Laparoskopie wegen Endometriose: Kostenübernahme durch Krankenkasse?

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass evtl. ebenfalls Betroffene durch ihre bisherigen Erfahrungen vielleicht eine Antwort auf meine Frage haben.

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin Anfang 2008 mittels Laparoskopie operiert worden, da eine Zyste im Unterleib entfernt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde festgestellt, dass ich eine leichte Form der Endometriose habe. Man sagte mir, dass man alle sichtbaren Endometrioseherde entfernt hätte.

Wir hatten damals Kinderwunsch und glücklicherweise klappte es gleich im ersten Zyklus nach der Operation. Die vorangegangenen Zyklen vor der OP waren alle erfolglos.

Nun möchten wir ein zweites Kind bekommen und sind nun seit einem halben Jahr am üben- leider bisher ohne Erfolg.

Da liegt natürlich die Annahme nah, dass die Endometriose zurückgekehrt ist und sich deswegen keine Schwangerschaft einstellt.

Nun frage ich mich, ob ich zum Frauenarzt gehen sollte, um abklären zu lassen ob die Endometriose wirklich wieder ausgebrochen ist. Mittels Ultraschall lässt sich ja nicht sicher alles sehen soweit ich weiß, daher wäre eine erneute Laparoskopie nötig, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten.

Wisst ihr, ob die Krankenkasse die Kosten für die Laparoskopie übernimmt in diesem Fall? Bei der ersten Laparoskopie hatte ich ja Beschwerden (Schmerzen) und deswegen war der Eingriff ja nötig. Jetzt allerdings steht ja "nur" der Kinderwunsch im Raum und da die Krankenkassen heute ja viel ablehnen, interessiert mich, wie eure Erfahrungen hiermit sind? Nach welcher Zeit des erfolglosen Kinderwunsches habt ihr eine Laparoskopie durchführen lassen und hat eure Krankenkasse das übernommen?

Gibt es da eine zeitliche Beschränkung, also z.B. dass man mindestens ein Jahr versuchen muss spontan schwanger zu werden?

Da es bei mir ja eine Vorgeschichte gibt, möchte ich auf keinen Fall noch ein weiteres halbes Jahr vergehen lassen, da das ja kostbare Zeit sein kann.

Bin dankbar für jede kleine Antwort.

Vielen Dank für euer Ohr ;o)

1

Hey,

also ich habe auch endometriose. Bei mir wurde diese krankheit vor 1 Jahr festgestellt. Also im Januar 2009. Im Oktober 2009 habe ich mch einer Bauchspiegelung unterzogen und wenn man einen Kinderwunsch hat und Endometriose bekannt ist wird meiner information nach das alles von der krankenkasse bezahlt. Würde mich aber vorab nochmal bei der kk informieren. gibt ja verschiedene und weiß nicht ob jede das übernimmt. Aber meine hat alles übernommen. Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück das es klappt und viell. doch nicht daran liegt!*daumendrück*

2

Danke dir #liebdrueck

Darf ich fragen, bei welcher KK du versichert bist?

3

Ich bin bei der AOK versichert. was ich noch sagen wollte, die endo MUSS nich direkt duch einen ulltraschall zu sehen sein. Bei mir war mein ganzer Bauch verwachsen incl. Hahnleiter und und und...und bei mir hat der ultraschall nix angezeigt :(

4

Hey,

ich habe / hatte auch Endo und bereits 4 Bauchspiegelungen.

Also die ersten 3 hatte ich auf Grund von Schmerzen, bei der 4. hatte ich zwar auch leichte Schmerzen, aber ausschlaggeben war eben auch der Kunderwunsch, ich habe damals ganz offen mit meinem Arzt gesprochen und es gab keinerlei Probleme, ich hatte mir gar keine Gedanken über die Kostenübernahme gemacht und das obwohl ich extra zu einem (Endo) Spezialisten in die Charite, Berlin überwiesen worden bin und ich komme aus BAWÜ.

Rede doch mit Deinem Doc. ganz offen

Wir sind gerade im 1. ÜZ für ein Geschwisterchen, habe auch ein bisschen Schiss, dass es sich wieder so endlos hinziehen könnte!

Aber man sagt doch auch, dass die Endo zu 80 % nach einer SS geheilt ist.

Ach so und eine mögliche Endo, ist überhaupt nicht auf dem Ultraschall zu sehen nur Zysten, was ja aber noch keine Endo sein muss.

Liebe Grüße und #klee
Jeanette