es auch wieder nicht. Klar hab ich mich durchchecken lassen, aber im ersten jahr haben wir mal gar nichts gemacht.

Ich hab schon ein paar Untersuchungen hinter mir. BT und Hormone, ne BS und am Sonntag wieder nen US (wegen Sims-Huhner-Test). Er hat auch schon 2 SG hinter sich. Aber trotzdem versuche ich nicht alles negativ zu sehen. Klar ist man enttäuscht, wenn es mal wieder nicht geklappt hat, aber das Leben geht weiter. Ob man schwanger wird, oder nicht. Es bleibt leider nicht stehen. Man muß aufhören das Leben um den KiWu zu planen und einfach weider leben. Wir sind gestern aus m Kurzurlaub wieder zurück gekommen und das war einfach nur super. Wir gehen aus und genießen das Leben.

Unser Baby wird schon kommen-

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich hab auch im März 2010 die Pille abgesetzt und ich fühle genau wie Du. #schmoll

Ich habe zwar schon einen Sohn, der jetzt 6 ist, aber aus einer anderen Beziehung. Ausserdem kann sich da ja immer nochmal was tun, vor allem nach all den Jahren. Vielleicht ist mein Hormonspiegel nicht in Ordnung bzw. bei der letzten Geburt ist soviel schief gegangen, vielleicht ist ja auch was mehr schief gegangen was ich noch gar nicht weiss...

naja, egal, alle sagen man soll bis ein Jahr warten mit dem Durchchecken lassen. Das ist leicht gesagt... #gruebel Ich bin schon 32 und ich wollte eigentlich noch 2 oder 3 Kinder haben... im Moment bin ich einfach nur down. Vor allem weil ich nicht planlos sex habe, sondern gezielt am ES. Messe seit April täglich um 6.45h meine Temp, mache Ovus, und dann immer wieder das Gleiche... es hat nicht geklappt... #schmoll zum Heulen... beim ersten Kind bin ich direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Das waren noch Zeiten...

Lieb gegrüsst, Alva

PS. wenn Du magst kannst Du Dich ja auch melden und wir können uns schreiben... ;-)

12

Also mit Tempi messen, Ovus und den ganzen Sachen werde ich erst anfangen wenn wir "offiziell" angefangen haben zu üben bzw. wenn es n halbes Jahr nach dem offiziellen Teil noch noch nicht geklappt haben sollte.
Dann nehme ich über ein Jahr die Pille nicht mehr und mein Zyklus sollte sich eingespielt haben. Das einzige was ich mir wohl direkt Anfang des Jahres holen werde ist dieser Kindleinkommtee. Ist wahrscheinlich nur Aberglaube aber soll ja bei einigen super funktioniert haben :-)

Aber Du hast Recht. Das Warten ist leichter gesagt als getan. Und momentan fällt es mir gar nicht leicht. Man hat ja auch so die gewisse Vorstellung... Da bin ich eigentlich gar nicht der Typ für, aber so 4 Monate vor Weihnachten ist die Vorstellung ja doch schon schön wenn man da so n kleines Geschenk für die Familie hätte... Ooooh man, kitschiger gehts schon nicht mehr ;-)

9

Danke für eure Antworten.
Also Sex haben wir schon genug. Wahrscheinlich nur nicht zu den richtigen Zeitpunkten.
Bis vor Kurzem hab ich mir da auch noch nicht so den Kopf drüber gemacht...
Bis ich von Freunden gehört habe, dass die beiden auch schon "heimlich" seit einem Jahr üben und es nicht klappt. Die beiden haben sich jetzt untersuchen lassen. Bei ihr ist alles ok, aber bei ihm passiert nichts. Also wirklich nichts. Das ist schon sehr hart und da kamen dann eben die Gedanken "Was ist wenn uns sowas auch passiert"

Ich darf einfach nicht so ungeduldig sein, aber das ist leider eine extreme Eigenschaft von mir #schein

#winke

10

in meinem Freundeskreis ist auch ein Paar die versuche es schon siet mindestens 3 oder 4 Jahren. Da denke ich auch immer wieder "oh nein, das passiert mir bei meinem Glück bestimmt auch....!" #schmoll

man muss das irgendwie abschütteln... aber wie... #gruebel

LG, alva

13

Ich denke man macht sich wirklich viel zu viel Gedanken und blockiert sich dabei selbst.
Es ist so ein hin und her. Versteift man sich extrem drauf und denkt bei jedem Sex "Jep, jetzt muss es geklappt haben " klappt es meistens nicht und wenn man so negativ denkt, dass es eh nicht funktioniert - klappt es auch nicht.
Es sollte echt ein Rezept geben wir man diese Gedanken abschütteln kann. Und hast Du auch im Gefühl, dass alle um Dich rum schwanger werden oder mit Kinderwagen durch die Gegend fahren? Also ich seh nur noch Kugelbäuche und Kinderwagen #augen

15

Hallo,

ich glaube, die Angst hat fast jeder von uns, oder?

Ich weiß nicht, im wievielten ÜZ wir sind, hab aufgehört zu zählen. Auf alle Fälle probieren wir seit November 2008.

Ich bekomme auch manchmal Panik, dass es einfach nicht klappen will. Noch dazu kommt, dass bei mir auf Arbeit seit unserem Kinderwunsch nun schon die 4. Kollegin verkündet hat, dass sie schwanger ist. Das ist echt deprimierend. Und man muss auch noch so tun, als würde man sich drüber freuen. Klar, freue ich mich für sie, aber ich denke dann immer: Wann sind wir denn endlich mal dran? Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben: "Ich hab mich doch ganz normal in der Schlange angestellt, warum drängeln sich jetzt alle vor und werden eher schwanger als ich?" Das fand ich irgendwie süß und passend.

Die Angst, nicht schwanger zu werden, kann dir am Ende keiner nehmen. Mein Freund sieht das alles gelassener als ich, und nach etlichen erfolglosen Monaten gehe ich inzwischen auch anders an die Sache ran. Aber die Angst bleibt natürlich, dazu kommt noch das Alter, dass ich mir denke, ich kann nicht mehr ewig warten.

Man sollte sich wahrscheinlich immer wieder einreden, dass das Kind schon kommen wird, egal wie lange es dauert. Wie hier schon gesagt wurde, blockiert die Angst doch eher als dass sie hilft. Naja, klingt zwar alles sehr schön, aber wirklich funktionieren tuts bei mir auch nicht.

Wenn ich ein Patentrezept wüsste, diese Gedanken auszuschalten, ich würde es hier sofort verraten und hätte wahrscheinlich auch schon längst Nachwuchs. ;-)

LG Sandra