Kinderwunsch trotz Zellveränderung

Hallo ihr Lieben...

eigentlich bin ich immer eine stille Mitleserin, aber nun habe ich auch eine Frage und ich hoffe das ihr mir Antworten liefern könnt.

Mein Freund und ich versuchen seit ca. 3 Monaten uns den Kinderwunsch zu erfüllen. Anfang Juli war ich bei meinem Frauenarzt zur Untersuchung mit Krebsabtrich. Einige Tage später bekam ich ein Schreiben das ich in die "Gruppe III D: Eine Zellveränderung ist aufgetreten, die eine regelmäßige Kontolle erfordert" eingeordnet wurde und ich mich in drei Monaten wieder vorstellen sollte. Was hat das zu beteuten?

Ich weiß das meine Oma und ihre Schwester mit Ende zwanzig an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind und diese operativ entfernt wurden.

Sollten wir erstmal wieder verhüten? Oder können wir ohne Bedenken weiter Bienchen setzen? Könnte man damit ein ungeborenes Leben in Gefahr bringen?

Danke für eure Antworten...

1

Ich wuerd das an deiner Stelle mit deinem FA besprechen.

2

Ich habe das auch, soll im September zur Nachuntersuchung kommen. Soll mir aber keine sorgen machen. Bin ja auch erst 26 und du?
Wir üben trotzdem fleißig weiter.

3

Hallo Knuffi,

erstmal #liebdrueck - bei mir wurde das vor einem Jahr zum ersten Mal getestet, also auch Pap IIID. Normalerweise gewinnt das Immunsystem nach einiger Zeit die Überhand. Will dir keine Angst machen, ich bin wohl eher die Ausnahme, aber bei mir war es bis heute nicht der Fall. Insgesamt 4mal hatte ich jetzt diesen Befund und die Tendenz ist zunehmend. :-( Habe zwischendurch die Ärztin gewechselt, und die neue hat jetzt nach 1 Jahr weiterführende Tests gemacht... leider kam da nichts Gutes bei raus. Anscheinend kriegt mein Immunsystem das nicht auf die Kette und die Zellen vermehren sich und mutieren. Sie hat mich jetzt in eine Dysplasiesprechstunde zu einem Spezialisten nach Düsseldorf überwiesen. Ich denke, wenn du regelmäßig bei der Kontrolle warst und diesen Befund jetzt gerade zum 1. Mal hast, ist das für dich definitiv zu früh - sonst kann ich dir per PN aber gerne auch den Namen des Arztes nennen.

Aber mach dich nicht bekloppt - wir können froh sein, dass das so früh entdeckt wird. Das wird nicht von heute auf morgen zu Krebs und falls das irgendwann der Fall sein sollte, kann man das meist mit einer OP komplett beheben.

Was den Kinderwunsch angeht: Meine Ärztin sagte, das eine habe mit dem anderen erst einmal gar nichts zu tun und ich solle "bitte schwanger werden". Bin heilfroh. Das Kind kann davon keinen Schaden nehmen und du auch nicht.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

#blume

LG
Janina

4

Bei mir wurde vor ca 2 jahren (?) auch eine Zellveränderung festgestellt. Drei Monate später sollte ich noch einmal kommen zur kontrolle, siehe da mein immunsystem hat gleich gegriffen und es war alles normal. Man darf sich wirklich nicht davon verrückt machen lassen, wichtig ist nur regelmäßig kontrollieren lassen. Dann wird schon alles gut.

lg keks