Kind bekommen ohne Kinderwunsch??

Hallo!

Zu meiner Situation:
Ich werde 35 Jahre alt, lebe in einer sehr glücklichen u. zufriedenen Partnerschaft u. habe mit diesem Partner ein Haus gebaut.
Aufgrund meines Alters u. der zeitlichen Begrenzung des "Kind bekommens" machen wir uns immer öfter Gedanken, ob wir auch Eltern werden möchten.

Ich bin so, wie ich jetzt lebe, sehr zufrieden u. ich verspüre jetzt nicht so wirklich den innigen Wunsch, Mutter zu werden.

Ich bin mir aber sicher, wenn ein Kind im Anmarsch wäre u. es dann da ist, sich alles grundlegend ändern würde u. das Kind alles bedeuten würde.

War schon jemand in einer ähnlichen Situation?
Warum habe ich keinen so innigen Kinderwunsch? Der müsste sich doch eigentlich seitens der Natur einstellen, oder nicht?
Sollte man trotzdem Mutter werden, ohne intensiven Kinderwunsch, weil es einfach zum Leben dazugehört?

Oder stellt sich der Wunsch doch noch ein? Aber irgendwann ist die Uhr dafür ja auch abgelaufen.

#kratz

Über Antworten/Denkanstöße besonders auch aus eigener Erfahrung würde ich mich freuen.

Lila-Bluete

1

wenn du kein kind willst dann nicht
das muss jeder selber endscheiden
du musst damit glücklich werden und kein anderer
und wie ich lese bist du sehr glücklich

2

Hallo Lila Blüte,

also ich war in der gleichen Situation. Ich habe mir immer gedacht das hat noch seit oder ich will noch in auf der arbeit was erreichen. Dann hatte ich fast jeden Monat den gedanken soll ich die Pille absetzen oder nicht.Das war ein schlimmes hin und her.

Nun dann habe ich im Februar den entschluss gefast und habe gesagt ich nehme die Pille nicht mehr. War mir aber bis dort hin immer noch nicht sicher.(Also mein inners ich sagte &0 % ja schwanger werden und 40 %)

jetzt bin ich so froh das ich die pille nicht mehr genommen habe.Ich wusste echt nicht das mich so sehr auf eine schwangerschaft freue.
Jetzt ist jeder Tag für mivh ein Hibbel tag.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

3

Hallo lila-bluete,
ich glaube schon, dass es möglich ist, nicht unbedingt einen Kinderwunsch zu entwickeln, wenn man selber sehr gefestigt im Leben ist und nicht das Gefühl hat, es fehlt etwas. Man kann ja auch sonst insgesamt sehr ausgefüllt sein und seine Situation als diejenige empfinden, die idealer nicht sein könnte.
Ich selber werde 37 und denke erst seit meiner mehr oder weniger geplanten SS im letzten Sommer (leider ELSS) ernsthaft über Nachwuchs nach. Dabei ist mir die "biologische" Uhr, die da ticken soll, überhaupt nicht bewusst. Bisher fehlte mir im Leben aber auch nichts. Ich habe lange studiert, war ellenlange mit meinem Ex-Partner zusammen, brauchte dann ein paar Jahre der Neuorientierung, sprich...es hat nie gepasst, es hat aber auch nichts gefehlt...
Hinzu kommt, dass ich als Grundschullehrerin täglich mit Kindern zu tun habe und - ehrlich gesagt - auch froh bin, wenn ich mal keine um mich herum habe.
Ich habe schon oft darüber mit meinen gleichaltrigen und kinderlosen Freundinnen gesprochen, die das ähnlich sehen wie ich.
Hier im Forum sind viele junge Frauen mit Kinderwunsch und ich denke, Wahnsinn, in dem Alter wäre das für mich ja nie in Frage gekommen... wobei, manchmal denke ich, dass ich irgendwie auch 10 Jahre jünger bin als in meinem Perso ausgewiesen...ich fühle mich nicht wie 37, denke nicht so "erwachsen", sehe nicht so aus, benehme mich nicht so...
Auf der anderen Seite möchte ich jetzt und zu diesem Zeitpunkt gerne ein Kind. Meine Lebensumstände passen einfach und der Wunsch ist da.
Wie gesagt, vor zwei Jahren wäre das noch nicht der Fall gewesen.
In den Medien hört man ja immer öfter von Müttern jenseits der 40 - meine subjektive Einstellung dazu ist, dass ich das völlig ok. finde. (Es müssen ja keine 60jährigen mehr gebähren, aber bis 42, 43 ist das schon in Ordnung).
Ich an deiner Stelle würde nicht auf Biegen und Brechen ein Kind bekommen. Wenn es nicht zu deinem Leben dazu gehört und es Alternativen für dich gibt, dann lass dir Zeit. Und die Zeit hast du, vorausgesetzt du bist gesund und hast keine Beeinträchtigungen. Was sagt denn dein Mann dazu?
Alles Gute,
cordelchen

4

Ich kenne dieses Gefühl. Ich werde nächste Woche 41 und ich war bis vor Weihnachten letzes Jahr davon überzeugt, dass ich auch keine Kinder will. Karriere, Wohnung gekauft, viel gereist.... aber irgendwie wurde ich im beruf immer unzufriedener und hatte das Gefühl meiner neuen Position nicht gewachsen zu sein. Ich habe mir dann ein paar Stunden in der Beratung gegönnt und - schau einer an.... nach ein paar Sitzungen war plötzlich klar: die Probleme lagen garnicht im Beruf, sondern darin, dass sich mein Mann und ich nie wirklich für oder gegen Kinder entschieden haben. Wir haben es ewig vor uns hergeschoben. Und dann hab ich gemerkt, ja - ganz im Inneren möchte ich es doch noch probieren. Lieber spät als nie. Mit meinem Mann habe ich das besprochen und auch er konnte sich das vorstellen. Wer weiß, ob es noch klappt und ich hoffe, dass wenn, alles gut geht.

Für mich war wichtig zu erkennen, dass diese Entscheidung getroffen werden muss, egal wie man sich entscheidet. Weder für noch wider ist schlecht.

Meiner Beraterin hat mir erzählt, dass sich viele Frauen in meinem Alter auch gegen Kinder entscheiden, weil sie sich gut in ihrem Leben eingerichtet haben, zufrieden sind und auf nichts verzichten möchten.
Allerdings gibt es auch viele Frauen,die ihrem Mann zu Liebe auf Kinder verzichten, und dann zugunsten einer jüngeren Frau verlassen werden, mit der der Mann dann oft schnell Kinder hat. Das ist dann ganz übel!

Vielleicht kannst Du ja in Dich hineinhören und herauskriegen, warum Du Dich so entschieden hast. Vielleicht sind ein paar beratende Gespräche mit einem Profi nicht schlecht.

So, das war jetzt viel#bla
aber vielleicht hilfts

5

Wen Du glaubst, Du kannst ei Leben ohne Kind glücklich sein.
Dann ist das auch völlig ok.
Wenn Du allerdings darüber nachdenkst, dass Du es später bereuen würdest; kein Kind zu haben, solltest Du nicht mehr allzu lange warten
Ich war im letzten Jahr noch derselben Meinung wie Du und meine Einstellung hat sich nach einigen Turbulenzen (auch gesundheitliche) verändert.
Jetzt befinde ich mich mit 35 Jahren in meiner KiWu-Phase und freue mich auf einen kleinen Krümel, den ich lieben und ins Leben führen kann.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung#klee.

Liebe Grüsse

6

hallo

ich denke schon, dass du irgendwo den gedanken an die mutterrolle hast. sonst wäre die frage in dir wohl nie hochgekommen und du wärst niemals hier auf der seite gelandet, wenn da nicht ein fünktchen in der lodert.

befass dich doch mal ein paar tage intensiv mit dem gedanken mutter zu werden-guck dir babysachen an und in fremde kinderwagen. dann wirst du sicher innerlich spüren, ob du willst, oder es einfach nix für dich ist.

und es gibt mit sicherheit viele mütter, die vorher kein ausgeprägten kiwu hatten und nun glückliche eltern sind.
eine mutter aus dem kiga wollte früher keine kinder, mitlerweile hat sie 5 und ist glücklich.

oder schau dir die ungewollt schwangeren an, die es dann leider doch noch verlieren und tottraurig sind und sich dann von herzemn noch eins wünschen. sowas kommt doch oft vor. oder wenn sie erstmal geschockt sind, weil sie ihre tage nicht hatten. dann freunden sie sich mit dem muttergedanken an und sind enttäuscht, dass sie doch nicht schwanger sind und fangen gezielt an zu üben. davon kenne ich mittlerweile 3 fälle.

du wirst sicherlich die richtige entscheidung treffen-egal wie sie ausfällt.

alles liebe
siem