Spezialisten gefragt: Wann Sex bei schlechtem Spermiogramm?

Hallo,
ich brauche Euren Rat. Bei meinem Mann wurde ein sehr schlechtes Spermiogramm festgestellt, ich war aber im März bereits leider nur kurz schwanger. Bevor ich mich jetzt großen Hormonbehandlungen hingeben will, wollen wir es noch einmal normal versuchen.

Ich fühle den Mittelschmerz und mache LH-Tests. Da die Spermien nicht lange leben, wäre es meiner Meinung nach am Besten, wenn wir Sex haben, nachdem das Ei bereits gesprungen ist.

Bei mir ist es meistens so, dass ich ca. 5 tage vor dem Eisprung, einen Schleimabgang habe und ab da feucht bin, die nächsten 2-3 Tage wird der Schleim immer spinnbarer. Ab dem Mittelschmerz und LH-Test positiv werde ich trockener bis trocken.

Das wäre aber in unserem Fall der richtige Zeitpunkt für GV. Aber wie sollen die Spermien das überleben?

Es wäre ja kein Problem, wenn sie lange leben würden, dann würden wir einfach 1-2 Tage vor dem Eisprung Bienchen setzen,

Frage an Euch: Haben die Spermien auch bei eher trockenem Zustand eine reelle Chance? Und was wäre der beste Zeitpunkt?

Liebe Grüße
Sally

1

hallo sally,

wahrscheinlich wäre der beste zeitpunkt etwa 12 bis 36 h nach dem positiven lh test.... damit die spermien gerade am ziel sind, wenn das ei springt. hast du später gv, besteht immer die gefahr, dass du das ei verpasst

falls du trocken bist versuche es einmal mit pre seed, damit die spermien auch ans ziel kommen. pre seed ist ein gleitmittel, dass den spermien ein optimales millieu schafft und nicht wie andere gleitmittel den spermien den gar ausmacht....

...einfach mal googeln...

lg estrela

2

das trocken sein stört mich weniger, weil es wehtut, ist kaum so, sondern eher, weil ich denke, dass die Spermien den Zervixschleim doch brauchen.
Oder meinst DU, das wäre gerade in unserem Fall optimal?
Liebe Grüße
Sally

3

...ich denke, dass eine trockene Vagina nicht förderlich ist für die Spermien... (da es schwerer ist sich fortzubewegen ohne zervixschleim)

Spermien sind empfindlich, brauchen ein alkalisches millieu zum überleben, deshalb verändert sich während der fruchtbaren tagen der zervixschleim und schafft ein spermienfreundliche lage...
im normalfall ist der ph wert der Vaginalflora sauer, d.h. die spermien sterben schnell ab, aber es schützt uns vor pilzinfektionen ect.

ich würde an deiner stelle einmal pre seed benutzenk, schafft einen optimalen ph wert und hilft den spermien ans ziel zu kommen...
ausprobieren lohnt sich finde ich, zumindest an dem tagen, an welchen du trocken bist.

viel erfolg!!!