Hilfe zum Spermiogramm

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen. Mein Mann hat ein Spermiogramm in einer normalen Urologie-Praxis machen lassen. Wir haben vom Urologen nur die Auswertung bekommen, er hat nicht viele Worte darüber verloren. Daher stehen wir nun etwas hilflos da, da wir nicht so recht wissen, ob alles in Ordnung ist.

Die Spermauntersuchung war wohl auch nicht so umfangreich wie in den KIWU-Praxen, da einige Auswertungen fehlen. Hab auch schon nach Analysen im Internet geschaut, kann das aber nicht so recht auf meine Werte umrechnen.

Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus? Wäre für alle Tips und Hinweise dankbar.

Hier die Daten:

Menge: 3,0 ml
Viskosität: normal
Zählkammer: 24.000.000

Mortilität
Lebhaft beweglich: 22%
Mäßig beweglich: 13%
Nicht beweglich: 65%

Fehlformen 67%
Kopfdeformitäten: 54%
Mittelstückdeformitäten:23%
Schwanzdeformitäten: 23%

Was bedeutet das jetzt genau hinsichtlich unseres Kinderwunsches? Ist eine Schwangerschaft auf normalem Wege möglich, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden?

Viele Grüße
bellybutton

1

Vieleicht fragt du das im Fortgeschrittenen Forum nochmal,die haben bestimmt etwas mehr Ahnung ;-)

lg

2

Okay, mache ich. Vielen Dank für Deine Antwort. VG

3

Hallo!

ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Ihr geht zu einem Urulogen, macht ein Spermiogramm bei diesem sogenannten Facharzt, und dieser Arzt drückt euch das Ergenis so in die Hand ohne euch darüber aufzuklären ob es nun gut oder schlecht ist ??????#kratz hab ich noch nie gehört, sorry kann dir zu diesen Werten nichts sagen. Kann dir nur empfehlen den Arzt zu fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat bzw. zu einem kompetenten Arzt zu gehen.

Viel Erfolg und hoffentlich sind die Werte Spitze#pro#klee#blume

8

Hallo,

ja, es lief nicht so, wie wir es uns gewünscht haben. Es wurde das Spermiogramm gemacht und danach haben wir kurz mit dem Arzt am Telefon gesprochen. Er meinte, das es nicht so schlimm aussieht und hat die ganzen Zahlen vorgelesen. Da wir natürlich keine Ahnung davon haben, wussten wir jetzt auf die Schnelle am Telefon nicht, ob die Zahlen nun gute oder schlechte Werte bedeuten und wussten daher auch nicht, wonach wir nun gezielt fragen sollten. Für den Arzt war scheinbar alles okay, daher kein weiterer Handlungsbedarf...

4

evt kann ich Dir morgen dazu mehr sagen, da bekommen WIR unser Ergebnis... zitter....

9

Na, dann drücke ich Euch mal kräftig die Daumen! Hoffe, dass Ihr hinterher besser Bescheid wisst als wir...

5

vielleicht kommst du damit weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm

Wenn nicht - ruf beim Urologen an - oder geh mit dem Bericht zu deinem FA der sollte dir auch weiter helfen können.

lg anni

10

Hallo Anni,

danke für den Link.

Mit dem Urologen haben wir bereits am Telefon gesprochen, er hat sich nicht weiter groß dazu geäußert. Für ihn scheint das alles okay zu sein, nur wir sitzen jetzt hier mit den Prozenten und wissen nichts damit anzufangen...
Ich werde das Spermiogramm aber mit zum Frauenarzt nehmen, vielleicht kann er mir mehr dazu sagen.

LG; Bellybutton

6

24 mio sind "noch ok" der Wert (ich hoffe pro ml) sollte über 20 mio liegen.. also ist das im Rahmen, wenn auch minimal wenig... hat aber wohl keine Einschränkung

A-Beweglichen sollten über 25 % liegen.. ihr seit mit 22% minimal drunter.. leichte einschränkung, aber nicht groß

B-Beweglichen sollten mit den A-Beweglichen mind 50 % sein.. ihr seit bei 35 %

somit würde eine Asthenozoospermie vorliegen, aber nur mit leichter Einschränkung... ganz wichtig sind die A-Spermien und die liegen fast in der Norm

Die Fehlformen sind ok.. nach WHO sollten normale Formen mind 30 % sein, und bei "strict criteria" sogar 15 % ... ich denk mal, das SG wurde nach WHO gemacht.. ihr seid im Normalen bereich..

ih erkenne da eine minimale einschränkung, das heißt die Schwimmer sind vielleicht minimal zu langsam... aber eine Schwangerschaft ist ganz normal möglich..

Dein Mann kann ja Zink nehmen, Vit C, Magnesium und das macht die Schwimmer fit... probiert es doch einfach aus... eine Schwangerschaft ist nicht ausgeschlossen und an deinem Mann liegt es mal nicht...

Hast du dich untersuchen lassen und noch viel wichtiger ist.... wie lange übt ihr schon. ein Jahr ist normal...

7

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, nun können wir alles besser nachvollziehen.

Auf Vitamine wurden wir leider nicht hingewiesen, aber ich denke, dass es auf keinen Fall schaden kann, wenn mein Mann etwas nimmt. Gibt es etwas, was man da nehmen kann, wo alle Vitamine drinnen sind ( außer Orthomol ? )

Wir üben seit etwa einem Jahr, haben jetzt angefangen nach den Ursachen zu suchen. Nachdem mein Mann seinen Check hinter sich hat, werde ich jetzt zum Frauenarzt gehen.

Viele Grüße
bellybutton