Schwanger ! Wann Eltern und Leuten mitteilen ?

Hallo

Ich bin in der 6. Woche schwanger. Bei der 1. Geburt meiner Tochter habe ich die 2. Untersuchung, also 12. Woche abgewartet, um es allen zu erzählen, da ja in den ersten 3 Monaten soviel passieren kann.

Jetzt habe ich einige Kolleginnen, die haben es der ganzen Welt schon erzählt, nachdem sie SST gemacht haben, ich persönlich finde das viel zufrüh, vorallem haben sie es noch vor der 1. Untersuchung gemacht.

Wann teilt ihr diese freudige Nachricht allen mit ?

Wäre froh um eure Antworten

1

Hallo,

Bei meiner 1 Tochter hab ich es im 3 Monat erfahren & dann auch im 3 Monat erzählt.
Bei meiner 2 Schwangerschaft hab ich es in der 5 Woche erfahren und auch erzählt, hatten uns soo gefreut. Und ja, das war dann ein natürlicher Abgang und ich musste allen sagen das ich einen Abgang hatte.
Das war wirklich mega scheisse, wenn es wieder klappen sollte, wollen wir warten bis mindestens das Herz schlägt lieber noch bis die ersten 3 monate komplett rum sind sprich im 4 Monat. So spät wie möglcih jedenfalls. Ich seh meine Familie ich super selten daher ist es nicht schwer e szu verheimlichen.

Lg

2

Ich habs beim 2.Kind sofort erzählt!
Warum auch warten,es kann immer was passieren!

Ich vertrau auf meinen Körper #schein

Es kommt auch drauf an was du arbeitest,in manchen Berufen mußt du es gleich sagen!


lg sas,dies beim 3.Kind auch gleich erzählen wird

3

Hallo,

ich denke, dass muss jeder selbst wissen...

Wenns bei mir mal klappt, soll es als erster mein Mann erfahren (klar) und dann aber auch die Familie.
Wenn irgendwas passiert, dann erfahren die das eh....

Firma erst nach der 12. Woche...

6

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:

Ich hatte immer vor, wenn ich schwanger werden würde, es so in der 8-10 Woche, wenn das Herz schlägt es unseren Freunden und Eltern zu sagen und wenn das erste Trimester um ist, meinem Chef und Kollegen und der ganzen Welt.
Soweit die Theorie als ich mir Ende Oktober die Spirale habe entfernen lassen, habe ich ja auch erst frühestens nach 4-5 ÜZ mit einer SS gerechnet, falls es bei mir überhaupt klappen sollte (ist ja leider auch nicht immer so einfach).
Dann bin ich aber Zack im ersten ÜZ schwanger geworden und hatte am Wochenende vor Weihnachten einen positiven Test in den Händen.

Am 1. Weihnachtstag haben wir es dann meiner Mama gesagt (durfte ja keinen Alkohol trinken und brauchte Infos über Familienkrankheiten für meine FÄ). Und nachdem ich mich über die Feiertage vor meinen Freundinnen gedrückt habe (hatte natürlich aufgehört zu rauchen, das erste Mal seit 13 Jahren Kette) habe ich es dann kurz vor Silvester meinen engsten Freunden gesagt.

Silvester (Privatparty bei Bekannten) ist es dann völlig aufgeflogen, da mir total schlecht war und ich natürlich weder geraucht noch getrunken habe.

In der ersten Januarwoche bekam ich dann eine dicke Erkältung, die mich unter normalen Umständen nicht von der Arbeit abgehalten hätten, aber ohne Schmerzmittel... also habe ich mich ne Woche krankschreiben lassen.
Als ich mich auskuriert hatte, haben am Wochenende dann starke Blutungen eingesetzt und ich bin ins KH gekommen.
Da musste ich meinem Chef sagen was Sache ist, als mich unverhofft eine Kollegin im KH auf der Gyn besuchte und ihr dann alles klar war (in der Firma fiel es natürlich auch auf, dass ich seit Weihnachten nicht mehr geraucht habe).
Trotz der Blutungen ist alles gut gegangen (ich war mittlerweile bei in der 8. SSW und das Herzchen schlug auch schon kräftig) und ich konnte nach 3 Tagen wieder nach Hause.
Meine FÄ hat mich dann noch eine Woche krank geschrieben und ich sollte dann Ende der Woche nochmal zum Konroll-US kommen, dann könne ich wieder arbeiten.
Das Kotrolltermin war heute vor einer Woche, als meine FÄ dann keinen Herzschlag mehr feststellen konnte:
MA in der 9. SSW! Damit hat werder meine FÄ noch ich gerechnet, nachdem ich die Blutungen gut überstanden hatte.
Letzten Montag war die AS und ich bin noch bis heute krankgeschieben. Montag kehre ich nach einem Monat totalem Chaos wieder in meinen Alltag zurück als wär fast nichts gewesen.
Ich bin im nachhinein ganz froh, das ich es meinen Freunden und meinem Chef und Kollegen früher sagen 'musste' als ich wollte: Freunde verstehen das ich traurig bin und sind nicht böse, wenn ich mich mal nicht melde und mein Chef versteht, warum ich jetzt insgesamt 4 Wochen krank war (wie soll man da auch verheimlichen, warum man von einer FA krank geschrieben ist) und das ich jetzt lieber nicht so schnell wieder Kundenkontakt haben möchte und setzt mich erstmal woanders ein.

Okay das war jetzt meine ganze Geschichte, sorry das es so lang geworden ist, aber ich merk gerade wie gut mir das tut, alles mal loszuwerden.

In 2-3 Monaten wollen wir es vlt wieder versuchen und dann denke ich jetzt erst recht, das ich bis zur 12. Woche warten werde, bis ich es allen sage (das rauchen habe ich ja eh inzwischen aufgegeben), aber:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Also mach dir keinen Kopf wenns doch früher rauskommt oder du es erzählen willst.

LG Nicole mit #stern im #herzlich

4

Ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich habe bei allen drei Schwangerschaften erst die 12 Wochen abgewartet, bis ich es offizielle gemacht habe. Meine Eltern und Schwiegereltern wussten es vorher. Alle anderen nicht. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Frauen, die es sofort, nachdem sie positiv getestet haben, erzählt haben. Das hat mich aber nicht an meiner Entscheidung, die 12 Wochen abzuwarten, rütteln lassen. Denn ich finde, wie anfangs gesagt, dass das jeder für sich entscheiden muss.

LG munter

5

Mein Mann hats direkt nach am Testtag nach der Arbeit erfahren.
Meine beiden besten Freundinnen hab ich abends angerufen, die haben die ganze Zeit mitgehibbelt.

Am 18.2. hab ich meinen FA-Termin, da bin ich dann Ende 7. Woche.
Da mein Papa Ende Februar Geburtstag hat, wollen wir ein Büchlein "Unser Enkelkind2 kaufen und ein Bild vom 1. US-Bild reinmachen und ihm zum Geburtstag schenken :-)

Unseren Freunden werden wir es dann wohl Mitte März so in der 11. oder 12. Woche sagen.

Arbeitgeber definitiv nach der 12.!