Wieviel Folsäure vor der Kugelzeit?

Huhu Ihr Lieben, #winke

nachdem ich gelesen habe, dass es ratsam ist schon vor der Schwangerschaft Folsäure einzunehmen, bin ich natürlich gleich in die Apotheke gedackelt und hab dort "Folmit Genericon Vitamin B-Tabletten" bekommen.

Irgendwo hab ich gestern gelesen, dass frau zusätzlich pro Tag mindestens 4mg Folsäure in Tablettenform zu sich nehmen soll wenn sie schwanger werden möchte. Meine Tabletten haben aber 3mg. #kratz

Was meint ihr? Soll ich zwei am Tag nehmen und somit halt 6mg einnehmen? Ich denke mir, das ist wohl besser als zuwenig und von 8mg Tagesdosis hab ich auch schon gelesen.

Wieviel habt ihr genommen oder weiß jemand, welche Menge empfehlenswert ist? Mag auf keinen Fall zuwenig nehmen!! #hicks

Wünsch Euch einen sonnigen Tag!! #kratz

1

Moin,

also ich habe von meiner FÄ die Folio Forte mit 800mg empfohlen bekommen...da ist genug drin um den Folio Haushalt schon mal für die (hoffentlich bald kommende) SS aufzubauen.

Denke damit kannst Du nix falsch machen.

Wünsche dir, das es bald klappt mit SS und noch nen schönen Tag

2

Hallo!

Ich denke mal es ist schon gut wenn du überhaupt Folsäure einnimmst. Sollte ja gegen einen offenen Rücken bei deinem Baby helfen --- es gibt aber auch genug Frauen die Folsäure vor der Schwangerschaft nicht eingenommen haben und trotzdem keine Probleme hatten.

Ich würd sagen die 3 mg genügen und wenn du #schwanger bist dann kannst du ja mit deinem Frauenarzt über die Dosierung sprechen.

Mach dich nicht wegen sowas verrückt ;-)

3

Oh, ich danke für die Infos... #huepf

wobei ich das - wenn es soweit ist - nochmals mit meinem FA abklären werde weil ich hab grad nochmal nachgelesen, da sind nur 0,3mg pro Tablette drinnen... das ist ja fast gar nix im Gegensatz zu 800mg pro Tag. #gruebel

Liebe Grüße#winke

4

Hallo,

muss mich mal kurz einschalten.
In Folio Forte sind keine 800 mg sondern 800 µg drin... Mikrogramm oder so, keine Ahnung, wie das heißt. Das entspricht aber wohl 8 mg.

Bei Kinderwunsch und bis zum 3. Monat sollten 8 mg und ab dem 3. Monat nur noch 4 mg Folsäure genommen werden.
Das ist zumindest das, was auf der Packung steht und auch meine Ärztin sagt. Da vertraue ich jetzt mal drauf!

Ich hab die Folio mit 4 mg und nehme eine morgens und eine abends, weil ich 8 mg auf einmal irgendwie nicht so gut vertrage... bekomme dicke Beine... komisch. Aber verteilt gehts prima!

Ich würde also an deiner Stelle zwei nehmen!

Beste Grüße und viel Glück #klee

5

Ooookay, jetzt kenn ich mich aus! :-D

Auf meiner Packung steht 300 µg Folsäure und in der Beschreibung steht dann 0,3mg Folsäure.
Dann bin ich mit den zwei Tabletten am Tag eh gut beraten. Ich werd die Packung jetzt aufbrauchen und mich dann mit meinem Arzt beraten, welche er mir verschreibt bzw. empfiehlt.

Danke für die Erklärung!! #winke

Top Diskussionen anzeigen