Kinderwunsch mit 43+ - was sagt ihr dazu?

Hi,
sind hier noch anderen "ältere" Frauen mit Kinderwunsch? Wie fühlt ihr Euch, seid ihr wild entschlossen? Wie reagiert Euer Umfeld?
Freue mich auf Rückmeldungen!

1

Hallo, ich bin zwar erst 26jahre aber ich finde das man sich das gut überlegen sollte denn wenn die kinder 20jahre sind, bist du um die 60jahre und wenn du dich für ein baby wild entschlossen hast und das alles gut bedacht hast, warum denn nicht! hast du schon kinder? was sagen die dazu und wie alt sind die ?

lg jessi#winke

4

Hi,
ja, ja - das liebe Alter:-p; ist man dann mit 60 auch zu alt für 20jährige Kinder? Das kann einem natürlich niemand wirklich beantworten.....
Wir haben 4 Kinder (11, 7, 4, und 2;-)) da würde ein kleiner Krümel schon noch passen und wäre von allen herzlich willkommen.
Hast Du schon Kinder?
LG

8

ja ich habe einen sohn und habe den schon sehr früh bekommen er ist nun 6jahre alt und wir haben uns überlegt, das nun das perfekte alter ist um noch ein kleines geschwisterchen zu bekommen#verliebt . ja wenn du schon kinder hast dann warum nicht :-) ist ja auch immer wieder was schönes. ich habe es bei dir gerade mit meiner tante verglichen, die mit 44 auch nochmal ein kind haben wollte und ich zu ihr meinte warte doch erstmal ,da ihre kinder schon 20jahre alt sind und schwups wird sie nun selber oma und war froh, dass sie kein baby bekommen hat und freut sich nun mehr oma zu werden :-D aber wenn dein ältestes kind 11jahre ist, brauchst du dir ja keine sorgen machen das du in der nächsten zeit oma wirst...also ran an den speck und auf in die 5.runde ;-)

lg

2

Hallo!
Ich bin 40 und sowas von wildentschlossen! Ich habe schon eine Tochter aus erster Ehe (9 Jahre) und bin mit meinem jetzigen Mann erst seit diesem Jahr verheiratet. Er ist der Mann, den ich schon immer gesucht habe und ich wünsche mir nichts mehr als mit ihm meine Familie zu erweitern. Wir probieren schon seit Anfang letzten Jahres, haben auch schon einiges hinter uns (GV nach Plan, 2 IUIs, 1 IVF). Ich bin zuversichtlich, dass es noch klappen wird. Momentan machen wir KiWu-Behandlungspause bis nach unserem Urlaub und starten im Sept./Okt mit der 2. IVF, falls es nicht bis dahin auf normalem Weg funktioniert hat. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, denn unsere Voraussetzungen sind gar nicht soooo schlecht (meine Werte sind top, AMH-Wert noch bei 2,2, regelmäßiger Zyklus, mein Mann hat etwas wenig Sperma, aber qualitativ noch im Rahmen).
Gerade gestern hatten wir es davon, dass ich, wenn es denn mal klappt noch bis max. 45 weitere 2 oder 3 Kinder bekommen könnte. Das steht natürlich in den Sternen, aber ich hätte nichts gegen viele Kinder. Das war immer mein Traum, ich hoffe, es ist nicht zu spät!
Unser Umfeld reagiert gemischt. Einerseits sagt keiner was wegen des Kinderwunsches, aber manche finden das "Nachhelfen" übertrieben. Sie meinen, wenn es nicht auf natürlichem Weg klappt, soll man es lassen. Aber keiner, der das nicht selbst erlebt hat, kann sich in die Lage einer Frau mit großem Kinderwunsch versetzen.
Ich sehe zum Glück jünger aus als 40 und fühle mich auch so, deswegen reagieren die Leute, die mein Alter nicht kennen, ganz normal auf den Kinderwunsch. Das sind auch die Leute, die nichts von den IUIs und IVFs erfahren. Man muss ja nicht jedem alles erzählen ;-)

6

Hi,
toll wie Du für Dein Glück kämpst. Du machst mir richtig Mut!! Mein Mann und ich haben auch den großen WUnsch die Familie (kiddys 11,7,4 und 2) noch zu vergrößern, dann soll das wohl so sein?
Alles erdenklich Gute und vielleicht sprechen wir uns noch die nächsten 3 SS;-) - Du hast ein bißl mehr Zeit bis 45.
LG

16

Dein Profil habe ich grad angesehen, und das macht MIR Mut! Wie es aussieht, hast du deine Kleinste ja auch erst mit 41 bekommen. So alt wäre ich, wenn es denn demnächst mal klappen würde.

Ich denke auch, wenn der Wunsch so wahnsinnig groß ist, dann ist es egal, wie alt man ist. Eine Frau über 40 mit großem Kinderwunsch ist sicherlich noch entsprechend jugendlich und fit, sonst hätte sie den Wunsch nicht so ausgeprägt.

Tausche mit gern in den nächsten 3 SS mit dir aus ;-)

LG und viel Erfolg!
benundlola

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich persönlich kann Mütter nicht so richtig verstehen weshalb sie mit über 40 noch Kinder bekommen wollen. Wenn das Kind dann 20 ist ist die Mutter 60. Fürmich persönlich ne schlimme Vorstellung.

Warum das bei Männern allerdings so anders ist weiß ich auch nicht wahrscheinlich weil sie nicht so in die Kindererziehung eingedflochten sind. Mein Mann ist auch 46 und wir wollen noch eins aber er merkte in den 2 Elternmonaten das das nichts mehr für ihn ist.

Aber sollte das für sich enscheiden!!

Ich persönlich könnte und möchte es nicht. Nach Nummer 3 ist schluss, endgültig.

lg skm

7

Was denkst Du, wie Du mit 60 bist? Eine schlimme Bedrohung für einen 20jährigen Menschen?

9

Hallo,

sorry, aber da muß ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen.

Meine Mutter war 39 und mein Vater bereits 52, als ich zur Welt kam.

Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Mutter mich in irgendeiner Weise weniger umsorgt oder weniger mit mir unternommen hat.

Ich sehe es sogar positiv: meine Eltern sind um einiges gelassener gewesen, als manch jüngere Eltern.

Und ehrlich gesagt kann ich mir besseres vorstellen, als mit meiner Mutter in die Disse zu gehen.... was ja manchen irgendwie wichtig scheint.

Den Part hat ohnehin meine Schwester übernommen - sie ist 15 Jahre älter als ist...

Insofern:

an alle Ü40 Hibbelinchen: lasst Euch nichts einreden, von wegen alte Mutter und so.... #liebdrueck

Liebe Grüße aus Bremen :-)

weitere Kommentare laden
5

entschuldigt die vielen Fehler. Mein Mann hat mich am telefon abgelenkt

15

also, ich find´s super.
wenn alles passt, warum nicht?
bin selber schon 38 und in der mittlerweilen 6. üz.
wer weiß, wie lange es noch dauern kann...
hatte mich von dem start nochmals vom gyn checken lassen, ob die "innenausstattung" noch passt und dann ist´s losgegangen...

inzwischen wird nun geübt, wenn´s bis ende des jahres nicht klappt, dann kommt der hormoncheck.

vielllllllll#klee
bei deinem vorhaben
eve

19

Ich drücke Dir auch alle Daumen! Ich war bei No.4 bereits 41 und fühlte mich wirklich nicht zu alt. Im Gegenteil: habe das Gefühl das mir jedes Kind mehr Energie bringt.
LG

24

#pro

17

Also ich finde das ganz ok, nur sollte man wissen, dass manchen Frauen ab 40 langsam die Wechseljahre losgehen können und das "schwanger werden" wird halt nicht leichter. Aber warum nicht versuchen. Wenn es passt, passt es und es ist nicht gesagt, dass junge Mütter, die besseren Mütter sind, man hört sogar häufig, dass Frauen ab 40 einfach gelassener sind und damit das Familienleben auch entspannter. Und wenn es die Natur zulässt, nur zu.

Etwas skeptisch bin ich, wenn medizinisch bei Ü40jährigen nachgeholfen wird, da bin ich der Meinung, wenn der Körper beschließt, keine Kinder mehr, dann sollte man dem auch Tribut zollen.

LG

Kathie

18

Vielen Dank für Dein liebes Statement. Nachhelfen werden wir auf keinen Fall - es aber einfach mal darauf ankommen lassen.
LG

21

Eine Frage, die sich mir stellt: In welchem Zeitalter leben einige Frauen hier und sind die mit Spießigkeit behaftet? Im allgemeinen finde ich Frauen, die später Kinder bekommen viieel ausgegelichener und verantwortungsvoller. Man könnte genauso sagen, Frauen Anfang 20???? Was wollt ihr mit Kindern? Lernt erst mal das Leben zu begreifen und Verantwortung, macht erst mal eine Ausbildung mit Karriere, um eine finanzielle Grundlage für die Familie zu schaffen... Alles ein hin und wider!!!

Warum hat die Natur die Frauen so geschaffen, dass sie bis Ende 40 noch fruchtbar sein können??? Tcha, warum wohl?

Ich spreche aus Erfahrung und ich bin auch 40 und fühle mich sehr wohl in der Lage, geistig und körperlich, noch ein Kind zu bekommen und auf keinen Fall zu alt!!!

Nur Mut, du machst das genau richtig!!!

23

Werde zwar erst nächstes Jahr 40. Somit ja noch richtig jung #rofl

Auch wir haben noch mal einen großen Kiwu.

Ich bin dann ja beides, eine Junge und eine Alte #rofl Mutter. Mein erstes habe ich mit 23 bekommen. Sie geht nun in die Disse, aber bitte ohne mich #rofl und ihr geht es denke ich ebenso. Gibt genug andere Dinge die wir machen ;-)

Ich finde ich bin viel ruhiger geworden. Also ich meine 4. bekommen habe war ich 32. Und jetzt merke ich immer mehr, wie anders man doch jetzt Mutter ist als in jungen Jahren. Ich freue mich jetzt schon, auch in diesem Stadium des Alters erleben zu dürfen, ein Baby auszutragen und es auf wachsen zu sehen. Allein die Erfahrungen die man gemacht hat, und was man heute anders machen würde .....

Und ganz ehrlich, eine 60. Jährige ist heute nun wirklich nicht mehr mit einer wie vor 20 Jahren zu vergleichen. Die Lebenserwartung ist auch recht hoch, und die Liebe Natur hat es ja nun einmal auch so ein gerichtet :-p Und warum dürfen nur junge Frauen nachhelfen ????

Wenn ich mir ansehe, wie meine Kids sich hier über ein Baby freuen würden, es wäre ein wahnsinnige Bereicherung für unsere Familien.

LG
Nicole

25

Ja, nochmal ein Baby in "Zeitlupe" bekommen. Viele Ängste sind weg, man kennt den eigenen Körper viel besser. Bei meinen 4 Geburten war auch die letzte sehr bewußt (wenn auch schnell) und ein tolles Erlebnis, das ich für immer abgespeichert habe. (die anderen natürlich auch, aber jede eben ganz anders).

Drücke Euch die Daumen, dass die Umsetzung des Wunsches klappt. WÜrdet ihr auch nachhelfen? Irgendwie ist es ja auch nicht ok, dass sich das nur junge Frauen "rausnehmen" und bei uns Oldies;-) wird es immer verurteilt (dann soll das eben nicht mehr so sein - warum sieht man das in jüngeren Jahrgängen dann nicht auch so?
LG

26

Na, da fühle ich mich doch glattweg angesprochen....
denn auch ich bin schon über 4+ #hicks

...und wir blühen in unserer Mutter-/Vaterrolle total auf, sodass auch bei uns gehibbelt wird.

Wir haben Anerkennung und Ablehnung erfahren können, aber die Entscheidung liegt zum Glück nur bei uns alleine:-p

Aber ich bin realistisch und gebe mir nur noch bis November diesen Jahres Zeit, ansonsten erfreuen wir uns an dem, was wir bereits haben.#freu

Wir haben wunderschöne, intelligente und gesunde Kinder - welch unbeschreiblich großer Schatz und zudem ist unsere Familie intakt!!#liebdrueck#herzlich


Ich bin beführworter für späte Mamas, wenn gesundheitlich, fianziell und organisatorisch dem nichts entgegen steht.

Ich wünsche euch daher ganz viel Erfolg und wunderhübsche Babys.


es grüßt
der kleine-minizwerg#niko

27

also ich bin 27 und mein PAPA ist schon 72 und meine mama ist 62 jahre alt.
also ich persönlich habe nicht die erfahrung gemacht, dass ich durch meine etwas älteren eltern etwas in meiner kindheit verpasst habe. das schöne ist doch, dass man ältere geschwister hat und mein jüngster bruder ist erst 22. was soll der geiz, eltern sind eltern. meine arbeitskollegin ist auch mit 42 schwanger und die ist fit wie ein turnschuh.
also ich drücke dir auf jeden fall die daumen ;-)