Frage zum steigenden TSH Wert!

Hej ihr Lieben!

Ich hoffe ihr geniesst die #sonne

Ich habe mal eine Frage zum TSH Wert. Vor über einem Jahr wurde bei mir eine SD Unterfunktion festgestellt und seitdem nehme ich täglich eine Tablette L-Thyroxin 75.

Am 20. April wurde mir beim Endokrinologen Blut abgenommen - zwei Wochen später hatte ich das Ergebnis - TSH 0,3 - zu niedrig. Der Endokrinologe riet mir ab sofort eine halbe Tablette zu nehmen, also 37,5mg.
Wenn es mir nicht gut gehen sollte damit, sollte ich mich wieder melden.

Jetzt war ich letzte Woche beim FA um meine Hormonwerte zu checken (ZT 6), inkl. SD.
Heute rief ich an und der TSH Wert sei angeblich bei 3,8 #schock

Kann DAS sein?!

Es sind genau vier Wochen gewesen und mein Wert hat sich ums 10-fache verschlechtert ohne körperliche Anzeichen?
Ich weiß noch wie schlecht es mir ging, als die SD Unterfunktion festgestellt wurde - jetzt ist nichts dergleichen.

Kann es sein, dass der TSH Wert so schnell steigt?

Ich werde ab morgen eine ganze Tablette wieder nehmen und am Montag den Endokrinologen anrufen. Ist ja klar, warum es nicht klappt mit dem #schwanger werden #heul

#danke und LG

1

Frag doch mal nach so einer Zwischendosis!? Also bei mir waren 75er zu niedrig und 100er zu hoch, also bekomm ich 88er und alles ist prima. Da muss es doch auch ne Zwischendosis zwischen 75 und 50 geben!

LG

5

#danke für deine Antwort.

Ja vllt. würde 50 ganz gut passen anstatt 37,5 oder 75.
Ich werde mir Montag mal einen Termin geben lassen.

LG

2

Kann es sein , dass deine ärtzte mit unterschiedlichen " grenzwerten" arbeiten und unterschiedlichen maßeinheiten???
vorallem wieso war dein tsh um 0,3 zu niedrig ( nach welchem Maßstab???) dir ging es doch gut?
naja und wenn du zu wenig hormone genommen hast ist ja auch kein wunder wenn deine werte sich so rapide verschlechtern.
ich würde mal über einen anderen endokrinologen nachdenken .

3

Ihr TSH Wert war bei 0.3 und nicht 0.3 zu niedrig.

0.3 finde ich schon zu niedrig, aber es ist sicherlich auch schwer den Wert genau bei 1 hinzubekommen.

4

#danke für deine Antwort.

Er meinte, dass ich wohl in eine Überfunktion reinrutschen kann, da meine SD auch nicht mehr entzündet war/ist, alle Knoten weg sind usw.
Er weiß auch von dem Kiwu und meinte, dass die Werte bei 0,4 bis 1,2 liegen sollten und ich bei 0,33 darf, also Richtung 0,2.

Hätte nicht gedacht, dass es innerhalb von vier Wochen so extrem schlechter werden kann...

LG

weiteren Kommentar laden