MUMU vor NMT

Hallo habe mal ne Frage,

wie sollte mein Mumu vor der NMT sein??

Sollte am Montag meine Periode bekommen.
Habe siet gestern schmerzen als ob sie jetzt eintrudelt.
Bis jetzt noch nix.

Mumu ist gaaaaanz fest und weit unten

hier mein Blatt

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/543963/523321

Danke für Eure Antworten

GLG
Sandra

1

Hallo Sandra,

mein MuMu war vor der letzten SS zu und ganz weit oben, bin fast nicht mehr dran gekommen.

Liebe Grüße

3

danke für Deine schnelle Antwort... Noch habe ich lt. ZB ja ein paar Tage..

Ich habe da noch eine sehr peinlich Frage..
Wie gestest Du Deinen Mumu ???
Vielleicht mache ich das ja auch falsch...

GLG
Sandra

5

Guck mal das habe ich im Forum dazu gefunden, fand ich ganz interessant:

d) Muttermund (MuMu)

1.d) Wie kann ich meinen Muttermund finden?
Mit einem oder zwei Fingern an der zur Bauchseite gelegenen Scheidenwand hochfahren bis ein kleiner runder Knubbel/Donut zu spüren ist. Der Gebärmutterhals ragt zapfenförmig in die Scheide hinein und ist so zwischen 5 und 8 cm tief drinnen.

2.d) Wie oft sollte ich den Muttermund abtasten?
Direkt nach der Menstruation beginnend sollte einmal täglich etwa zur selben Zeit in der gleichen Position die Selbstuntersuchung der Zervix durchgeführt werden. Am besten abends mit leerer Blase.

3.d) In welcher Stellung kann ich den Muttermund am besten erreichen?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: - liegend mit angezogenen Beinen - in der Hocke - stehend mit einem Fuß auf einem Stuhl oder Badewannenrand etc. ruhend - auch sitzend (z.B. auf der Toilette). Unser Tipp: in tiefer Hocke oder sitzend auf dem WC. Wenn man mit der anderen Hand noch auf die Bauchdecke drückt und/oder ein wenig "drückt", wie beim Toilettengang, schiebt sich der Muttermund nochmals ein Stückchen den Fingern entgegen.

4.d) Ich finde einfach die Öffnung nicht - kann ich die anderen Muttermund-Beobachtungen trotzdem benutzen?
Nicht alle Frauen können die Öffnung ertasten, oftmals ist sie sehr klein. Dies macht gar nichts, da keine Absolutmaße zählen, sondern die Veränderungen sind relativ und am besten in der Verlaufskontrolle erfassbar. Es müssen auch nicht alle 3 Aspekte (Öffnung, Festigkeit, Lage) erkannt werden, zwei davon reichen zur Muttermundbeobachtung aus.

5.d) Ich finde meinen Muttermund einfach nicht, was mache ich falsch?
Gar nichts, wenn Du alle möglichen Positionen schon ausprobiert hast. Dann kann es ev. daran liegen, dass Deine Finger zu kurz sind und der MuMu zu tief in der Scheide ist. Manche Frauen erreichen ihren Muttermund nur während der unfruchtbaren Phase.

6.d) Muttermund im laufe des Zyklus...
Der MuMu ist zu Beginn des Zyklus hart, geschlossen und tief stehend (d.h. gut fühlbar). Er macht eine langsame Veränderung durch, je näher man am Eisprung ist: er geht hoch (d.h. wird immer schwerer erreichbar), wird immer weicher und öffnet sich. Während sich vor dem Eisprung zuerst die Lage des Muttermunds ändert (dann Konsistenz und Weite), bildet sich nach dem Eisprung als erstes die Härte zurück (gefolgt von Öffnung und Höhe). Die Veränderungen in der 2. Zyklushälfte laufen recht abrupt ab und beginnen unmittelbar nach dem Eisprung.

Den Muttermund testet man am besten abends, weil er morgens bei vielen Frauen stets weich ist. Direkt nach einem Geschlechtsverkehr ist er ebenfalls verändert.

FAZIT:
- nach der Menstruation: hart (wie ein Nasenknorpel), geschlossen, tiefstehend
- um die Zeit des Eisprungs: geöffnet, weich (wie Lippe, Ohrläppchen), hat ein Grübchen, hochstehend
- nach dem Eisprung: hart (wie ein Nasenknorpel), geschlossen, tiefstehend

7.d) Mein Muttermund wird nach der Mens gar nicht richtig hart, ist das normal?
Ja, am härtesten ist der MuMu in der Temperaturhochlage.

8.d) MuMu bei nicht Schwangerschaft...
Die meisten Frauen vor NMT einen harten, geschlossenen und gut erreichbaren Muttermund hatten, wenn sie nicht schwanger waren. Hier gibt es natürlich auch Abweichungen, aber man kann die Tendenz erkennen, dass der MuMu eher gut erreichbar (tief stehend) ist, wenn man nicht schwanger ist und schwer erreichbar (hoch stehend), wenn man schwanger ist.

9.d) MuMu bei Schwangerschaft...
Der MuMu um "NMT" herum zu und hart ist und weit oben oder mittig steht. Wenn man darüber nachdenkt, wäre ein geschlossener, hoch stehender MuMu auch logisch, er schützt das Baby vor aufsteigenden Infektionen.

2

Hallo Sandra,

bei mir war der Mumu in den Zyklen als ich nicht schwanger war 2-3 Tage vor NMT unten, weich und leicht geöffnet.

als ich schwanger wurde war er fest verschlossen und fast nicht erreichbar.

Lg
Mibu

4

Hallo danke für Eure Antworten...

Ich glaub ich habe immer falsch getestet... #hicks

Ich habe das immer ganz normal im Stehen gemacht.

Jetzt habe ich ein Bein auf die Toi gestellt und nochmal gefühlt.... ohhh... ich komm fast nicht ran..!

Jetzt bin ich a bissle verwirrt...

LG
Sandra

6

vielleicht täusche ich mich, aber du bist doch noch gar nicht kurz vor NMT, oder? Ich glaube, dass der MuMu wenn überhaupt erst aussagekräftig steht, wenn man wirklich einen Tag vor erwarteter Mens überprüft, oder nicht??

7

du hast recht, habe ja geschrieben, dass ich am Montag meinen NMT habe...Wollte einfach vorher Bescheid wissen...;-)

Habe ja auch ned geschrieben, dass es Morgen soweit sein soll

LG
Sandra