Clomifen-Angst vor Mehrlingsschwangerschaft begründet?

Hallo!
Ich habe bereits eine sehr lebhafte Tochter, sie wird Ende des Monats 3 Jahre. Durch meine Familie habe ich nicht gerade viel Unterstützung, da alle am Arbeiten sind.
Heute habe ich meinen FA angerufen, der meinte, ich sollte mal Clomi einnehmen.
Ich habe einfach Angst, Mehrlinge zu bekommen, hat man ja schon oft genug gehört. Ich glaube, damit wäre ich alleine überfordert. Meine Tochter soll ja auch nicht zu kurz kommen!
Ist meine Angst berechtigt, oder gibt es Kontrollmöglichkeiten? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn doch mehrere Follikel ranreifen, kann man das doch nicht verhindern, oder?
Danke für die Antworten und LG

1

Hallo,

also zum einen MUSS bei Clomi nicht immer mehr als 1 Follikel heranreifen. Das kommt auf die Dosierung an. Und selbst wenn mehrer heranreifen, heißt das nicht automatisch das alle auch befruchtet werden.

Wieso sollst du denn das Clomi überhaupt nehmen?

LG Jenny

3

Hallo Jenny!
Meine Gelbkörperhormonphase ist ca. 4-5 Tage zu früh. Ich hatte schon mal gepostet, was man bei diesem Problem machen könnte. Die Antworten gingen alle in Richtung Utrogest, von Clomi hat keiner was geschrieben! Ich habe heute nur mit meinem FA telefoniert, um das Ergebnis der Bauchspiegelung zu bekommen, deshalb war keine Zeit für ein ausführliches Gespräch da. Er meinte, wir sollten am 13. ZT GV haben, vorher 5 Tage nicht, um die Spermienqualität zu erhöhen. Da fühlt man sich auch nicht so richtig wohl bei, weil ich meine, man könnte doch den Zeitpunkt verpassen.
LG

5

Also Clomifen kann man auch bei GKS geben, weil meistens eine schlechte Folliquali für eine schlecht aufgebaute Schleimhaut nach dem ES ursächlich ist. Meistens gibt man aber beides. Clomi mit Utrogest kombiniert.

Den Zeitpunkt verpasst man nicht. Denn man MUSS unter Clomi regelmäßig zur Sonokontrolle.
Man beginnt am 5. ZT mit Clomi und geht dann in der Regel alle 2-3 Tage zum Sono um zu sehen wieviele Follis da sind und wie sie wachsen. Der Gyn kann dann normalerweise genau sagen an welchem ZT du den ES haben wirst anhand der Größe des Folli. Springen tun sie meistens so bei einer Größe von 20mm.

Falls dein Gyn keine Sonokontrollen macht, würd ich dort bei ihm die Finger davon lassen. Denn mit Clomi kann man auch manchmal einiges anrichten, statt gut zu machen.

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben

LG Jenny

weiteren Kommentar laden
2

Wichtig sind halt die ultraschalluntersuchungen!!!

4

Hallo!
Ja, aber was macht man denn, wenn mehrere heranreifen, ist der Zyklus dann für eine SS verloren, wenn ich keine Zwillinge oder Mehrlinge haben möchte?
LG

7

hallo, wenn es zu viele sind, dann rät der FA in diesem ZK zur Verhütung !
Habe diesen ZK auch das 1. CLOMI bekommen und es hat sich nur 1 Follikel entwickelt...noch weiß ich nicht ob es gereicht hat...viel Erfolg dir !#winke

weiteren Kommentar laden