Hilfe habe eine Zyste :-(

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/743587/507058
Ich war am DIenstag beim Arzt, weil ich so dolle Schmerzen hatte und da meinte sie ich hätte Flüssigkeit im Bauchraum mir sei eine Zyste geplatzt und wenn die Schmerzen mehr werden soll ich wieder kommen, was ich morgen auch tuen werde. Wenn ich meine Regel nicht bekomme soll ich nächste Woche wiederkommmen, weiß jemand was dann gemacht wird? Ich nehme die Pille ja nicht, weil ich eigentlich schwanger werden will. Hab voll Schiss schwanger werden kann ich dann wohl nicht mehr diesen Zyklus oder kennt sich jemand aus?
LG Schnucki#hasi

1

Hab auch Zysten. Meinse sind aber nicht geplatzt. Bekooe eine Bauchspiegelung.
Liebe Grüße

Majleen

2

Also Leute Zysten sind mal vollkommen ungefährlich... es sei denn sie werden riiiesig groß und tun doll weh... aber selbst dann sind die nicht gefährlich sondern tun einfach nur weh. Im Gegenteil - die Zysten sind wichtig für die Eizellbildung.

---

Zysten am Eierstock können auf zwei Wegen entstehen:
Entweder es handelt sich um Zysten, die sich aus der normalen hormonellen Funktion des Eierstocks heraus entwickeln (funktionelle Zysten), oder es handelt sich um Tumorbildungen, die mit der eigentlichen Funktion des Eierstocks nichts zu tun haben (echte Neubildungen).

Funktionelle Zysten
Bei jeder Frau kommt es zwischen der ersten und der letzten Regelblutung (Menarche und Menopause) in jedem Zyklus zur Bildung eines kleinen Zystchens, des Follikels (Eibläschens). Im Follikel reift die Eizelle heran, bei einer Follikelgröße zwischen 18 und 25 Millimetern kommt es zum Eisprung, danach wandelt sich der Follikel zum Gelbkörper (Corpus luteum) um und beginnt mit der Bildung des Gelbkörperhormons (Progesteron). Kommt es nicht zur Befruchtung der Eizelle, dann hört der Gelbkörper auf, Progesteron zu bilden, und es kommt ungefähr drei Tage später zur Regelblutung. Manchmal kommt es vor, dass ein Follikel einfach weiter wächst, oder dass ein Gelbkörper sich nicht zurückbildet, sondern bestehen bleibt und sogar noch größer wird: In diesen Fällen werden daraus Zysten (Follikelzysten oder Gelbkörperzysten). Beide Arten entstehen also aus der normalen Funktion des Eierstockes heraus, sind relativ häufig, aber im wesentlichen harmlos und nicht bösartig, können eine Größe von bis zu zehn Zentimetern erreichen, bleiben aber meistens kleiner als sechs Zentimeter und bilden sich dann in über 90 Prozent der Fälle ohne Behandlungsmaßnahmen spontan zurück.

Echte Neubildungen
Tumoren des Eierstockes können mit Flüssigkeit (Gewebswasser, Lymphflüssigkeit, Blut, Drüsensekreten) gefüllte Hohlräume bilden, also zystisch wachsen. In disen Fällen spricht man von echten Neubildungen – im Gegensatz zu den beschriebenen funktionellen Zysten.
Wenn der Frauenarzt/die Frauenärztin eine Zyste am Eierstock feststellt und sich diese nicht nach spätestens acht bis zehn Wochen zurückgebildet hat, muss man an die Möglichkeit einer echten Neubildung denken. Da diese auch bösartig sein oder aber werden können, ist dann im allgemeinen eine operative Entfernung erforderlich.

-----

Soooo viele Frauen haben Zysten... mir selbst ist auch schonmal eine geplatzt... War recht schmerzhaft... durch die Endometriose habe ich Schokoladenzysten (sehen aber im US anders aus) diese sind mit Blut gefüllt und MÜSSEN entfernt werden!!

3

Hallo!

Du Arme, diese Schmerzen kenne ich, mir ist vor 2 Jahren auch eine Zyste am Eierstock geplatzt und bei mir war auch Flüssigeit im Bauchraum.
Ich musste dann nach 2 Tagen auch zur Kontrolle und da hatte sich die Flüssigkeit schon zurück gebildet.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch von alleine verschwindet!

LG
Anja

4

Hey,
nur keine Angst. Hatte letzten Monat auch eine geplatzte Zyste. Dadurch haben sich bei mir nur die Tage um 9 Tage verschoben und die Flüssigkeit im Bauchraum kam wohl mit der Mens mit raus.