wie oft darf man es mit clomifen versuchen?

hallo zusammen,
ich versuche nun seit okt. 08 schwanger zu werden. nach ca 8 Monaten wurde dann von meiner FA festgestellt, dass ich keinen ES habe. darauf hin versuchten wir mit utrogest und clomifen nachzuhelfen. es fing auch recht vielversprechend an: im ersten zyklusversucht reiften 2 Eier heran. leider hat es dann aber doch nicht geklappt. im 2. zyklus ist zwar ein Ei gewachsen, es ist aber nicht ausgereift und so blieb auch dieser versuch erfolglos.
nun, im 3. zyklusversuch haben wir die dosis erhöht und es sieht auch recht gut aus... wir haben zumindest einen versuch. allerdings meinte meine FA, wenn es diesmal wieder nicht klappt, sollte ich in eine kinderwunschklinik gehen. das hört sich für mich aber sehr verzweifelt an. ich würde es gerne weiter versuchen, auch wenn meine ärztin das etwas anders sieht.
wie oft darf/sollte man es mit der unterstüzung von Cclomifen versuchen? hat jemand ähnlich erfahrungen gesammelt?

1

Hi,

ich glaube es dürfen nicht mehr wie 6 Versuche mit Clomifen am Stück gemacht werden.

Danach muss wohl erstmal pausiert werden.

Aber sicher bin ich mir nicht.

LG Diana

2

was meinst du mit nicht ausgereift, weil ich war am 16. Zyklustag beim FA und da war die Eizelle 1,4 cm groß und am 20. Tag war es einfach nicht mehr da. Mein FA konnte es sich auch nicht so wirklich erklären.

5

ja, ich glaube bei mir war es ähnlich. die eibläschen waren da und fingen an zu reifen. aber irgendwann haben sie halt aufgehört zu reifen und keines ist zum sprungbereiten leitfollikel herangereift. das soll es wohl häufiger geben.!? allerdings dachte ich, dass die eizellen mit 1,4 so gut wie ausgereigt sind. oder bin ich da falsch informiert?

3

Hallo!
Dein Beitrag könnte glatt von mir sein. Bin in einer ganz ähnlichen Lage und auch im 3. Clomi-Zyklus.
Ich weiß nur, dass man nach 6 Zyklen mit Comifen pausieren muss. Gründe weiß ich leider nicht so genau (Gefahr von Zysten?). Würde mich deiner Frage also anschließen. Mich würde ja auch noch interessieren, wie lange man mit Clomifen dann pausieren muss.
Wäre schön, wenn uns da ein paar Spezialisten helfen könnten?!

Liebe Grüße! :-D

4

ach leute,
es hilft wirklich zu wissen, dass man nicht allein ist.
mein FA ist mir keine große hilfe. ich frage mich jetzt allerdings, warum sie mich nach 3 versuche zur kinderwunschklinik schicken will, anstatt es noch 3 weitere male zu versuchen.... :-(

6

Hi,

Meine Ärztin sagte 6 Zyklen mit Clomifen sind mgl-danach steigerst du nicht mehr die Chancen s zu werden.Und zwischen einem Zyklus mit Clomi und dem Nächsten soll immer ein Zyklus ohne Clomi sein.Also ist man am Ende 1 Jahr damit am üben:-)

Wenn er dir das rät,wär ich an deiner Stelle mit einverstanden.KiWU KLinik ist nix anderes als eine größere Frauenarztpraxis.Und das tolle-die kennen sich definitv mit KiWu aus-werden dich evtl mehr beobachten können und mehr US-Termine machen als dein FA jetzt.
Also hast du ne engere Überwachung deines Zyklus:-)

Hoffe das hilft dir ein wenig:-)Nadine

weiteren Kommentar laden