ZB MYTHOS!!!!!!!!!!!!!!

ich frage mich, ob sich irgendjemand mal das video über nfp angesehen hat.
da wird ganz klar gesagt, dass es sch....egal ist, wann man tempi misst, solange man die uhrzeit mit aufschreibt.
habe das hier schon ein paar mal erwähnt aber mir hat keiner geglaubt!!!
habs mir auch gerade per telefon von meiner fä bestätigen lassen.
also mädels macht euch keinen stress...
am sonntag darf wieder ausgeschlafen werden;-)

1

Also, bei mir ist das immer ein himmelweiter Temperaturunterschied, wenn ich 1 Std oder länger eine Messabweichung habe. Eine halbe Std. macht bei mir nichts, aber so ist es bei mir.

Habich alles schon ausprobiert. Daher stelle ich mir den Wecker, messe, schlafe weiter, wenn ich ausschlafen kann.

Sonst ist mein ZB nicht auswertbar.

Vielleicht auch bei jedem anders.

LG, elumia

2

aber es ist schon ein unterschied, hab es gerade heute mal gemacht.
1. messung 7.30h 36.4 weitergeschlafen, dann
2. messung 9.45h 36.6

8

klar, ist ja auch normal, dass die temperatur um 0.1 bis 0.2 grad schwankt im laufe eines tages.
dies ist aber nicht wichtig,solange du die uhrzeit mit aufschreibst.
theoretisch kannst du auch nach es aufhören zu messen. man muss nicht einen ganzen zyklus durchmessen. aber sieh dir doch einfach das video an;-) http://www.urbia.de/tv/?date=300909&mv=1

9

Und wieso bitteschön soll ich die Uhrzeit aufschrieben, wenn es eh egal ist, wann ich messe?

Versteh ich nicht.........#schwitz

3

Das hab ich gestern erst irgendwo erklärt. Stichwort: Messzeitabhängigkeit. ;-) Man muss es allerdings austesten, denn wenn man stark messzeitabhängig ist, kann es u.U. dazu führen dass man eine verkorkste Kurve hat.

4

Nee, echt, gibts Leute, die sich dafür Sonntags den Wecker stellen???? Meine Güte, da würden mich keine 10 Pferde zu kriegen. Messe, wenn ich eben wach bin und meine Maus mich lässt und bisher sieht das ZB gar nicht so übel aus. Naja, jedem sein Spleen...

6

Meinst du mich mit dem Wecker? Ich mess am Wochenende gar nicht. :-p

7

Es sei denn ich brauche Werte für die Auswertung. ;-)

weitere Kommentare laden
5

Na dann mach doch! #rofl Kann ja jeder machen, wie er will.:-p

Ich habe hier schon so viele ZB gesehen, von Mädels, die teilweise 3,4 oder 5 Stunden Meßunterschiede hatten von Tag zu Tag. Die Blätter waren zackig, keine Auswertung möglich.

Da mess ich leiber jeden Tag zur gleichen Zeit und am WE darf man nach dem Messen ruhig weiter schlafen!:-p Mein Blatt ist ruhig, ich habe meine Balken und gut.

LG, Ela

PS: Und schwanger bin ich auch...#huepf

12

Was ist daran nun so lustig? #kratz Eigentlich sollte das jeder wissen der ZB führt. Aber die meisten hier nehmen es damit ja nicht ganz so genau. ;-)

14

Was ich lustig finde?:-[ Der #rofl war eigentlich ironisch gemeint.#klatsch

Dass sich manche hier ihre eigenen Regeln aufstellen, und sich hinterher wundern, warum das ZB scheiße aussieht, das fände ich lustig, wenn es nicht so traurig wäre!!!!!!!!

Es ist de facto so, dass der Meßzeitpunkt für eine zuverlässige Kurve sehr wohl entscheidend ist. Ich kann nicht heute um 5 messen und morgen um11 und denken, das geht schon klar so mit der Tempi.#klatsch

Wenn ich meine eigenen Regeln aufstelle, dann kann ich die ZB hier bei urbia und mynfp eben nicht nutzen, sondern mache mir mein eigenes Programm oder lasse es eben.

Gruß, Ela

weiteren Kommentar laden
13

Ich messe auch zu unterschiedlichen Zeiten. Zwischen 7-9 Uhr ist alles dabei. Ich kann meine Kurven super auswerten.

Wichtig ist nur, dass man vorher 3 Stunden fest geschlafen hat und direkt nach dem Aufwachen misst. Deswegen wunder ich mich immer über diese Einwände "Ich habe 7:00 gemessen und dann 8:00 und die Werte sind unterschiedlich".
Ja, das ist doch klar!

16

"Wichtig ist nur, dass man vorher 3 Stunden fest geschlafen hat"

Nach NFP reicht es, wenn man 1 Stunde GERUHT hat.

21

Hm, jetzt bin ich leider auch unsicher. Dachte, dass es im Natürlich und Sicher Buch drin steht.

Ich glaube einfach, jeder sollte für sich selber feststellen, wie es am besten ist. Das variiert von Person zu Person.

weiteren Kommentar laden
17

Diese Aussage ist genauso falsch wie die, dass man immer zur selben Zeit messen muss.

Ob es nun Schwankungen aufgrund der Messzeit gibt oder nicht sollte jede Frau für sich selbst herausfinden. Es gibt keine Pauschalaussage.

18

hallo,

sag ich ja die ganze zeit.:-p

bei mir war sie bei einer SS immer so um 0,5-0,7 Grad höher als sonst , egal wann ich gemessen habe.

Kenne aber auch meine Tempi sehr gut.

ich messe immer zwei mal, Mittags und Abends wenn ich lust habe.

19

"ich messe immer zwei mal, Mittags und Abends wenn ich lust habe."

Du weißt schon dass du die Basaltemperatur messen musst?

20

hallo,

nein weiß ich nicht.
Ich kenne auch den Ausdruck Basaltemperatur nicht,brauch ich auch nicht, was immer es bedeutet.
Bei mir reicht es wenn ich über 36,2 bin. #huepf

Dann bin ich schwanger, das weiß ich aus Erfahrung von 4 SS
mit Tempi messen.

ines

weiteren Kommentar laden